die Geister, die wir riefen...

• Hallo Saalenixe,
    und wie sieht es heute mit den Nein sagen aus?
    Wie stehts mit deiner Trockenheit,mit deinem Leben?

Gruß Andi

• Hallo Nixe,
    Du schreibst:

in meiner eigenen Wohnung, die ich hier habe, halte ich mich vom Alk fern. D.h. ich kaufe keinen - und geh auch nicht außer Haus. d.h. Zeit die ich jetzt hier verbringe, trinke ich nichts.

Da kann ich für mich nicht so sonderlich viel mit anfangen,vieleicht könntest Du dich ja in Bezug auf deine Problematik,etwas mehr hier einbringen,und von Dir erzählen?

Gruß Andi

• Hallo Sallenixe,
    "da muss ich noch sehr arbeiten" - ok.
    An der Trockenheit arbeiten geht aber nicht, solange Du noch Alkohol trinkst. Dabei ist es egal, ob Du es in Deinem Haus oder außerhalb tust.
    Alkoholismus ist eine Krankheit, sie kommt schleichend und endet tötlich.
    Kontrolliertes Trinken ist nicht möglich!!!
    Nur durch Abstinenz ohne "Wenn und Aber" kannst Du die Krankheit zum Stillstand bringen!
    Ich schreibe Dir das nicht, weil ich mich für so schlau halte, sondern weil ich das ganze Rumeiern hinter mir habe. (S. meine Vorstellung)
    Gruß Sweety15

Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

• Hallo Saalenixe,

Zitat

Da wird sich zeigen, ob ich schon stark genug bin der Versuchung zu widerstehen. Die Freunde, bei denen ich da wohne, bieten mir nichts an. sind aus eigener Erfahrung bestens mit der Sache vertraut.

Deine Freunde bieten dir nichts an, aber trinken sie in deiner Gegenwart?
    Haben deine Freunde eigene Erfahrung mit der Krankheit, oder meinst du deine Erfahrung?

Viele Grüße, Alexej

....ich lebe lieber ungewöhnlich...

"Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

• Hallo saalenixe,
    2 Wochen ohne Alkohol! Da hast Du zumindest körperlich schon das Schlimmste überstanden.
    Mit dem Alltag kann es klappen, wenn Du Dir kleine Ziele setzt.
    Ich habe mir am Anfang noch nicht einmal die berühmten 24 Stunden vorgenommen, sondern den Tag noch unterteilt. Immer wenn ein Tagesabschnitt gut gelaufen war, habe ich das schöne Gefühl genossen, es geschafft zu haben.
    Am Abend habe ich mich mit etwas Schönem belohnt. (Mal tolles Essen, mal Kino, mal schwimmen gehen...)
    Heute, nach 2 Jahren , freue ich mich noch über jeden Tag, den ich trocken leben darf.
    1x Mal in der Woche ist nachmittags für mich Sweety-Tag. Da mache ich einfach das, was ich möchte. Ich übernehme keine Pflichten und mache keine Termine. Dann bin ich nur für mich da!
    Vielleicht ist das ja eine Anregung für Dich.
    Nur Mut, Du kannst es auch schaffen!
    Gruß Sweety15

Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

• Hallo Nixe,
    hier geht es aber um dich!Und nicht um die Trinkgewohnheiten anderer!

Bleibe deshalb bei Dir,denn Du willst doch trocken bleiben,und da haben anderer Leute Ihr Trinkverhalten,nichts mit deinem Weg zu tun!
    Also,bleibe bei Dir,oder für wem,oder was möchtest Du eine zufriedene Trockenheit anstreben?

Gruß Andi

• Hallo Saalenixe,

achso, ich dachte nur so weil du von Freunden geschrieben hast. :wink:

Tja, der Unterschied zu dir und deinem Freund ist, das du Alkoholkrank bist und er scheinbar nicht.

Für uns Alkis gibt es, nur das eine Glas, nicht.

Allerdings verstehe ich ihn nicht so ganz wenn er sagt, das ihm beim Geruch von Bier übel wird und dann doch einmal im Jahr trinkt.

Aber wie Andi schon schreibt ist es ja seine Sache, hier geht es um dich und um dein Leben.

Gruß, Alex

• Ich nochmal...

Zitat

wie es mit dem NEIN generell aussieht.. da muß ich noch sehr arbeiten.
    ich denke das wären Erfahrungen die mehr in den geschlossenen Bereich gehören.

Also bist du dir noch nicht sicher ob du generell und für immer nüchtern leben möchtest!?

Ich denke auch nicht das das Erfahrungen sind die in den geschützten Bereich gehören. Denn dort sind nur Menschen die ein Leben ohne Alkohol möchten, für immer.

Wie soll dein arbeiten an dir weiterhin aussehen? Weitersaufen und abwarten? Wenn ja, dann bist du wohl falsch hier.

Gruß, Alex

• Hallo Saalenixe,

sorry wenn ich dich da in irgendeiner Weise falsch verstanden habe, aber
    für mich hat sich das so "angehört" als ob du noch nicht wüsstest ob du nüchtern leben möchtest.

Ich versehe halt manches nicht sofort und da frage ich halt nach.

So hatte ich zum Beispiel den Verdacht, das dir zwar deine Freunde nichts anbieten, aber trotzdem in deiner Gegenwart trinken. das diese Freunde nur ein Freund ist, der nicht trinkt, hast du mir ja erklärt.

Was deine Person hier betrifft solltest du ja auch zu deinem Schutz keine Angaben machen, genauso wenig zu deiner Selbstständigkeit.
    Von mir weis auch keiner womit ich nebenbei mein Geld verdiene.

Du sollst dich ja auch nicht ewig verkriechen, aber der Alltag verbirgt viele Gefahren für uns Alkis, von denen solltest du schon wissen.

Also, bitte entschuldige meine manchmal so unverständliche Aufnahmefähigkeit. :wink:

Gruß, Alex

• Hallo,

jetzt verstehe ich auch was du mit dem Nein meinst.

Und mit den Krücken hast du natürlich Recht, das geht mir genauso.

Ich werde meine Krücken auch immer in meiner Nähe haben, auch wenn ich sie mal nicht unbedingt brauche.

Zur Zeit brauche ich sie aber noch sehr zum gehen. :wink:

Ohne meine Krücken war ich vielleicht schon wieder gefallen.

Gruß,Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!