Zeitvertreib

  • hallo delta,

    das Problem mit dem nur noch ins Studio rennen und sonst nix mehr machen hatte ich auch mal (naja, hin und wieder immer noch ;) ). Ich hab das so in den Griff gekriegt, dass ich mir immer kleine 10-Punkte-ToDo-Listen geschrieben hab, in der Art:
    - Geschirr spülen
    - Wäsche waschen
    - Wäsche aufhängen
    - eine wichtige Mail schreiben
    - Schlafzimmer staubsaugen
    - Müll rausbringen
    - ein wichtiges Telefonat führen (immer mal was richtig Unangenehmes dazwischen)
    - ein paar Zeilen programmieren (hier hab ich immer genau vorher aufgeschlüsselt, was ich machen will)
    - einen Kumpel anrufen (immer mal was Angenehmes dazwischen, was auch gut fürs "soziale" Leben ist (ganz wichtig!)
    ....
    und dann 10. -Sportzeug packen und trainieren gehn :)

    diese Listen hab ich dann immer stur abgearbeitet, und wenn man die einzelnen Topics schön klein und überschaubar hält, kann man sich auch leichter überwinden(manchmal stand da bei mir auch echt: rasieren, Kontaktlinsen putzen,... (an Tagen, wo man sonst befürchten muss, total zu verlottern) ;).
    Und das beste: wenn man die Zettel aufhebt, sieht man immer schön, was man schon erledigt hat, das motiviert mehr, als wenn man gleich am Anfang alles aufschreibt, was zu tun ist, das ist eh immer zu viel ;)

    Grüssle und noch einen schönen Ostermontag,

    Swissi

  • Hallo Delta,
    hierzu brauchst Du eigentlich nicht viel!
    Nach 8 Wochen Trockenheit,gilt es dein Leben neu zu strukturieren,und deinen Tagesablauf neu zu gestalten.Dazu könnte gehören,hier den Erfahrunsaustausch mit Betroffenen zu suchen,hier viel zu lesen,und zu schreiben,und sich mit gleichgesinnten auszutauschen :!: ,um nicht wieder in alte Verhaltensmuster abzutauchen,wie Langeweile,und unproduktives herumgammeln,und die ganze Zeit,vor der Play Station zu hocken!

    Hier gilt es jetzt Trockenheitsarbeit zu leisten,und dieses Tagtäglich!
    Von Play Station spielen,bleibst Du nicht trocken :idea::idea:

    Gruß Andi

  • Hallo Delta,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen acht Wochen Trockenheit. Das ist echt eine ganz tolle Leistung und Du kannst zu recht darauf stolz sein!

    Natürlich ist es nicht schön, wenn man alleine ist und sich einsam fühlt. Ich denke, eine neue Playstation bringt Dir aber wohl auch nicht mehr Kontakte, oder?

    Im Sportstudio kann man sich ganz gut austoben, wenn man nicht nur Kraftsport macht. Wie wärs mit Training für die Ausdauer? Macht einen fix und fertig und sehr zufrieden! Und vielleicht findest Du über eine Anzeige jemanden, der da mitmachen möchte?

    Eines noch kurz, weil es auch mich sehr beschäftigt hat: der so schwer fallende Tritt in den Hintern hilft! Immer wieder, denn man muss sich leider auch immer immer wieder in den selben treten. Wenn man es geschafft hat, ist wieder ein kleines Wunder vollbracht :D und passend zur Jahreszeit blüht auch das Herz wieder auf! Ganz sicher!!


    Lieben Gruss Peter

  • Hi, ich finde Du hast doch schon ganz gute erste schritte geleistet und auch dass Du regelmäßig ins sportstudio gehst ist doch was.
    Auch wenn Dir andere Dinge im Moment ncih tzusagen ist das weiter auch nicht so schlimm. Ich denke, Du solltest Dir jetz mal wirklich das gönnen, wozu Du Lsut verspürst. Playstation meien ich auch kann zu eienr weiteren such werden. Die Ideen von Sonja finde ich da auch kreativer. Auh die Checkliste. Überfordere Dich nicht, mach wirklich das nötigste und die übergebliebne zeit versuch mal was wirklich schönes für dich zu machen. gönn dir doch mal ne Massage. oder geh mal zu eienr yogagruppe, probier doch einfach mal verschiedene Sachen aus, ohne dich festlegen zu müssen. Du kannst dich ja uach mal was trauen, was du sonst ncoh nie gemacht hast. Surfen? Motorboot fahren? Tauchen? Springen? Tanzen? Das Leben nochmal neu entdechen, meine ich. Dass Du aufgehört hast zu tirnken ist ja eine Veränderung indeinem Lben. Und das kansnt du ja noch dazu mal unterstreichen. Kauf die mal was besonderes, amch nen neuen Haarschniit. sozusagen ein zeichen setzen. Eine eue Identität. So- das bin jetzt ich. oder Wohung umräumen. Ausmisten. EIn Bild von dir malen, deiem neuen ICH. Oder eine Wunschliste machen, Zettel an die Wand heften msit neuen Zielen.
    Worüber grübelst du die ganze Zeit nach? schreib es auf und schaue dir bewußt an , was es ist. und versuche produktive Lösungen zu finden. schritte, wie du sich dahin bewegenkannst. Diskutiere heir im Forum, was dich bewegt. Eine neue Welt stehr dir jetzt offen. greif zu.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!