Mein Bruder will sich sein Problem nicht eingestehen!

  • Hallo Samty!

    Schlimme Geschichte, aber wenn Du hier mal ein wenig liest, wirst Du viele Parallellen hier finden.

    DU kannst nichts machen, Dein Stiefbruder ist für sein Leben zuständig und muß von alleine auf die Idee kommen, an seinem Leben etwas zu ändern, also ganz auf Alkohol und/oder Drogen verzichten.

    Das Allerwichtigste ist aber, das Du daran keine Schuld hast!

    Oder zwingst Du ihn zum Trinken, ganz bestimmt nicht!

    Solange er finanziell unterstützt wird, geht es ihm doch gut und warum sollte er dann das Trinken sein lassen?

    Ihr könnt ihm nur Helfen durch Nichthilfe, aber da werden sich sicher noch die alten Hasen hier zu Wort melden :wink: .

    Schön, das Du hier her gefunden hast, so kannst Du Dir wenigstens selbst helfen, mit der ganzen Geschichte etwas besser fertig zu werden.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • hallo samty

    also erstmal will ich dir sagen, dass du dir keine vorwürfe machen brauchst. du kannst nix für die sauferei deines bruders, er allein ist es, der sich sein leben kaputt macht. er allein muss da auch wieder raus wollen, zwingen kann ihn da niemand.

    du kannst versuchen mit ihm zu reden, sag ihm das du dir sorgen machst, das du nicht willst, dass er so endet wie seine mutter. wenn du ihm helfen willst und dich stark genug fühlst, kannst du ihm deine hilfe anbieten, aber nur um trocken zu werden. falls das nichts nützt, distanziere dich von ihm, das wird der gesündeste weg für dich sein. denn es zieht dich ja auch runter. du kannst auch die situation von der feier ansprechen, du merkst ja dann ob er drüber reden will oder ob es ihm vielleicht auch nur peinlich ist.

    redet ihr innerhalb der familie drüber? wie sieht dein stiefvater die situation? gerade da er ja alles von seiner damaligen frau kennt, weiß er das alles reden nix nützt, wenn der betroffene nicht will, aber er sollte nicht deswegen nachgeben, wenn er mit ihm spricht. würde auch empfehlen ihn finanziell nicht zu unterstützen. so braucht er ja gar nicht aufhören, er hat ja immer was er braucht!?!

    liebe grüße

  • hi samty

    hast du denn schon mit deinem stiefvater unter vier augen über deinen bruder gesprochen?

    seine verstorbene frau hat ihr alkoholproblem doch bestimmt auch abgestritten, also theoretisch weiß er ja, dass man einem alkoholiker nicht glauben darf. im endeffekt unterstützt er ja seinen sohn indirekt bei seiner sucht.

    ich weiß etz net, wie du mit deinem stiefvater auskommst, vielleicht hört er dir ja eher zu, ich weiß es nicht.

    auf jeden fall ne verdammt komplizierte situation bei euch :(

    *grüßle*

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!