• Hallo Supermann,
    den Beitrag von Aschy kann ich nur unterstreichen!
    Mit solchen Gefühlen, wie Du sie gerade hast, habe ich mich meist auf den direkten Weg in den Rückfall begeben.
    Deine Trockenheit ist kostbar, Du solltest sie nicht aufs Spiel setzen, nur um es immer allen recht zu machen.
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht dazu da, damit es anderen gut geht.
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Es allen Recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der eine will dies, der andere will das Gegenteil. Wie willst du es dann den beiden richtig machen.

    Schaue doch auf dich. Du bist für dich der wichtigste Mensch auf der Erde, drum mache es für dich richtig. Mag dich, ist doch am lohnendsten und wenn du dich magst, mögen dich die anderen automatisch.

    Warum sollen sich die anderen an dich erinnern, verstehe ich nicht so ganz.

    Schaffe dir für dich deine eigenen Werte und versuche ein trockener zufriedener Alkohliker zu werden, dann funzt es.

  • Hi superman,

    Du solltest Dir wirklich ueberlegen, was DU vom Leben erwartest und welche Parameter Du fuer DICH setzen willst. Dass man natuerlich nicht beliebt dafuer sein will, seinen eigenen Lebensstil zu haben und zu vertreten, ist vollkommen klar. Jemand mit genug Verstand wird darauf allerdings keinen Wert legen, da Du Dir von dieser Beliebtheit nichts kaufen kannst. Glaubst Du wirklich, dass Du "toll" bist weil Du Dich mit ein paar Leuten, die Du kaum kennst, irgendwo vollaufen laesst und sie Dir dann sagen, was fuer nen toller Macker Du doch deswegen bist?

    Setz Dich mal hin (oder laufe dabei) und ueberlege Dir, was Dir wirklich wichtig ist. Und auch, woher Dein Beduerfnis kommt, anderen um jeden Preis gefallen zu wollen. Vielleicht hast Du es verpasst, Dir selber eine Persoenlichkeit aufzubauen. Wir hatten alle mal eine Zeit, wo wir uns nach anderen gerichtet hatten und anderen nachgeahmt haben, weil wir selber noch zu gruen waren, um eine eigene Einstellung zum Leben zu haben.

    Bei mir ist es so, dass mir die Meinung anderer grundsaetzlich egal ist. Ausnahmen bilden solche Leute, die es sich verdient haben (und auch qualifiziert sind), eine Meinung ueber mich zu haben. Kritik von diesen nehme ich dann auch ernst. Und nicht vergessen: Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom.

    In diesem Sinne: greets,
    Michael

  • Hi superman,

    mal eine Frage. Wenn Du von Deinen "Freunden" sprichst. Sind das denn tatsaechlich Freunde oder ist es nur Dein trinkendes Umfeld, von dem Du Dich ohnehin trennen muessen wirst? Und wer sagt Dir, dass diese vermeintliche Zufriedenheit und deren Glueck nicht auch nur eine Illusion ist? Denkende Menschen sind meistens nicht gluecklich, das ist leider ein Seiteneffekt. Ich kann ein Liedchen davon singen.

    Bei Deinem letzten Beitrag ist mir nicht klar inwiefern ich hier den unmittelbaren Zusammenhang sehen sollte. Was ist denn nun das konrete Problem, nenne doch mal ein Beispiel? Vielleicht fuehlst Du Dich nur als fuenftes Rad am Wagen, weil Du mit diesen Leuten nichts mehr gemein hast, jetzt, wo Du nicht mehr trinkst.

    Ich weiss ja nicht viel ueber Deine Hintergruende, also wie lange Du getrunken hast usw., aber falls fuer Dich jetzt das Aufwachen kommt aus Deinem kleinen versoffenen Traum, wird das sicher nicht leicht fuer Dich werden. Ich war da so dass ich mir selber keine Illusionen geschaffen habe und auch waehrend meiner nassen Zeit kein Suff-Umfeld angelegt habe. Sprich ich war damals schon allein.

    Hast Du Dir schon mal Gedanken darueber gemacht woher Dein Zwang kommt, anderen gefallen zu wollen? Resultate?

    greets,
    Michael

  • Hi superman,

    also genau, was ich vermutet habe. Warum bezeichnest Du Menschen, mit denen Dich nur der Suff verbunden hat, als Freunde? Ist mir vollkommen unbegreiflich. Du wirst Dich auch davon trennen muessen. Aber wenn Du mal nuechtern darueber nachdenkst wirst Du merken dass es kein Verlust ist, sondern eine Notwendigkeit.

    greets,
    Michael

  • Hallo Superman,
    klar, dass Du Dich daneben benommen hast, wenn Du betrunken warst. Das habe ich auch.
    Deshalb habe ich aber nicht für den Rest meines Lebens Schuldgefühle.
    Ich habe den (nicht trinkenden) Menschen, die mir wichtig sind, meine Alkoholkrankheit eingestanden und mich für meine Ausraster entschuldigt.

    Ich lebe heute. Was gestern war, ist vorbei. Ich kann es nicht mehr ändern.

    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hi superman,

    irgendwie glaube ich dass ich Dein Problem nicht verstehe. Was passiert ist ist passiert das werden wir nicht mehr aendern koennen. Und warum ist Dir die Meinung anderer so wichtig? Wichtig ist in erster Linie mal, dass Du gut mit Dir zurecht kommst. Danach kommen andere. Kann es sein dass Du eine etwas schwache Persoenlichkeit bzw. Identitaet hast? Daran solltest Du vllt. mal arbeiten. Wenn Du Dich so sehr nach anderen richtest kann es Dir leicht passieren dass sie Dich wieder mit runter ziehen in ihren eigenen Sumpf, der nach aussen so harmonisch aussieht. Also aufpassen.

    greets,
    Michael

  • Moin Superman,
    fürs Selbstbewusstsein gibt es leider kein Patentrezept. Aber ich denke, du kannst daran arbeiten.
    - Mach dir doch einfach mal klar, was dir an dir gefällt oder was du gut kannst. :o
    Da gibt es sicher Einiges (auch die kleinsten Sachen zählen). Wenn du es aufschreibst, wirst du staunen, wieviel es ist.
    - Setz dir kleine Ziele, die du auch erreichen kannst.
    - Warte nicht darauf, dass andere dich loben, sondern klopf dir selbst auf die Schulter.
    - Belohn dich, wenn du etwas geschafft hast.
    - Sei nett zu dir, tu dir was Gutes. :lol:
    Einen schönen Tag wünscht
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hi superman,

    ich kann selber nicht gerade von mir behaupten das beste Selbstbewusstsein zu haben, zu oft wurde ich mit Fuessen getreten. Aber sweety schreibt Dir Du sollst Dir kleine Ziele stecken. Da kann ich nicht ganz zustimmen. Stecke Dir hohe, aber realistische Ziele und kaempfe dafuer, dann ist das Erreichen eine echte Erfuellung. Und das mit dem Belohnen ist auch eine gute Idee, solange Du nicht auf die gefaehrliche Idee kommst, das koennte man doch auch mit Alk tun! Wenn Du ein konkretes Problem hast sag es ruhig mal, bisher war Deine Schilderung ja recht allgemein.

    greets,
    Michael

  • michael ,
    "realistische Ziele" - stimmt genau.
    @Superman,
    ich meine natürlich nicht, Alkohol als Belohnung!
    Du weißt ja am besten was dir gut tut.
    Einen schönen Tag wünscht Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!