mein freund kennt kein mass

• Hallo lilith_da_vinci,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider kannst Du ihm nicht helfen!

Er muss sagen: ja, ich bin Alkoholiker! Und er muss etwas dagegen tun!

Solange die Einsicht fehlt, kämpfst Du gegen Windmühlen, leider!!

Wenn Du dich hier ein wenig durchliest, wirst Du sehr viele ähnlich gelagerte Geschichten kennenlernen!

Du musst nur für Dich wissen: wie lange möchte ich das nocht mitmachen?

Also, zieh die Reissleine, bevor Du daran kaputt gehst!!

Sicher wirst Du noch den einen oder anderen Tip oder Ratschlag bekommen.

Aber, wenn Du Fragen hast, nur zu!!!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo l.d.v.

Du kommst wahrscheinlich nur weiter, wenn Du Dir Deinen Weg klar machst und ihm dann Deinen Weg sagst (im nüchternen Zustand). Entweder der Alk oder ich? Habe selbst bitter erfahren müssen, das das meiste Reden nichts bringt.

Erst ein Handeln Deinerseits könnte zu einer Reaktion führen. Aber dafür mußt auch Du bereit sein............

***Fühl´ Dich verstanden und umarmt, mit viel Kraft für Dich***

stoffel

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Hallo Lilith,

sorry, aber das andere ist mir zu lang :oops:

Du kannst versuchen, mit ihm zu reden, aber nur, wenn er nüchtern ist!!!

Sonst bringt das nichts!

Obs Erfolg hat? Eher nicht - er wird Dir alles versprechen und nichts halten!

Das sind Erfahrungen, die Du hier immer wieder nachlesen kannst!

Würde Dir gerne Mut machen, aber, wie ich schon schrieb, ohne seine Einsicht stehst Du auf verlorenem Posten.

Jeder Alkoholiker muss seinen persönlichen Tiefpunkt haben, um etwas zu ändern! Der ist aber so individuell, wie die Menschen sind!

Ich kann Dir nur raten, distanziere Dich von ihm, solange er trinkt.

Lass ihn in seiner Sch...... liegen (sorry), anders geht es wahrscheinlich nicht!

Achte auf Dich und darauf, dass es Dir gut geht! Mehr kann ich Dir Momentan nicht raten.

Viel Glück und noch mehr Kraft wünsche ich Dir!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Lilith

und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, wie Speedy schon sagte, kannst Du wenig für Deinen Freund tun.
    Die einzige Hilfe für ihn ist die Nicht-Hilfe, so komisch sich das auch anhört.
    Das einzige, was Du tun kannst, ist, ihn im nüchternen Zustand auf seinen Alkoholmissbrauch ansprechen und ihn darauf hinweisen und das Du da ein ernstes Problem siehst und auch bereit bist, Konsequenzen zu ziehen.

Dein Freund muß erst seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen, mit der Nicht-Hilfe könnte er ihn evtl. schneller erreichen. Trocken werden muß er aber selber wollen, das hat keinen Sinn, wenn er es nur für Dich tun würde, das geht grundsätzlich schief.

Vielleicht magst Du mal ein bisschen mehr von Dir schreiben, wie Du Dich dabei so fühlst ?

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo Lilith,

Ja, kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.

Ich kann auch verstehen, das Du NOCH NICHT die Kraft hast, zu gehen, aber lese ein bisschen im CO-Bereich, dann wirst Du sehen, das die Sache immer sehr ähnlich abläuft.

Ich persönlich kann Dir nur raten, wenn Dein Freund keine Einsicht zeigt, Dich schnellstens vom Acker zu machen, ansonsten hast Du eine sehr lange Leidenszeit vor Dir, die am Ende doch meist mit einer Trennung endet. Dann besser ein Schrecken mit Ende...

Ja, die Grillfeiern beginnen schon langsam, für Alkies ist das grundsätzlich n prima Anlass, sich die volle Breitseite zu geben. :(

Weißt Du, noch ist es "einfach", zu gehen, solange da keine Kinder, Haus etc. mit dran hängen, dann sieht die Sache noch schwieriger aus. Aber auch da gibt es meist nur den Weg der Trennung :(

Du findest sicher noch einen lieben Partner, der keine Probleme mit Alkohol hat !

Du schreibst, das Dein Vater auch Alk war und auch Deine Mutter in dieser Hinsicht Probleme hatte. Es kann also sein, das Du die Veranlagung zur CO-Abhängigkeit schon in Dir hast, die wird nämlich schon in der Kindheit angelegt. Weiß ich jetzt aber nicht, kannst ja mal drüber nachdenken.
    Dann ist es oft so, das man sich wieder bewußt / unbewußt einen ähnlichen Partner aussucht. Davor solltest Du Dich dann aber tunlichst hüten, denn dann begänne das "Spiel" von vorn.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• hallo lilith,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

ich kann dich gut verstehen, ich brauchte auch erst meinen persönlichen tiefpunkt, ehe ich bei meinem freund nägel mit köpfen machen konnte. hab auch immer gedacht "aber ich liebe ihn doch" und hab gehofft, dass meine liebe ihn "heilen" könne. klappte aber nicht, und mit ihm bin ich immer weiter den bach runtergegangen, körperlich wie seelisch. als ich dann das erste mal den gedanken hatte "ich will nicht mehr leben, weil ich das nicht mehr aushalte" war DAS für mich MEIN tiefpunkt, und ab da konnte ich handeln - vorher ging es einfach nicht.

kann dir trotzdem nur raten, nicht so lange zu warten, wie sehr dich das ganze mitnimmt, weisst du ja jetzt schon.

wünsche dir viel konsequenz und stärke.

gruß

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!