Hi, bin neu hier

• Hallo Carsten,
    willkommen hier im Forum,und unserer SHG.

Um zu einer zufriedenen Trockenheit zu gelangen,bedarf es weit aus mehr,als nur nicht den Vorsatz zu haben"nicht's mehr zu trinken"Und vor allem,ist es der falsche Weg,nur für seinen Lebensgefährten trocken bleiben zu wollen!Du, musst es für dich wollen,alles andere resultiert daraus!

Wie sehen denn deine weiteren Ziele aus?
    Was unternimmst Du,um auch trocken zu bleiben?
    Hast Du dich einen Arzt anvertraut?
    Wie können wir Dir,hier helfen?

Gruß Andi

• Hallo Carsten ...
    und herzlich willkommen im Forum,

ich kann mich nur den Worten meines Vorredners anschließen.

Trockenwerden ist kein Sockenwechseln.
    Es muss ein gravierender Lebensabschnitt für dich sein, mit dem du ab jetzt mit dem Alkohol für immer abschließt und alles Erdenkliche, hier durch Erfahrungsaustausch zu reflektieren, für DEINE Trockenheit tust.

Es kommt nur auf dich an, wir sind da.

Gruß, Freund.

• Hallo Carsten,

Zitat von Carsten123

Heute Abend gehe ich vielleicht nochmal angeln, da kann ich fast so gut abschalten wie mit Alkohol.

Du musst u.a. durch neue Freizeitgestaltung, auch vielleicht mit deiner Partnerin, dir Erfüllung suchen, bei und nach der du abschalten, dich erfüllt innerlich zurücklehnen kannst.

Beim Alkohol bin ich seinerzeit in eine unreale Welt geflüchtet.

Gruß, Freund.

• Hallo Carsten,
    gut zu lesen,daß Du weitere Schritte unternehmen möchtest,um Trocken zu bleiben,aber da reicht nicht nur eine Einstellung wie:

Zitat

Werde wohl morgen mal hingehen

Entweder,oder :!:

Das ist kein konsequentes Handeln,daß ist rumgeeiere!
    Da stellt sich nicht die Frage,mach ich's,oder mach ich's nicht,wenn ich wirklich gewillt bin etwas zu ändern,dann mache ich es auch.Punkt!

Deine Frage:

Was macht Ihr am Abend? Lesen. Tee trinken. Rätseln. Ich habe noch zwei Katzen, Maine Coon, die brauchen mich auch.

Natürlich,trinke ich Abend's Tee,und natürlich lese ich jeden Abend,und Rätseln,würde ich,wenn ich dieses nicht tun würde,denn all das besagte,tue ich hier im Forum :!::idea:Dieses Forum,ist für mich ein wichtiger Bestandteil,meiner Trockenheitsarbeit!

Auch Du,hast die Möglichkeit,hier aktiv an deiner Trockenheit zu arbeiten,zu lesen,dabei einen Tee zu trinken,und vlt auch so manches mal Rätseln,wenn Dir "die alten Hasen,ein paar Ratschläge geben"die Du,noch nicht so richtig verstehst :wink:

Arbeite hier an Dir,lese viel,nehme an,und hinterfrage nicht alles,waß Dir länger trockene sagen,sondern nehme an,und setze um!

Gruß Andi

• Hallo Carsten,

wie schon erwähnt, solltest du dein Hauptaugenmerk auf deine Trockenheit verlegen und dementsprechend effektiv an ihr wirken, d.h. u.a. in deiner Freizeit hier im Forum Erfahrungen tauschen, reflektieren und auf dein Leben anwenden.

Machst du es als halbe Sache, kann es als lästig empfunden werden und verspricht einen Rückfall.
    Machst du es als ganze Sache, bereitet es dir Freude und eine glückliche Zukunft.

Gruß, Freund.

• Hallo Carsten,

Na Du hast ja wirklich viel zu verarbeiten momentan. Das wichtigste ist erst mal, dass Du an Dich denkst, glaubst, und an deiner Trockenheit festhältst. Alleine letzteres birgt doch viele positive Potentiale und Veränderungen.

Und mit 10 Kg wenihger auf den Rippen......... werden Dir bestimmt auch bald andere nette Frauen mal einenBlick hinterherwerfen.

Wünsche Dir viel Kraft und Positives Denken.
    Lieben Gruß vom Falk

Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

• Hallo Carsten,
    der Anfang ist gemacht!
    Ein Monat trocken! Konntest Du dir das jemals vorstellen?

ABER, es ist noch ein weiter Weg. Ich will Dir hier keine Angst machen!
    Es ist sehr interessant sich nach so langer Zeit selbst zu entdecken!
    Arbeite an Dir! Beschäftige Dich mit Deiner Sucht!
    Hast DU die Möglichkeit 2x die Woche zum Meeting zu gehen?
    Meist gibt es mehrere Gruppen in einer Stadt an unterschiedlichen Tagen.

Dort gibt es auch viele einsame Menschen.
    Es wurden schon viele Freundschaften in SHG geschlossen.
    Man kann seine Zeit auch mit anderen Betroffenen teilen und gegenseitig von einander profitieren.

LG
    phonix

Ich bin nicht auf dieser Welt um anderen zu gefallen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!