Hilfe, er sauft sich zu tode!

  • Hallo ToiToi,
    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich möchte gar nicht viel schreiben zu deiner Sache. Lies dich hier durch, und du wirst wissen, warum...

    Mach bloß nicht den Fehler und bleibe bei ihm. Schieß ihn auf den Mond! Und zwar ganz schnell!

  • Hallo Toi Toi,
    auch ich begrüße dich hier im Forum,und unserer SHG.

    Nein,Du kannst momentan,überhaupt nichts für Ihn tun!Er ist weder Einsichtig,noch wird er aufhören zu Trinken,da er keine Hilfe annehmen möchte,wirst auch Du ihn nicht dazu bewegen können.Er muss erst seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen,wie auch immer der bei ihm aussehen mag,um zu begreifen,daß es ohne fremde Hilfe nicht zu schaffen ist!Überlege einmal,er hätte euch fast zu Tode gefahren!Wie willst Du so einen Menschen helfen,dem sein Leben,nachdem er etwas getrunken hat sch... egal ist?Das funktioniert so nicht,so hart es auch für dich klingen mag,Du kannst ihm nur damit helfen,indem Du ihn nicht hilfst!!

    Gruß Andi

  • Hallo ToiToi,

    natürlich kannst Du Ihm helfen. Wenn er Dir das nächste Mal sagt wie schlecht es Ihm geht, sagst Du das Du Ihm einen Notarztwagen vorbeischickst. Das sollte dann auch alles sein.

    Die Probleme lösen sich dann von selbst. Entweder es geht Ihm plötzlich garnicht mehr sooo schlecht oder er ist in qualifizierter Behandlung mit seinem Alkohol-Tablettenmix. Die wird er sowiso brauchen.

    Wenn Du das SO machst

    Zitat

    will für ihn da sein, möchte ihn auf keinen fall aufgeben!

    reibst du Dich auf , gibst Dich selber auf. Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun. Da bleibst Du auf der Strecke, das haben schon andere vor Dir versucht.

    Am effektivesten hilfst Du ihm indem Du Ihm NICHT hilfst. "Hilfe durch Nichthilfe" nennt sich das.

    Wenn Du weiter für Ihn da bist verlängerst Du sein Leiden nur und Deins natürlich auch.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Toi Toi,

    dann wünsche ich Dir jetzt Toi Toi Toi,daß Du jetzt auch konsequent in deiner Entscheidung bleibst,und dich nicht mehr auf ihn einlässt :!:

    Das was er da getan hat,ist mit nicht's zu entschuldigen :!:

    Bleibe weiterhin konsequent,er muss etwas ändern,und nicht Du :!:

    Gruß Andi

  • Hallo Toi Toi,

    nachträglich auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Du hast jetzt sicher den richtigen Weg gewählt!

    Alles andere wäre vergebene Liebesmühe, den Dein Freund zeigt bis jetzt keinerlei Einsicht und ohne die geht gar nichts!

    Schaue auf Dich und darauf, dass es Dir gut geht!

    Ihm kannst Du nicht helfen, denn er hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht!

    Alles Gute und viel Glück für Dich!

    Vielleicht schreibst Du uns ja mal, wie es jetzt für Dich weitergeht!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Hallo,und guten Morgen Toi Toi,

    Falle nicht darauf herein!Auch ich habe zu nassen Zeiten,meine Liebschaften,mit solchen Sätzen,und dummen Aussagen,so manches mal zur Umkehr bringen können,biß ich sie wieder da hatte,wo ich sie haben wollte!

    Auch wenn es Dir in den Fingern juckt,und in der Seele brennt,bitte lass dich nicht von solchen Aussagen täuschen,und herunterziehen!

    Zitat

    gestern haben wir uns gegenseitig nicht beim anderen gemeldet![/code]

    Wartest Du denn darauf,daß er sich bei Dir meldet?

    Lass es,es kommen doch immer wieder nur die gleichen verletzenden Sprüche auf kurz oder lang,solange er,nicht einsieht,daß er ein Problem hat,und nicht Du :!:

    Dieser Satz alleine,würde mich zur totalen Distanz bewegen :!:

    Zitat

    nun schreibt er wieder er wird mich fertig machen!

    Bewahre Dir die Distanz,wer weiss wo zu er in der Lage wäre :!:

    Gruß Andi

  • Hallo Toi Toi,
    warne deine Mutter diesbezüglich vor!
    Sollte dies der Fall sein,daß er dort "austickt"hat sie doch die rechtliche Handhabe gegen Ihn,die Polizei zu rufen,und ihn entfernen zu lassen!

    Von Ihm,und seiner Abhängigkeit,müsst Ihr euch das Leben nicht zur Hölle machen lassen,denn dieses hat keiner verdient,nur weil er mit seinem Leben nicht klarkommt,ihr habt alle rechtliche Handhabe,dagegen vorzugehen.Aber als allerertes,würde ich deine Mutter vorwarnen,damit sie auf eventuelle Gegebenheiten vorbereitet ist!

    Gruß Andi

  • Hi,
    beneidenswert, dass Du Dich so von ihm distanzieren kannst. Meine Güte, wenn ich es so lese dann könnte man denken, dass DU jetzt meinen Mann kennengelernt hast. Denn genau SO ist er.
    Und wie es schon alle schreiben- es sit richitg sich zu distanzieren.
    Was ich mir schon alles anhören mußte, was ich mir alles schon angucken mußte - ich wurde so derart von ihm gedemütigt , in den Boden gestampft. Okay, ich weiß, dass er es nciht gerafft hat, was er da tut, weil er schwer unter ALkohol stand. Dennoch kann der ALkohol nicht ständig alles entschuldigen. Ich werde es nciht mehr zulassen , dass er mit seinem Komplizen, den Alkohol versucht mich fertig zu machen. Und wenn ich mich nciht getrennt hätte, hätte ich ihm immer mehr Spielraum dafür gegeben. Ich wäre ihm zum Opfer gefallen.
    Ich liebe meinen Mann ohne Zweifel- so wie er mal war- aber der Alkohol hat so sehr ein Monster aus ihm gemacht, dass ich ihn von Tag zu Tag mehr hasse. Und auch vor dieser Tatsache will ich mich entziehen.
    Auch dafür will ich ihm nicht die Chance geben.
    Irgendwann hat es mal Klick gemacht in meinem Kopf. Leider wie ich meine, viel zu spät. Ich habe zuuuu lange mir diese ganzen Dinge gefallen lassen. Und jetzt meine ich: Egal aus welchem grund auch immer jemand os mies behandelt wird- Kein Mensch hat es nötig sich so etwas anzutuen. Früher hatte ich es anders gesehen. ich habe immer die Entschuldigung Alkohol für ihn gehabt, versucht ihn zu verstehen, ihm zu vergeben, ihn umzukrempeln, Mitleid für ihn gefühlt. Stattdessen war ich doch diejenige, die Miteid verdient hätte. Er spielt doch sein Spiel ohne Grenzen mit allen Nervenkitzeln, die er im Leben braucht, er hält es aus, denn er ist ja narkotisiert. Seine Gefühle hat er sich weggesoffen und wenn er gegen den Baum fährt verleiht es ihm vielelciht seinen letzten Kick. ICH aber will leben. Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Wenn nicht mit ihm dann ebne allein. Das fällt mir verdammt schwer und sicher brauche ich noch lange bis dahin. Aber hier helfen mir viele auf diesem Weg. Auch Dein Beitrag öffnet mir wieder einmal die Augen, dass ich das richitge getan habe. Jetzt leide ich fast jeden Tag immer noch, weil ich ihn vermisse, aber ich merke jeden Tag , dass es ein wenig einfacher wird. Dass es derjenige ist, den ich vermisse, den es garnicht mehr gibt. Früher war keine Hoffnung da und jeder Tag wurde schlimmer. Heute merke ich, dass es zumindest für mcih einen Ausweg gibt.
    Du kannst Dir nicht vorstellen, was Dir alles erspart bleibt.
    Und noch eins: Bezieh diese ganzen Dinge garnicht erst auf Dich. Das ist 'alkoholische Beklopptheit', die Du nicht ernst nehmen mußt.
    Es lohnt sich nicht einmal darüber nachzudenken.
    Dadruch, dass Du ihn ignorierst wird er sicherlich endlich mal die Chance haben sich mit sich selbst und seinem Problem auseinander zu setzen.
    Das einzige , was du noch tun kannst ist es , ihm klipp und klar zu sagen wie du dich fühlst, dass du so etwas nciht nötig hast und du keine lust uaf einen Alkoholiker hast. so in etwa. damit er nciht so lange rumrätseln muß, was los ist und wer schuld ist. klare aussagen.
    bleib stark!

  • Hallo Toi Toi,
    er wird jetzt vlt auch alles mögliche daran setzen,deine Mutter auf seine Seite zu ziehen,um so eventuell aufzeigen zu wollen,daß er doch gar nicht so ein schlechter Kerl sei!

    Nach deinen Erzählungen,hat deine Mutter ja eh das Bild des guten Jungen vor sich.

    Sie hat deine Warnungen in den Wind geschlagen,und sie mit ihren eigenen Eindrücken wiederlegt!

    Insofern,wird es eh schwer,Sie vom Gegenteil zu überzeugen!

    Du hast Sie vorgewarnt,mehr konntest Du nicht tun.

    Behalte Du Dir aber weiterhin deine konstante Linie bei,und lasse dich nicht,und durch niemand,von deiner Entscheidung der Lossagung beeinflussen!

    Ein schönes Wochenende trotz alledem,wünsche ich Dir :!:

    Gruß Andi

  • Du wirst das nie verstehen - geh einfach nicht mehr ans Telefon und meide ihn! Eine ander Möglichkeit sehe ich nicht! Du musst dich selbst schützen! Und dir das nicht mehr gefallen lassen. Dreh den Spieß um, und irgnoriere ihn einfach! Versuch Abstand zu bekommen. Dieses Verhalten gehört zu der Krankheit Alkoholismus einfach dazu! Du darfst es nicht persönlich nehmen!!! Auf keinen Fall! Denk an dich und schau nach vorne!

  • Gut so! Du machst das richtig. Hättest allerdings gar nicht drauf eingehen sollen - denn er versteht eh nicht, worauf du hinauswillst... weil er es nicht verstehen will! Und auch, weil er krank ist!

  • Hi Toitoi,
    ich denke Du machst das schon gut. Lass ihn ziehen und denk dran, dass jeder Tag ein neuer Tag in Deinem neuen gesunden Leben ist. und jeder Tag , den Du Dich noch mit ihm rumplagst ist ein verlorener Tag. auch wenns noch ne weile weh tut eghs auf jeden Fall in die richtige Richtung.
    Ich bin jetzt in einer Phase, wo ich aus dem gröbsten raus bin, trotzdem gehts mir noch immer nciht gut. Aber ich will auf keine Fall zurück in diese Misere und spüre so deutlsich , dass es trotz allem Schmerz aufwärts mit mir geht, das habe ich früher nie so empfunden. Tag für Tag gings mehr Richtung Abgrund.
    Und selbst das Alleinsein , wovor ich mich oft gefürchtet hatte, macht mir garnicht so viel aus. Im Grunde war ich nämlich schon seit langem allein. Doch jetzt fange ich wieder an mich auch für andere Menschen zu öffnen.
    Und das ist eine echte Bereicherung in meinem Leben.

  • toitoi, halte durch!
    du machst das ganz richtig, wie schon viele vor mir schrieben. ich bin erst durch den tod meines alkoholkranken partners darauf aufmerksam geworden, wie sehr er mich benutzt hatte, ich mich benutzen liess und wie sehr er mich gleichzeitig brauchte (und ich ihn).

    jemand schrieb hier mal sehr richtig:
    "er hasst nicht dich, sondern deine erkenntnis seiner erkrankung..." wie wahr!
    ich habe seine krankheit und das daraus resultierende verhalten zu spät erkannt- als es für mich beinahe auch schon zu spät war.

    es ist gar nicht sooo schlimm, allein zu leben!
    heute mag ich es, in meinem bett mit meinem kater allein zu sein, so lange zu lesen, wie ich mag, und wenn ich aufwache, weiter zu lesen, bis ich wieder einschlafe.
    das war früher nicht machbar, weil ich stets rücksicht auf ihn nehmen musste.

    das leben ist lebenswert- du wirst jemanden finden, dessen liebe aufrichtig und nicht von alkohol getrübt und daher nicht real ist.

    du bist auf dem besten weg- bleib dabei!

    lg
    nexie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!