hi jenny
aha, etz komm i mit. kann dich scho verstehn, aber wahrscheinli liegt es in der natur deiner mutter, net am alkohol. sch... is aber trotzdem. i bring dir etz mal a beispiel:
hab ne freundin, die auch ziemli viel weitererzählt bzw. in letzter zeit hab ich den eindruck, dass hat sich gebessert. auf jeden fall hat sie mir am anfang unserer freundschaft erzählt, das ihr vater trinkt und no einiges anderes was in der familie so schief läuft. eine woche später trifft sie meine schwester und läßt diesbezüglich nen kommentar los. meine schwester nur "hä? was is los?" meine freundin hat dann zu mir gmeint "wie kommt des das du das net deiner schwester erzählt hast?" und war sehr überrascht bzw. bald geschockt als i sagte "das hast du mir im vertrauen gsagt und au wenn du dabei net gsagt hast, das i es net weitersagen soll, is das für mi ne selbstverständlichkeit, dass ichs net weitererzähl"
verstehst was i damit sagen will?
gredet hast mit ihr scho diesbezüglich, nützen tut das anscheinend nix. falls du mal in der selben situation in deinem freundeskreis bist und du wegen sowas sauer bist, könntest ja mal dei mutter teilhaben lassen wie du deswegen auf deine freundin oder so sauer bist, so merkt sie, dass es dich wirklich ganz allgemein bei jedem stört und nicht nur bei ihr. vielleicht denkt sie ja dann da drüber nach, wer weiß.
mim essen das kenn i. mei mutter hat auch scho immer gmeint, ihr erwartet doch das ich alles mögliche mach, aber nix kommt zruck. mitunter stimmt es auch, aber irgendwie sind mei kleinen auch in der pubertät, da ghört des wohl auch dazu. obwohl i sagen muss, dass mei kleiner scho viel hilft.
hm... i glaub das mit der schuldzuweisung würd i lassen. und zwar, weil es dich wohl keinen schritt weiterbringen würde. darf ich dich fragen, was da aus deiner kindheit so alles in dir rumspukt? auch wenn es vorbei is, du grübelst doch vielleicht noch drüber nach.
liebe grüße