• hi jenny

aha, etz komm i mit. kann dich scho verstehn, aber wahrscheinli liegt es in der natur deiner mutter, net am alkohol. sch... is aber trotzdem. i bring dir etz mal a beispiel:
    hab ne freundin, die auch ziemli viel weitererzählt bzw. in letzter zeit hab ich den eindruck, dass hat sich gebessert. auf jeden fall hat sie mir am anfang unserer freundschaft erzählt, das ihr vater trinkt und no einiges anderes was in der familie so schief läuft. eine woche später trifft sie meine schwester und läßt diesbezüglich nen kommentar los. meine schwester nur "hä? was is los?" meine freundin hat dann zu mir gmeint "wie kommt des das du das net deiner schwester erzählt hast?" und war sehr überrascht bzw. bald geschockt als i sagte "das hast du mir im vertrauen gsagt und au wenn du dabei net gsagt hast, das i es net weitersagen soll, is das für mi ne selbstverständlichkeit, dass ichs net weitererzähl"
    verstehst was i damit sagen will?

gredet hast mit ihr scho diesbezüglich, nützen tut das anscheinend nix. falls du mal in der selben situation in deinem freundeskreis bist und du wegen sowas sauer bist, könntest ja mal dei mutter teilhaben lassen wie du deswegen auf deine freundin oder so sauer bist, so merkt sie, dass es dich wirklich ganz allgemein bei jedem stört und nicht nur bei ihr. vielleicht denkt sie ja dann da drüber nach, wer weiß.

mim essen das kenn i. mei mutter hat auch scho immer gmeint, ihr erwartet doch das ich alles mögliche mach, aber nix kommt zruck. mitunter stimmt es auch, aber irgendwie sind mei kleinen auch in der pubertät, da ghört des wohl auch dazu. obwohl i sagen muss, dass mei kleiner scho viel hilft.

hm... i glaub das mit der schuldzuweisung würd i lassen. und zwar, weil es dich wohl keinen schritt weiterbringen würde. darf ich dich fragen, was da aus deiner kindheit so alles in dir rumspukt? auch wenn es vorbei is, du grübelst doch vielleicht noch drüber nach.

liebe grüße

• hi jenny

oh mann, i merk scho, heut is für dich ein tag, wo wirklich alles sch... is, liege ich da richtig? da kommst du heim vom urlaub, voller tatendrang, möchtest deine mutter an deinen erlebnissen teilhaben lassen und dann sowas. das kenn ich, das zieht so richtig runter.

Zitat

Und ehrlich gesagt hätte ich auf dieses übertriebene "Schön, dass du wieder da bist" und dies fest drücken verzichten können.

ich kenn eigentli net viel zärtlichkeiten und umarmungen von meinen eltern. bzw es gab sie, ich kann mi nur nimmi bewußt dran erinnern. bei meinem vater kann ich mich gar nimmi erinnern, bei meiner mutter so bewußt an drei. die erste als sie betrunken war und nachbarn sich unsere haustiere angschaut ham, die zweite als sie nach nem sturz im betrunkenen zustand im kkh aufgwacht is und ich da war, die dritte war sie nüchtern, das war die verabschiedung wie sie auf langzeit fort is. die ersten zwei hab ich verabscheut, ich bin ausgewichen so gut es ging, bei der dritten wußt i überhaupt nimmi wie ich mich verhalten soll. wie man's macht passts mir wohl net :wink:
    kann mir aber richtig vorstellen, wie du dich in dem moment gefühlt hast.

Zitat

Warum passiert gerade mir das, dass meine Eltern so drauf sind?! Ich habe mich das schon so oft gefragt.

nicht nur du hast dich das gefragt, ich mich auch, x-mal schon, sehr sicher wohl jeder hier.
    warum ich? eigentli ne einfache frage mit nur zwei wörtern.
    aber keiner weiß eine antwort, die wird es wohl auch net geben.
    besteht überhaupt die möglichkeit, dass es für diese frage eine sinnvolle antwort geben kann? -nein, ich glaube nicht-

aber etz will i no was anderes wissen :wink:
    wie war hamburg? was habt ihr alles gmacht?
    i war no nie da, is aber für nextes jahr geplant. mal schaun was draus wird, daher bin i etz so neugierig *g*

liebe grüße

• Hallo Jenny,

wollt Dir nur sagen das ich das kenne, meine Mum interessiert sich für mich und mein Leben, sei es Sorgen, Freude, Ängste usw. auch gar nicht mehr, was ich ebenso schade finde. :cry: Nicht mal wenn sie nüchtern ist, wie is des bei Deiner Mum, sicher auch nicht anderst.

Du hast recht, der scheiß Alk, macht alles kaputt, ich find immer wieder crazz wie der Alk die Menschen so verändern kann.

Manchmal würd ich auch gerne mit jemanden tauschen wollen aber leider geht des ja nicht.

Wollt Dir nur sagen, dass és mir ähnlich ergeht wie Dir.

Ich machs grad so, dass ich gar keine Erwartungen mehr an sie stelle, dann tuts mir nicht mehr ganz so weh, dass sie nur noch mit sich selbst beschäftigt ist.

Liebe Grüsse, Mandy

• hey jenny

danke für die tipps, werd i mir auf jeden fall merken *g*
    wollen aber au nach hamburg gehn wegen musical. dirty dancing :wink:
    wird hoffentli no da sein, wenn wir kommen...

du sagst es genau richtig.

Zitat

Gerade die Sachen, die nich zu erklären sind, werden immer wieder nachgefragt...

vielleicht genau deswegen? hm... ich weiß echt net.
    verrückte welt sag ich immer gern.

das du auf umarmungen und zärtlichkeiten bei ihrem zustand keinen wert drauf legst, is nur allzu verständlich.
    und du hast (wiedermal) vollkommen recht, sie soll es merken.
    soll merken, dass du sie betrunken net magst, da sie dann nicht mehr die mutter is, die du liebst.

ich wünsche dir echt vom ganzen herzen, dass deine mutter erkennt, dass es so net weitergeht und sich hilfe sucht.

drück dich etz einfach mal ganz dolle

*grüßle*

• mach i auf jeden fall. bloß nehmen wir uns immer viel vor, teilweise bald zuviel, also wer weiß, ob es klappt

Zitat

Vielleicht sind mein Bruder und ich noch nich konsequent genug.

hört sich für mich etz nach ner kleinen schuldzuweisung euch gegenüber an, vielleicht täusch i mi ja au.
    bei der distanz geht es hauptsächlich darum, dass es dir bzw. euch besser geht. kann schon sein, dass dadurch deine mutter erkennt, das sie hilfe braucht, aber muss net sein.

dei drei monate hast etz scho mal, etz mach dei letzten prüfungen no fertig (nen teil hast scho oder?) und dann schau dich weiter um. bin mir sicher du findest was und damit auch ein genaues datum.
    laß den kopf net hängen, ja?!?

glg

-Dani-

• hey jenny

du darfst fei ruhig auch über deine anderen probleme sprechen, vielleicht können wir ja helfen 8)

glaubs mir, wir ham alle keine lust mehr auf den ganzen mist daheim, wir können au nix dran ändern :(

könnt alles so schön sein, ich weiß

etz is wochenende und es is ein traumwetter, versuch zu chillen, mach was mit deiner freundin und ihrem freund oder frag dei freundin, ob sie mal was mit dir allein macht.

i wünsch dir was, um welche uhrzeit sollen wir denn am dienstag daumen drücken?

• hey jenny

bin mir sicher du kriegst das übers wochenende hin. bin auch scho lange single, irgendwo auch ganz froh drum. hab zwar vor gar net allzulanger zeit, jemanden ghabt, wo es evtl was werden könnte, hab aber dann gmerkt, dass mir das ganze einfach zuviel is. hab scho genug probleme, da brauch ich keine neuen dazu. war auch besser so, da sich der typ dann eh als a... entpuppt hat. hab halt ein händchen für so was :(

darf ich dich fragen, warum du glaubst, dass dein single leben noch länger andauern wird?

dienstag 8 uhr geht klar, ich drück dir die daumen. hm... zwischen 10 bis 12 uhr is mei chef dienstags immer net da, da werd i mi auf jeden fall an pc schleichen um zu schaun, wie's bei dir war :wink:

glg dani

• Hallo Jenny,

des kenn i auch sehr gut, ich bin auch schon heulend wie ein kleines Kind vor meiner Mum gestanden... Es hat sie null interessiert. Ist auch immer noch so. Ich glaub nicht, dass die sich gedanken darüber machen, was wir sagen oder wie es uns geht, sonst würden sie sich nicht so verhalten?!

Es ist einfach der scheiss Alk, der unsere Lieben so kaputt macht, so sehr das nix anderes für sie mehr zählt, leider.

Du solltest wirklich schauen das sobald es geht, Du von daheim weg kommst. Es ist zwar auch nicht ganz so leicht, weil man ein schlechtes Geswissen hat ( bei mir wars so) aber mit der zeit geht es einem selbt viel besser, weil man es nicht jeden Tag live mitbekommt.

Kann Dir leider nix aufbauenderes sagen, obwohl ich das gerne würde, weil ich einfach weiss wie es Dir geht...

Und der Freund kommt auch noch, ganz sicher. Jetzt denkst Dir bestimmt, ja ja, bla bla...Des hab ich auch schon so oft gehört. Aber des is echt so, ich war/bin auch sehr schüchtern und ich hab meinen jetzigen Freund am anfang überhaupt nicht gewollt, des kam erst mit der zeit und jetzt is er die Liebe meines Lebens.

Und wie Du sagst, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende zeit und alles alles Liebe!

LG, Mandy

• hey jenny

is scho no gute weile her, da ham mich mei geschwister auf der arbeit angrufen, dass sich unsere frau mama im bad eingeschlossen hat und nimmi die tür aufmacht. und zwar seitdem sie von der schule heimkommen sind d.h. ca. 13 uhr.
    da es scho ca. halb vier war, hab i dann gsagt, i komm in ner stund heim, dann schaun wir weiter.
    die werte madame war immer no im bad, wie ich kommen bin, wir ham gebettelt, geschrien, geweint, alles, tür blieb zu. durchs schlüsselloch ham wir nur gsehn, dass der schlüssel net steckt und sie am fenster steht.
    ham ne leiter draußen aufgstellt, raufgeklettert und weiter gebettelt, hat nix gebracht.
    dann sind wir ins wohnzimmer, ich hab zwischendrin den hausarzt angerufen (war nur die frau dran mit den worten "was sollen wir da machen?". danke!
    bin dann irgendwann zum bad gstürmt, hab gschrien, sie soll aufmachen, da mein kleiner bruder sich verletzt hätte und wir des verbandszeug brauchen. meinst du, das hätte sie in irgendeiner weise interessiert? - nein es war ihr sch...egal -

auch wir warn scho unzählige male vor ihr gstanden und ham geweint und gebettelt, dass sie sich doch endlich hilfe suchen soll und und und.
    das is für nen alkoholiker alles nur nebensache, unwichtig. hauptsache der alk is da :(

aber ob es unseren müttern wirklich egal is, wie es uns geht, ich weiß es net.
    meine mutter hatte z.b. schon vor der langzeittherapie einige bücher über alk gelesen, aber nur welche für angehörige. also egal waren/sind wir ihr wohl doch net, aber der suchtgedanke is dennoch stärker. weiß au net warum, aber deswegen wird es wohl auch immer heißen, der süchtige muss für sich trocken werden wollen und net für jemand anderen.

oh mann, so wie du das mit dir und der männerwelt beschrieben hast, da gehts mir wirklich ganz genauso wie dir. irgendwie sind halt doch immer die falschen an uns interessiert. aber das kriegen wir au no hin :)

ganz liebe grüße

-Dani-

• hey jenny

mei mutter is ja scho friedlich, ihr is halt alles dann gleichgültig, solang sie betrunken is. da kann sein was mag, ihr isses egal.
    nur weil deine mutter sich anders verhält, macht es ja keinen unterschied, es geht dir trotzdem nah. sie ist betrunken, sie ist nicht mehr der mensch, den du liebst, das tut weh.

i wünsch dir, dass du in weniger als einem jahr draußen sein kannst. aber allein der entschluß und das wissen, dass du das nicht mehr ewig ertragen musst, hilft dir bestimmt scho ein bißchen, oder?

speed dating hab i mal in nem tollen film gesehn, aber da hab i au ohne speed dating sagen können, dass die zwei zam passen *g*
    aber selber wüßt i da net mal, was i sagen soll. in dene fünf minuten kannst ja eigentli au net mehr als small-talk führen und das is net mein ding.
    laß es mit der männer einfach auf dich zukommen. dann wenn du am wenigsten damit rechnest, steht plötzlich der richtige da.
    irgendwo muss doch der mann für uns rumrennen, wir wern ihn auch noch finden, ganz sicher :D

grüßle

• hey jenny

hm... das kenn ich. vielleicht liegt es auch einfach daran, dass du dich an den zustand deiner mutter scho irgendwie gewöhnt hast. da gibts dann so tage, wo man drüber wegsehen kann und dann wieder so tage, wo man am liebsten schreien würde. eigentli is es ja bitter traurig, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber wahrscheinli auch für einen selber irgendwo das beste, das nimmt einen dann net immer so mit. hoff du verstehst, wie ich das etz mein.

musst dann berichten, wie's speed dating verlaufen is. kannst ja auch ne nicht-single-freundin fragen, die geht vielleicht einfach nur aus spaß mit.

morgen is ja dein großer tag. i drück dir ganz feste die daumen, viel glück!

grüßle dani

• hi jenny

weiß net ob gewöhnen das richtige wort is, irgendwann isses halt bald normal, ach weiß etz au net wie ich mich da ausdrücken soll. ich gebs auf...

naja wenn du trinken würdest und ein alkoholiker würde zu dir sagen, hör auf, würd dich das interessieren? also mich net. wahrscheinli weiß dein vater das, aber irgendwie versteh ich net, warum er sich dann net hilfe sucht. aber mei mutter kann au gut über andere alkoholiker urteilen, so nach dem motto "hab i glei gwußt, dass der/die trinkt" oder "der/die wird nie trocken" bla bla bla halt. andere fehler sieht man halt doch immer schneller, wie die eigenen.

genau fragen kannst, i stell mir des scho lustig vor. also wenn mich a freundin fragen würde, würd i wahrscheinli scho mitgehn (au wenn i nen freund hätt), aber wie gesagt, i würd da wahrscheinli eh kein ton rausbringe, außer äh, ja, nein, aha :wink:

mach dir keinen kopf wegen morgen, das kriegst du hin, ganz sicher. die prüfer wollen doch au net, das du durchfällst, wenn die merken du weißt es net, stellen die dir die fragen einfacher, ganz sicher. sind ja au keine unmenschen. dein lehrer hilft dir normal auch soweit es möglich is, hat er bei mir au gmacht :D außerdem wissen die ja auch, dass du aufgeregt bist, da stellen die normal erst leichtere fragen, damit du lockerer wirst. bin mir echt sicher, dass du das kannst.

liebe grüße

• kenn mich zwar mit dem punktesystem überhaupt net aus, aber anscheinend ist es gut. zumindest wirkst du als wärst du zufrieden :wink:

:arrow: Herzlichen Glückwunsch! etz hast du alles geschafft.

siehst du, etz schaut die welt bestimmt scho bisserl besser aus.

*grüßle*

• na aller respekt, das is ja echt super.

i hab bei sowas immer ne drei oder einmal auch ne zwei minus, bin da immer viel zu aufgeregt. da ärger i mi hinterher immer, weil eigentli hätt ichs gewußt :(

hast du nach der prüfung eigentli no arbeiten müssen oder hattest frei?

grüßle

• hey jenny

schön das dich wieder meldest.

freut mich zu hören, dass du ne schöne zeit hast. ja leider is so ein hoch wieder vorbei, aber genieß es solang es anhält. siehst du, gibt net nur schlechte zeiten bei uns, egal was unsere mütter anstellen.

glg

• aloha jenny

na aller respekt vor deinem mut. gratulier dir!

hm... versteh scho wie du des meinst. ich hab auch immer des problem mit dem anfang, wenn mal wieder was aktuell is.

vielleicht könntest ja dei freundin bitten, dass sie dich drauf anspricht, wenn sie den eindruck hat, das dir net so gut geht. mir fällt es dann immer leichter drüber zu sprechen.

grüßle

• hey jenny

mach dir mal um deine freundin keine sorgen. ich könnte mir vorstellen, dass es für sie vielleicht sogar leichter is, wenn sie dei eltern wieder mal sieht. deine eltern ham sich bestimmt mitunter mal komische verhalten, wenn sie da war und sie hat sich vielleicht gewundert warum. etz weiß sie woran es liegt, verstehst wie ich mein?

vielleicht ist es am anfang noch komisch für sie, aber das legt sich wieder. so gehts mir zumindest, wenn i mit trinkenden eltern von freunden rede.

jawohl madame, mittwoch is scho vorgemerkt! natürlich werden die daumen gedrückt! 16:40 uhr? des is irgendwie ne sehr komische zeit *g*

grüßle

• hey jenny

also i glaub net, das des etz für dei freundin schlimm is. hab selber paar freundinnen, so weiß i etz wenigstens, das i net alles so ernst nehmen darf, was deren eltern sagen. verstehst mi? könnt mir vorstellen, dass es für sie die ersten paar mal komisch is, aber da wirds dir etz au net anders gehn. das kriegt er dann zusammen hin, ganz sicher.

oje, des kenn i mit dem klamotten kaufen *g* aber selbst wenn du die stelle net kriegst, wird des ja net des einzige vorstellungsgespräch sein und außerdem kann man schickere klamotten immer wieder mal anziehn. hauptsache du verlierst die hoffnung net, dann kriegst du bestimmt ne stelle. und wer weiß, vielleicht klappts ja scho am mittwoch. i denk auf jeden fall an dich...

grüßle

• hey jenny

na dann soll deine firma mal schnelle machen, net das du dann weg bist. ja is ein gutes zeichen, wenn se dich trotzdem eingeladen haben, vielleicht wirds ja was. wie hat dir denn die firma gefallen?

deine freundin wird da bestimmt keine probleme mit deinen eltern ham bzw. wenn dann net lange. mach dir darüber am besten gar keinen kopf. sie is ja deine freundin, net die deiner eltern, darauf kommt es an.

glg

• hey jenny

na super, auf so einen geburtstagsbesuch kannst ja echt verzichten. irgendwie is das echt der besuch für sie, aber net für dich.

feierst du dann woanders oder möchtest du gar net feiern? könnt i echt verstehn, wenn du net feiern willst, aber aweng was mit freunden machen, wär doch bestimmt lustig. hast du samstag scho was konkretes vor oder willst einfach irgendwas machen, damit du net daheim bist?

kann dich da echt voll verstehn, i wär au tierisch sauer, wenn mei mutter mir mei gäste vorschreiben würde.

grüßle

p.s. hast dann am samstag geburtstag oder scho früher?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!