• hi jenny

    ganz ehrlich, im endeffekt macht ihr eurer mutter ja auch vorhaltungen (auch wenn sie berechtigt sind). deine mutter ist krank, sie möchte trinken; ihr wollt ihr ich sag etz mal die flasche weg nehmen. würde dir das gefallen? wohl kaum...

    sie hat schon mal aufgehört zu trinken, eigentlich weiß sie den nötigen weg um aufhören zu wollen. anscheinend ist sie aber (noch) nicht bereit diesen zu gehn :(

    wir angehörige haben eigentlich nur zwei möglichkeiten:
    - danebenzustehn, dem süchtigen gut zuzureden und zuzusehn, wie sich derjenige langsam aber sicher kaputt macht
    - distanzierung, sei's etz durch ausziehn oder einfach merken lassen, das du keine lust hast mit ihr zu reden, wenn sie betrunken is. versuchen sie nicht mehr an deinem leben teilhaben zu lassen

    um euch selbst zu schützen, empfehle ich euch den zweiten weg weiter durchzuziehn. eure mutter muss selber aufhören wollen, ihr selber könnt da gar nix machen.

    könntet ihr ja mal ein buch über alkohol hinlegen, so ganz unauffällig, sie wird es wohl nicht gleich lesen, aber vielleicht wird es ja ihre heimliche nachtlektüre. sorry aber was anderes fällt mir etz im moment net ein

    liebe grüße

  • hi jenny

    naja immerhin hat sie es bemerkt, denke schon das es ihr was ausmacht, sie ist wohl noch nicht bereit, dies wieder ändern zu wollen. der alkohol kommt beim alkoholiker immer an erster stelle, dann erst alles andere.

    was ich dich noch fragen wollte:
    hast du eigentlich freunde mit denen du drüber reden kannst? also mir hilft das ungemein. sie können mir zwar etz net direkt aus der situation raushelfen, aber ich kann mit ihnen reden, wenn ich das bedürfnis danach habe und sie trösten mich.
    warst du denn schon mal bei der suchtberatung, therapeut oder reale selbsthilfegruppe? wär vielleicht auch mal ne idee...

    liebe grüße

  • hi jenny

    also mich würde das scho ein bißchen depremieren, wenn i ka antworten kriegen würde, aber das schreiben allein tut scho gut, da hast echt recht.

    hm... also wie scho gsagt, mir hilft es ungemein, dass ich meine freunde hab. inzwischen schaff ichs auch, da einfach anzurufen, wenns mich grad tierisch ankotzt, anfangs hab ich da immer auf den richtigen zeitpunkt gewartet. bei mir is aber scho so, dass mei beste freundin im ort wohnt und da weiß eh jeder bescheid. aber meinen anderen vertrauenspersonen hab ichs selber erzählt. wer weiß vielleicht wissens deine freunde ja scho, trauen sich aber net dich anzusprechen. könntest ja bei deiner besten freundin anfangen, falls es dir persönlich zu schwer fällt, schreib ihr nen brief. so hab ichs auch scho mal gmacht. dafür sind freunde da, du bist ja auch für deine freundin da, wenns ihr schlecht geht...

    schade das ihr innerhalb der familie überhaupt nicht miteinander redet. das du mit deinem vater net drüber reden brauchst seh ich ein, aber wie schauts aus mit deinem bruder? so spurlos wird es bestimmt net an ihn vorbeigehn, nur zeigt es sich bei jedem anders. der eine frisst alles in sich rein, der nexte rebelliert, ein anderer is der spaßvogel und macht auf heile welt. so trägt jeder seine eigene maske :(

    liebe grüße

  • hi jenny

    weißt was, etz schreib einfach mal den brief an dei freundin. falls du dich doch net traust ihn ihr zu geben, hast du dir wenigstens alles von der seele gschrieben, deine gedanken geordnet.

    laß es einfach auf dich zukommen. vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit in einem gespräch. könntest ja einfach mal unverfänglich anfangen, dass dir zur zeit net so gut geht, dann siehst ja wie sie reagiert. entweder sie geht drauf ein oder net, falls du dann doch unsicher bist, kannst ja immer noch sagen "ach weiß a net, bin zur zeit einfach net gut drauf, wird scho wieder besser werden" (auch wenn ich dir das etz eigentlich net empfehle).

    machs aber am besten net so wie ich, hab wie's mir besonders dreckig ging, mei freundin angrufen und ihr mailbox vollgheult und dass sie gfälligst ihren allerwertesten herbewegen soll. als sie nach fünf minuten net zurückrief, hab i nochmal angrufen und ihr vorghalten, was sie für ne schlechte freundin is... sie is dann trotzdem gekommen :wink:

    liebe grüße

  • hey jenny

    andererseits is wenn man redet und weint jemand da, der einen in arm nimmt und tröstet. nur so als anreiz, aber mach was du für richtig hälst und überstürze nix. einen schritt nach den anderen, vielleicht auch mal einen zurück, aber wenn möglich immer nach vorne schaun.

    wie wärs wenn du beim nexten streit mit deiner mutter einfach mal gehst? so hab ich das früher gemacht, auch wenns mitten in der nacht war. walkman aufgehockt und rumgelaufen, hat mir unheimlich gut getan. vorteil in der nacht dabei is, dass niemand deine tränen sieht.

    liebe grüße

  • hi jenny

    oje, das mim autofahrn mach i lieber net. meistens bin ich wütend, wenn ich mit meiner mutter gestritten habe, und ich wütend hinterm steuer, nene, das laß ich lieber. viel zu gefährlich für mich und meine mitmenschen :wink: aber is ja net jeder so wie ich (gott sei dank), also wenns dir gut tut, mach das beim nexten mal einfach wieder. und handy am besten abschalten, dann kommst du erst gar nicht in versuchung hinzugehn...

    warum willst denn etz noch nicht zur suchtberatung oder so? nur weils dir im moment einigermaßen gut geht? aber es spukt in deinem kopf rum, sonst wärst du ja wohl nicht hier oder? im endeffekt is da jemand, der tagtäglich mit angehörigen spricht, der oft selber schon erfahrungen mit alkohol oder drogen gemacht hat und er darf auch nix weiterverzählen, nicht mal deinen namen.

    tja, alkoholiker können verdammt kreativ sein, wenns ums verstecken geht. da kommen wir als "normalsterbliche" oft net mal im entferntesten auf die idee. suchst du eigentlich bei deiner mutter nach alkohol? falls ja, was machst du wenn du welchen gefunden hast?

    liebe grüße

  • wie gut is denn der kontakt zwischen deiner mutter und ihrer schwester? falls sie sich verstehn und öfters mal kontakt haben, kann deine tante ja sagen, ihr ist das selber schon aufgefallen. ein versuch wärs auf jeden fall wert.

    warum naiv? du glaubst an das gute, bei menschen sowie im leben, ich persönlich finde diese einstellung sehr gut. du hast schon viele negativen erfahrungen gemacht und hast dir diese einstellung bewahrt, ich finde das sogar bewunderswert.

    vielleicht könntest du versuchen den üblichen gang zum versteck sein zu lassen? bringen tuts dir ja doch nix und ich denke mal, dass du deiner mutter ansiehst ob sie was getrunken hat oder net. eigentlich kontrollierst du sie ja damit.

    war das letzte mal auch da gestanden und mich hats in den fingern gejuckt anzufangen zu suchen, wo der alkohol is. letztendlich hat mein verstand aber doch gesiegt (ausnahmsweise :wink: ). im endeffekt hab ich aber doch zwei flaschen gefunden, beide aber durch zufall, die eine beim wäschewaschen, die nexte wie ich alufolie gesucht hab. muss anmerken, sie hat ihren alk scho besser versteckt...

    mehr als zuhören? glaub mir, das tut schon mal verdammt gut. er/sie hilft dir deine gedanken in worte auszudrücken, kann dir viel über die krankheit alkohol erklären, was dir helfen könnte, manches zu verstehn; gibt dir tipps und hinweise wie du dich verhalten kannst, was du vermeiden solltest und und und
    aber geh dann, wenn du dich bereit dazu fühlst.

    *grüßle*

  • hi jenny

    du weißt doch, die hoffnung stirbt zuletzt. mir gehts genauso wie dir, irgendwie hab ich die befürchtung, das es daheim immer so weiter gehn wird, aber doch hoff ich drauf, dass es etz wirklich das letzte mal war. denke da gehts eigentlich jeden von uns so. ich glaube solange noch hoffnung da is, solange hat man den betreffenden (oder sich selber) auch noch nicht aufgegeben. ob das etz gut oder schlecht is, kann ich nicht beurteilen (zumindest beim alkoholiker). hat man sich selber aufgegeben, sollte man sich hilfe suchen, aber ob das da dann immer klappt, is die zweite frage. aber an dem punkt bist du ja nicht oder?

    dumm, dass deine tante so weit weg wohnt. wie kommst denn du mit ihr aus? falls gut, könntest ja mit ihr drüber reden und sie bitten, dass sie's deiner mutter nicht sagt. wer weiß, vielleicht hat sie es ja schon durch die telefongespräche gemerkt, ist sich aber net sicher.

    liebe grüße

  • Hallo Jenny,

    wenn ich Geschichten wie Deine lesen, werde ich richtig traurig und auch wütend!

    Ich kann es immer gar nicht glauben, was Eltern ihren Kindern antun!

    Bei Dir sind es sogar Beide, die trinken, also doppelt schlimm!

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Du einfach nur abhauen willst!

    Vielleicht kannst Du Dich ja doch mal überwinden, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen!

    Meines Erachtens brauchst Du dringend Hilfe von aussen, denn Du kannst das nicht alles allein verarbeiten!

    Leider kann ich Dir nicht so viel raten, denn ich habe zu wenig Erfahrung.

    Aber summerdream hat Dir schon vieles geschrieben und sie weiss, wovon sie redet, steckt sie doch in einer ähnlichen Situation.

    Ich freue mich jedenfalls, dass Du hier schreibst und es Dir vielleicht hilft, den ganzen Sch....... einmal los zu werden!

    Ich wünsche Dir alles liebe und drücke Dich jetzt einfach mal ganz feste!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Hallo Jenny,

    ich denke schon, dass sie versteht. Aber sie kann nicht anders! Das ist ihre Krankheit!

    Sie braucht professionelle Hilfe und solange sie sich dazu nicht entschließen kann (und zwar, weil sie will), ändert sich nichts!

    Ihr, das heißt Dein Bruder und Du, könnt nur sehen, daß Ihr es irgendwie schafft, es Euch gut gehen zu lassen!

    Distanziert Euch, soweit es geht, von Euren Eltern, wenn sie getrunken haben!

    Vorallem, mache ihr keine Vorwürfe, wenn sie getrunken hat. Das bringt nichts.

    Wenn, dann versuche mit ihr zu reden, wenn sie nüchtern ist.

    Sage ihr, dass Du nicht mehr auf sie eingehen wirst, wenn sie trinkt!

    So meine Kleine (ich weiss, Du bist schon 22 Jahre alt, aber Du könntest ganz locker meine Kleine sein :wink: ), mache Dir noch einen schönen Tag, soweit das überhaupt möglich ist!

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • hey jenny

    da hatten wir ja beide nen super muttertag :( ich hab meiner ihr gschenk gar net geben, liegt no in meiner wohnung. hab beschlossen i schenks meiner jungs, der kleine wird sich auf jeden fall drüber freun.

    deine eltern scheinen noch lang net so weit sein, dass sie sich hilfe suchen und selbst wenn deine mutter mal so weit wär, wäre es kaum möglich für sie in der gewohnten umgebung trocken zu bleiben.

    heut is richtig schönes wetter, hoffe du bist aweng raus aus dem haus gangen und hast versucht den tag ein bißchen zu genießen. das mit dem brief find ich echt toll, vielleicht schickst ihn auch ab. hab heut schon bißchen mit zwei freundinnen gredet, bin heut aber irgendwie net gut drauf bzw. a recht kaputt. eigentli sollt i ham zu meiner family, da verwandtschaft zu besuch is, aber hab null bock.

    könntest dich ja etz scho bißchen nach wohnung umschaun, vielleicht findest ja was, wo du weißt, das bis nach deiner prüfung rein kannst, allein der gedanke wird dir helfen die restliche zeit daheim zu überstehn. ansonsten kann ich dir echt nur empfehlen das du mit jemanden drüber sprichst, sei's etz freunden, verwandten oder auch jemand von der suchtberatung oder so. es hilft halt doch den kopf nach und nach frei zu kriegen.

    liebe grüße

  • hey jenny

    genau das selbe denk ich mir auch immer. meine mutter meint auch immer, dass sie trinken kann wie sie will, aber wenn sie dann mal wieder nüchtern is, soll alles in ordnung sein (bei meiner mutter is halt immer so, dass sie eh nimmi viel peilt, solang sie betrunken is). als ob damit alle probleme gelöst werden. vielleicht hab ich dadurch auch immer so ein problem, dass wenn freunde oder so mal was zu mir sagen, was ich net ok finde, dass des für mich einfach net nur mit nem entschuldigung wieder abgetan is. is mitunter oft übertrieben meine reaktion, weiß net obs dir da auch so geht.

    ja da hast scho recht, wenn deiner mutter den auszug androhst, solltests dann auch durchziehn. evtl. könntest ja in da firma nachfrage, wie's ausschaut bezüglich übernehmen. weil so is ja a bled, solang nix weißt, kannst di ja eigentli a net woanders bewerben.

    frische luft noch ein bißchen genossen? bei uns wars heut aber recht schwül :( ich hasse so ein wetter...

    liebe grüße

  • hey jenny

    naja ich denke wir wollen ganz einfach net, dass man unsere eltern in so nem zustand sieht, wohl auch um den freunden das net zuzumuten. wenn i mir vorstell i bin bei ner freundin und ihre eltern oder ein elternteil is betrunken, also i wüßt da echt net wie i mi da dann verhalten soll. weißt wie i mein?
    einmal war mein vermögensberater da und mei mutter hat beschlossen sie muss sich etz dazu hocken, oh gott war mir das peinlich. er hat mich angschaut nach dem motto "hilf mir bitte" und hat die welt nicht mehr verstanden.

    meine freunde wissen zwar was sache is, aber den anblick erspar ich ihnen dann doch lieber.

    na drei monate gesicherte übernahme is doch scho mal was. find i so besser, da kannst dich etz erstmal auf dei prüfungen konzentrieren und wenn die rum sind ums bewerben kümmern. wennd arbeit, prüfungen und bewerben auf einmal hast is dann doch zuviel.

    also bei uns hats bis etz noch keinen tropfen geregnet, aber du wohnst ja auch ganz am anderen ende von deutschland. muss etz dann noch lernen, hab aber null bock, gleichzeitig pretty woman aufnehmen, ich liebe diesen film :D

    grüßle

  • Liebe Jenny,

    ich finde es toll, wie sehr Du Dir Gedanken um Deine Mami machst und wie sehr Du bemüht bist
    ihr zu helfen !
    Du bist eine Tochter auf die jede Mami stolz sein kann.
    Ich wärs zumindest und Deine Mum auch, bestimmt hat Sie Dich sehr lieb, nur leider lässt der Teufel
    Alkohol sie nicht so handeln, wie es gut für Dich wäre.
    Versuche mit Deiner Mutter nur in nüchternem Zustand zu reden.
    Deine Mutter muss wollen - nur so kann eine Änderung eintreten.

    Was ich damit sagen will, du bist nicht schuld
    daran, dass deine Mum weitertrinkt, du kannst ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht helfen.
    Hast Du Gewissensbisse oder bist Du traurig, dass Du ihr nicht helfen kannst?
    Bitte entschuldige die Frage, aber das darfst Du nicht haben.
    Oftmals sind diese Ängste vielleicht auch nur unbewusst vorhanden, erschweren Dir aber evtl. dein eigenes
    Leben, das Du schnellstmöglich beginnen solltest.
    Na ja und damit dieses einigermassen ohne
    Altlasten beginnen kann, wäre eine Beratungsstelle
    ganz gut.
    Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie der
    aktuelle Stand der Dinge ist, aber vor vielen Jahren war es noch so, dass man sich den Berater seiner Wahl aussuchen konnte.
    Früher waren auch Probestunden möglich.
    Man konnte sich also mit einem Therapeuten 1 Stunde unterhalten
    und sich dann entscheiden - stimmt die Chemie oder nicht..
    Na ja, etwas verworren meine Ausführungen, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig die Angst vor einer
    professionellen Beratung nehmen.

    Was hast Du zu verlieren?
    Ruf doch einfach mal dort an, anrufen schadet doch nichts oder? Kannst dann ja immer noch auflegen,
    wenn dir die Dame oder der Herr zu unsymphatisch sind......

    ..möglicherweise hilfst Du somit auch Deiner Mum, indem Du dich selbst
    verändert.....

    Ich drück dich ganz fest in Gedanken und schick
    dir jede Menge Kraft

    Deine Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

  • servus jenny

    na, i hab mir ja pretty woman net agschaut, nur aufgnommen, damit i ihn immer schaun kann, wenn i lust drauf hab. hab den film bestimmt a scho zigmal gsehe, aber er is so sche und julia roberts find i eh so toll. problematisch nur, das i soviel filme hab und dann immer erst a halbe stunde überleg, welchen i etz schaun will :wink: was schaust du denn gerne an? i frag etz mal so neugierig :wink:

    haben dich denn deine freunde noch nie gfragt, ob man sich mal bei dir trifft? oder fragen sie inzwischen nimmi, da sie sich denken, du willst das eh immer net? obwohl i etz scho 7 jahre allein wohn, geh i immer noch lieber zu freunden, als das i sie zu mir einlad, eigentli verrückt, ich weiß. aber vielleicht fragen deine freunde ja scho gar nimmi, weil sie es wegen deiner eltern scho wissen? so was spricht sich immer schnell rum, da wissen außenstehende oft mehr als man selbst :(
    für deine freunde ist es da auch schwer auf dich zuzugehn und dich einfach mal zu fragen, was sache is. i merks ja selber wie's meinen freunden geht, außerdem hab i ne freundin bei der es mir echt schwer fällt, sie zu fragen wie's ihr in bezug auf ihren vater (ebenfalls alk und noch einige andere familienprobleme) geht. weiß immer nie wie sie drauf reagiert, bei zwei anderen freunden hab i kein problem damit, sie zu fragen. und grad der anfang is immer am schwersten, merkst ja selber...

    zu mir hat mal ne freundin gsagt, dass man drei gespräche bei nem/ner therapeut/in zum kennenlernen frei hat, danach wird der antrag bei der kasse gestellt oder man zahlt selber. bin mir aber sicher, dass das bei dir übernommen werden würde. ne andere freundin geht zur zeit zur lebensberatung, weiß selber net was des genau is, vielleicht gibts des hier nur in bayern, aber sie is voll zufrieden, war auch scho früher mal da und zahlen muss se auch nix. außerdem gibts ja auch die suchtberatung, da kannst ja anrufen, i hab damals bald ne halbe stunde mit dem telefoniert, da kann man sich auch scho ein bild machen. i weiß i habs dir scho paarmal gsagt, aber i würd dir echt empfehlen, dass du dir von irgendwoher hilfe holst, einfach nur drüber sprechen können, hilft scho.

    liebe grüße

  • hey jenny

    würdest net in nrw wohnen, würd i glatt fragen, ob wir dvd abend machen verdammt :wink:

    das mit dem bezahlen richtet sich auch nach dem urteil deines hausarztes und dem/der therapeut/in wo du gehst. also einfach mal probieren. gibt aber auch kostenlose optionen, z.b. suchtberatung, diakonie usw. hör dich einfach mal um

    supi das mit der vorübergehenden übernahme, so kannst dich etz erstmal besser auf dei prüfung konzentrieren. und danach hast dann zeit, dich umzuschaun (falls es bei den drei monaten bleiben sollte) und weiterzuplanen.

    grüßle

  • hey jenny

    oh mann das kenn ich, mei mutter is auch expertin darin über andere zu urteilen besonders in bezug auf alkohol. kannst dir gar net vorstellen, wie die des verübelt bei bekannten, wo die eltern trinken. wie kann man das nur den kindern antun? Hä? hallo, bin ich im falschen film, fass dir doch mal an die eigene nase! irgendwie ghört des wohl bei alkoholikern dazu, das sie meinen über den anderen zu stehn :(

    das mit deim hausarzt wartest halt mal ab, aber es wär auf jeden fall echt net schlecht. würd dir bestimmt gut tun.

    samstag abend und du bist net unterwegs? aber hast recht, lieber net schaun was die da unten noch so treibt.

    du glückliche du hast die schriftliche scho hinter dir, bei mir steht sie noch aus (aber dauert noch a halbes jahr). mir grauts scho...

    *grüßle*

  • Zitat

    irgendwie ghört des wohl bei alkoholikern dazu, das sie meinen über den anderen zu stehn

    ohja, meine Mutter ist da auch ein As auf diesen Gebiet. Dachte das wäre mehr eine Charaktereigenschaft von ihr. Meine Mutter behauptet von sich immer wie sehr sie ihr Leben ja im Griff hat und ihr Leben gemeistert hat, im Gegensatz zu mir (O-ton). Nur in Bezug auf ihre Sucht hat sie nichts im Griff. Das macht mich immer wütend, wenn sie so redet und sich so "hochstellt". Ihr liebster Spruch in Bezug auf ihr Trinkverhalten ist immer: "wir können abends doch mal was trinken, wir gehen ja schließlich auch regelmäßig und hart arbeiten, und so lange wir unsere Arbeit schaffen, gibt es kein Problem" Bla Bla Bla. Ich denke solche Sprüche kennt ihr

    lg
    hestia

  • Hallo Jenny,

    und was hat Deine Mutter damals dazu bewegt einen Enzug zu machen?

    Meine Mum hat zwar neulich zu gegeben, dass sie ein Problem mit dem Alk hat aber helfen lassen will sie sich nicht, sie meinte: es ist eh alles egal und ausserdem ist es ihr leben.

    Ich glaube das Deine Mum nur von sich selbst ablenken will wenn sie über Dich erzählt, könnte doch sein, oder?
    Wissen Deine Tanten von ihrem Problem?

    LG, Mandy

  • hi jenny

    naja also so schlimm seh ich das mit dem joggen etz net. sein wir mal ehrlich, sind wir da anders? man unterhält sich über ein thema, mal dies mal jenes, irgendwann kommt mal ein stichpunkt, wo wir irgendwas von jemand anderen verzählen. eigentlich normal.

    handelt es sich um sachen, die entweder gar net stimmen oder die du im vertrauen gesagt hast, dann sollte sie das auf jeden fall sein lassen.

    könntest ihr ja mal in ruhe sagen, dass dich das stört, ob es hilft, ich weiß es net. von meiner mutter kam dann immer der satz "du maxt mich doch auch überall schlecht", obwohl das net stimmt.

    sehs doch mal anders. wenn deine mutter sagt, dass du joggen net nötig hast, seh ich das so, dass sie dich schön findet wie du bist. nimm dieses durch die blumen gegebene kompliment einfach an.

    ja, ich frag mich auch oft, was im kopf meiner mutter vorgeht, aber wahrscheinli ist es besser, wenn ich des alles gar net weiß.

    liebe grüße & drück dir die daumen fürn mittwoch!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!