2. Nachtr:VERLASSEN? Geht nicht-habe kein Geld (Privatinso)

  • Hallo Evi,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wäre schön, wenn Du in einem Thread bleiben würdest, denn es wird sonst für uns sehr unübersichtlich und man kann Dir dann nicht mehr folgen.
    Klicke einfach statt auf " neues Thema", auf "Antwort erstellen" !

    Dann bist Du wieder in Deiner Geschichte und wir müssen nicht dauern hin und her springen, zwischen Deinen Threads!

    So und nun zu Deinem Problem!

    Das Dein Mann Alkoholiker ist, hast Du ja schon erkannt!

    Du schreibst aber, wir sollen Dir nicht zur Trennung raten!

    Wenn Du hier schon ein wenig gelesen hast, wirst Du ja wissen, dass ohne die Einsicht Deines Mannes gar nichts geht! Und davon ist Dein Mann noch meilenweit entfernt!

    Du kannst ihm nicht helfen, das kann er nur selber!

    Du kannst versuchen, mit ihm zu reden, aber nur, wenn er nüchtern ist!

    Sonst bringt das nichts!

    Im Moment weiss ich nicht, was ich Dir noch raten könnte, aber sicher wirst Du noch andere Antworten bekommen, die Dich eventuell weiter bringen!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Evi,

    heißt denn Insolvenz privates Unglück den Rest seines Lebens dulden zu müssen ?
    Co-Abhängigkeit ist auch eine Sucht, der du entrinnen musst.
    Es gibt immer Wege.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Evi,

    wenn Dein Mann arbeitslos wird, was sicher irgendwann passiert. ( Das guckt sich kein Chef ewig an) Dann ist die Privatinsolvenz sowieso nicht weiter durchführbar, von was auch? Wenn ich das richtig verstanden hab, geht der gesamte Lohn deines Mannes in die Schuldentilgung. Keine Arbeit-keine Tilgung. Dann bleibt nur noch Hartz IV, und davon kann man keine Schulden bezahlen, jedenfalls nur in kleinen Mengen.
    Also spätestens bei Verlust der Arbeit ist Schluß und ihr werdet Unterstützung vom Staat brauchen.
    Aber ich denke, die würdest Du auch heute schon kriegen, wenn Du Dich doch entschließt ein neues Kapitel in Deinem anzufangen.

    Katy

  • Hallo Evi,

    da haben ja nun einige Knüppel aus dem Sack auf Dich eingedroschen. Schön, dass Du hierhin gefunden hast und auch ein herzliches Willkommen.

    Wie das ist, wenn Du Jahre investiert hast, etwas aufbaust, alles verlierst und auf Deiner Stirn der Pleitegeier aufgedruckt ist, dass hast Du ja erfahren. Als ich einmal ein Fax an das Amtgericht ab sandte,
    stand ein bestellter Insolvenzanwalt auf der Matte und erlöste mich aus dem Trauma mit folgenden aufklärenden Worten:

    „mein Job ist es sie aus der Situation herauszuführen, es nützt der Gesellschaft nichts, wenn sie für unvermeidbare Entwicklungen noch bestraft werden und dem Staat ein Leben lang auf der Tasche liegen“.

    Frag mich mal wie schnell die Jahre vergangen sind, was alles passiert ist, mit wenig an den Füßen, was wir alles gemacht haben, es war und ist eine verdammt gute Zeit, trotz vieler Probleme. Übrigens, von meinen monatlichen Rückführungen können nicht mal die Verwaltungskosten gedeckt werden, das ist auch letztendlich unwichtig, es geht darum weiter etwas zu bewegen, egal wie hoch der Schuldenberg ist.

    Du nimmst Dein Leben in die Hand, arbeitest hart, machst und drehst, warum sollst Du da nicht weiterkommen, nicht auf eigenen Beinen stehen können? Privatinsolvenz heißt nicht 7 Jahre geknüppelt zu werden, sondern wieder auf die Beine zu kommen. Keine Cashkarten zu haben, nichts zu besitzen heißt nicht mittellos zu sein, so lange wir etwas bewegen, wie Du, stehen alle Türen offen.

    Es stimmt mich nachdenklich, wovon Dein Mann sich die Kante gibt, wenn das ganze Gehalt abgeführt wird, er dürfte schon noch was zum Leben übrig haben.

    Es geht hier aber um Dich, um Dein Leben und da heißt es den Weg zu finden, Insolvenz hin oder her, die ist nun mal, aber was in Dir abläuft, das kannst nur Du bestimmen.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!