• Hallo felicity,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Schön dass Du hergefunden hast, Du bist hier auf alle Fälle nicht allein.

Du schreibst: Auch spielt immer noch die Angst mit, dass meine Mutter wieder Rückfällig wird. Eigentlich kann es mir egal sein, weil ich eh nicht zu ihren Lieblingskindern gehöre, dennoch lässt die ganze Geschichte mich nicht in Ruhe.

Sie ist halt Deine Mutter und das verbindet Dich mit ihr, egal was sie tut.

Meine Eltern haben auch beide getrunken. Mir war immer so peinlich wie sich sich auch in der Öffentlichkeit aufgeführt haben.
    Meine Mutter hat einmal in ner Kneipe auf den Stuhl gepinkelt, nur weil sie vom Wirt nix mehr bekam.
    Das haben mir dann fremde Leute erzählt.
    Trotzdem hab ich um sie geweint als sie starb.

Rede mit ihr, biete ihr Unterstützung an wenn sie wirklich trocken werden will. Aber denke dabei auch an Dich und Deine Gesundheit. Dein Leben hat vorrang.

Katy

• hallo felicity,

herzlich willkommen hier im forum.

wenn du ein bisschen liest wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist, das ist allein doch schon mal was.

mit deiner angst vor einem rückfall bist du auch nicht allein, ich denke, den hat jeder angehörige eines alkis. allein weil wir wissen, dass er immer passieren kann, und auch recht häufig passiert. aber trotzdem solltest du das jetzt geniessen - solange deine mutter trocken ist - und dass ein rückfall passiert, ist ja auch noch garnicht ausgemacht.

dass wir kinder auch noch im erwachsenenalter und den auswirkungen unserer alki-geprägten kindheit leiden, ist einfach leider so :(. ich denke, ich hab auch ne menge macken, die ich lieber nicht hätte, aber damit muss ich leben, und mit therapeutischer unterstützung kann man der schlimmsten folgen auch herr werden.

und wie katy schreibt: sie ist deine mutter, und davon kann man sich als kind einfach nicht frei machen, auch wenn viel mieses vorgefallen ist. mir ging es so, als mein alki-vater gestorben ist: ich hatte nie ein gutes verhältnis zu ihm, und trotzdem tat es mir weh, als er starb.

viele grüße

lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!