Alkohol in Supermärkten

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich lese immer wieder - und merke es auch selber - dass ein komisches Gefühl aufkommt,
    wenn man beim Einkaufen an den Regalen mit den alkoholischen Getränken vorbei geht. :?

    Ich habe dieses Problem nun schon in vielen Beiträgen gelesen
    und deshalb mal hier das Thema zur Diskussion aufgemacht.

    Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Tipps? :idea:


    gute 24 Stunden,

    Rainer

  • hallo,

    jezt bin ich schon fast 13 jahre trocken, ich seh das alles schon kaum noch, aber in der ersten zeit habe ich stur auf die kasse gekuckt, denn leider war das regal direkt an der kasse.
    ich glaub am anfang heisst es einfach nur : stark sein !!!

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo zusammen,

    unter - Alkoholsucht in der Schulmedizin -
    Körperliche Folgeerkrankungen der Alkoholkrankheit

    gibt es hier im Forum bittere Wahrheiten über diesen Alkohol-Teufel :evil::evil::evil:

    Ich hab mir alles in ein Word-Dokument kopiert, zum immerwieder Durchlesen, um meinen Kopf "umzuprogrammieren". Für mich relevantes markierte ich, die Hauptaussage, Botschaft für mein Gehirn lautet :
    Alkohol ist Krankheit, Siechtum, Tod in Raten .

    So langsam zeigt diese Botschaft Wirkung bei mir, diese Flaschen mit ihrem giftigen Inhalt interessieren mich nicht mehr, fast ekeln sie mich an.

    Anfangs war bei mir wichtig, nur gesättigt, mit viel Mineralwasser im Körper, also einem angenehmen Körpergefühl zum Einkaufen gehen.
    Und Einkaufszettel, schnell an diesen Regalen vorbei.

    LG rosmarie

  • Mein erster Einkauf für die Kochgruppe wärend der Therapie:

    Wärend ich das Süssigkeitenregal stürmte um unseren Vorrat an "Gummizeugs" aufzufüllen war mir Balou verloren gegangangen.

    Wo hab ich ihr gefunden!!!

    Mir verträumten Blick stand er vor dem Schnapsregal......

    Ich hab fürchterlich mit Ihm geschimpft, hab den Riesen gepackt, umgedreht und gesagt: "Du guckst jetzt woandershin!"

    Erst als ich sein fettes Grinsen bemerkt habe, habe ich mich umgedreht..... Ein riesiger Stapel mit Whiskey im Sonderangebot, direkt hinter mir.

    Man kann ihm einfach nicht ausweichen, aber heute registriere ich die Flaschen meist garnicht mehr. Sie sind da, wie Hundescheisse auf dem Bürgersteig.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich als ausgesprochener Aldi / Lidl -Einkäufer ( da muss man an den besagten Regalen vorbei ) habe mir am Anfang immer einen Einkaufszettel geschrieben und habe den gleich in der Reihenfolge aufgelistet, wie die Ware auch im Geschäft steht. Ich brauchte also nie lange im Laden hin und her rennen.

    Außerdem habe ich nie einen Einkaufswagen benutzt. Ich habe mir gleich am Anfang einen leeren Karton genommen, in die meine Ware so gerade eben reinpasst. Ein Sixpack oder sonst was hätte ich gar nicht mehr tragen können. Und weil´s immer schwerer wird, guckt man auch nicht mehr so in die Regale.
    Das hat übrigens noch einen schönen Nebeneffekt: Man kauft wirklich nur noch das ein, was auf dem Zettel steht, nichts anderes mehr, auch wenn es noch so lecker aussieht. Geld gespart!!! :wink:

    gute 24 Stunden,

    Rainer

  • Zitat von "Rainer

    Das hat übrigens noch einen schönen Nebeneffekt: Man kauft wirklich nur noch das ein, was auf dem Zettel steht, nichts anderes mehr, auch wenn es noch so lecker aussieht. Geld gespart!!! :wink:

    Seufz, das hätte ich auch tun sollen, war grade sehr hungrig einkaufen und sitze jetzt vor Tonnen von Keksen, Kuchen und diesen eklig/toll/süssen Geleebananen.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Huhu,
    jetzt möchte ich auch gerne meinen Senf zu diesem Thema loswerden.

    Erstmal Käthe, dein Vergleich mit der "Hundescheiße"hat mich vor lachen gerade fast vom Stuhl kippen lassen. :D:D

    Da ich ja noch zu diesen Menschen gehöre, die damit Probleme haben und wie du Rainer ein Aldi/Lidl Einkäufer bin, fahre ich erstmal Schlangenlinie durch den Laden. Ich weiß ja wo er steht. Das bringt aber in diesen Geschäften nichts, beim Aldi steht mein Mineralwasser was ich so gerne trinke fast neben der Bierpalette. Beim Lidl steht eine große Reihe Alkohol genau gegenüber von dem frischen Gemüse, Obst ect.
    Also mache ich genau das, was hier schon gesagt worden ist. Ich muß in die offensive gehen. Wobei ich aber mit Todesverachtung versuche gar nicht nach rechts zu schielen.

    Das was mir hilft ist, wenn ich vorher gut gemampft habe. Mit leerem Magen ist eher dieser schmacht nach Alkohol da. Eine Begleitung zum einkaufen habe ich leider nicht.
    Oder aber an Tagen wo ich merke heute habe ich Unruhe erst gar nicht einkaufen zu gehen, dafür aber an den Tagen wo es mir besser geht, in Vorrat zu bunkern.
    Möchte ich frisches Gemüse/Obst gehe ich zu Edeka. Da sind die Regale wirklich nicht im Blickfeld, die müßte man schon gezielt ansteuern.

    Liebe Grüße

    Jenny

  • Hallo Jenny,

    dann stell Dir doch einfach vor, jede Flasche Alkohol wäre ein Hundehaufen. Würdest Du den freiwillig anfassen und in Deinen Einkaufswagen legen???

    Aber nicht, dass sie Dich jetzt beim nächsten Einkauf einpacken und in die Klappse bringen weil Du einen Lachkrampf hast :lol:

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Käthe,

    ich schmeiß mich weg...... :D:D:D

    Werde ich mal probieren, aber wehe..... 8)

    Besuchst du mich dann auch mit deinen Geleebananen in der Klappse?Mampfen wir dann die dort zu zweit.... :D:D:D

    Jenny

  • Sorry Rainer,

    ich wollte dieses Thema nicht ins lächerliche ziehen.. :oops: Aber das mußte einfach sein..... :D

    Jenny :D:D:D:D

  • Klar, mach ich,

    vielleicht bieten die ja acu eine Therapie gegen Suchtverlagerung auf Süssigkeiten an.

    Ehrlich, manchmal schleich ich wie ein Junkie ums Süssigkeitenregal rum.
    Es fehlte noch, dass ich mich umdrehe und gucke obs einer sieht wie was in den Wagen packe. Seufz, dabei hatte ich schon so schön abgenommen.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Och Käthe, :(

    ich kann dich etwas beruhigen. Mich siehst du z.Zt. eigentlich nur mampfend, ständig in den Kühlschrank schauend um dann mit vollgestopften Backen ihn wieder zu schliesen.

    Obwohl dieser Gedanke des heimlichen Blickes nach hinten, wenn man man Süßes kauft amüsiert mich doch gerade. :)
    Nicht böse gemeint. Aber wenn du dir da richtig Sorgen drum machst, kann ich dir gerne paar Adressen in deinen Postkasten legen, wo man Hilfe bekommen kann.

    Liebe Grüße,

    Jenny

  • Danke für das Angebot, war aber mehr Scherz.

    Ich hab bloss etwas sorge wegen meinem Sohn (seit gut 1 Monat Drogenfrei und jetzt zur Nature one gefahren).

    Bei sowas steigt immer mein Süssigkeitenbedarf an.
    Aber rumschleichen tu ich wirklich oft. Vor allem wenn mein Kollege mal wieder erwähnt, dass ich mich seinem Idealbild einer Frau annähere ( er steht angeblich auf barocke formen).

    Ich will schlisesslich seine Ehe nicht gefährden :lol:

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hi käthe, hi jenny,
    dank Euch beiden :D:D
    nicht ins lächerliche ziehen,
    sondern das Lachen nicht vergessen :D:D:D
    bei allem Ernst der Sache, den kennen wir ja, den Ernst :shock::shock::shock:
    Bin einfach froh, dass es Euch gibt
    Herz-liche Grüsse und tolles WE
    rosmarie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!