Was ist Sucht?

  • Hi Caro44,
    ich denke, nach deinen Schilderungen ist es Sucht! Es ist mit Sicherheit nicht "normal trinken", wenn dein Mann jeden Abend eine Flasche Rotwein trinkt. Normal trinken ist für mich hier und da mal ein Glas. Bei deinem Mann ist schon eine Regelmäßigkeit vorhanden, ohne die er anscheinend nicht mehr zurecht kommt...

  • Hallo Caro,

    Ayki hat es ja schon gesagt, ich sehe das auch so.
    Außerdem hast Du geschrieben: wenn er notfalls anderen Alkohol sucht und trinkt, wenn kein Rotwein da ist ... auch wenn er diesen anderen Alkohol eigentlich nicht mag?

    Das ist ein untrügliches Zeichen dass er Alkohol braucht.

    Ich hoffe wir konnten erstmal weiter helfen.

    Katy

  • Hallo Caro,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

    Es wurde von meinem "Vorrednern" ja schon geschrieben, ich denke auch, dass Dein Mann ein Problem mit Alkohol hat!

    Jeden Tag eine Flasche Rotwein, suchen nach Alternativen, das ist schon ein Zeichen dafür!

    Die Frage ist, wie geht es Dir dabei, wenn Dein Mann trinkt?

    Wenn Du Dich schlecht fühlst, solltest Du ihn darauf ansprechen!

    Allerdings nur, wenn er nüchtern ist! Du wirst sehen, wie er reagiert!

    Vielleicht magst Du ja mal ein wenig mehr von Dir/Euch schreiben, damit wir Dich ein wenig kennenlernen können!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Caro,

    auch ein herzliches Willkommen. Du wirst sicher viele Antworten in den einzelnen Themen finden und kannst zu Deinem Schluss kommen. Etwas schwarz auf weiß wird Dir aber nur Dein Partner selbst geben können. Diese Grauzone ist sehr undurchsichtig, aber die meisten Fische landen in der Pfanne, wenn sie erstmal am Hacken hängen. Hast Du ihn schon einmal darauf angesprochen und tolle Antworten bekommen?

    Du wirst hier feststellen, dass Dein Empfinden normal ist, weder überzogen, noch durchgeknallt und das Deines Mannes, für ihn, aus Sicht des vielleicht Abhängigen genauso. Der Verbrauch ist relativ, hängt von vielen Faktoren ab, aber er steigert sich, wie die Abhängigkeit.

    Ich habe letztes Jahr mehrmals eine Zeit nicht geraucht und musste feststellen, dass dann aus dem abendlichen Weinglas zum Essen zwei wurden. Da habe ich beschlossen die Raucherei später aufzuhören, um erstmal abstinent zu leben. Wenn Du jetzt eine Bestätigung möchtest, ob ich damit ein Problem hatte, ja, hatte ich, denn es gab auch Zeiten, wo ich unbewusst die Veranlagung Deines Mannes teilte, bis ich hierher fand.

    Schreib einfach was mehr von Dir.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Zitat von Caro44

    Ich sehe das auch so, dass es eine Art Sucht ist bei ihm, aber er weist das weit von sich. Manchmal bilde ich mir sogar ein, dass ein Teil seiner körperlichen Beschwerden vom Alkohol kommt: extreme verdauungsprobleme, Schlafstörungen, innere Unruhe.

    Hallo Caro,

    das bildest Du dir nicht ein. Die Palette der Beschwerden die auftreten können ist lang.
    Auch Übelkeit, Erbrechen, trockene Haut bis hin zu Ekzemen, Blutgerinnungsstörungen und und und...
    Wenns richtig schlimm wird können Bauchspeicheldrüsenentzündung, Hepatites, Aszites, Ödeme usw. auftreten.

    Katy

  • Zitat

    "Sucht ist, wenn Betroffene nicht betroffen sind" - habe ich letztes gelesen und da steckt für mich viel Sinn dahinter.


    Ein sehr weiser Spruch!

  • Man liest hier öfter von Seitensprüngen - und ich finde, dass das sehr viel mit dem Thema Alkohol zu tun hat. Mein Mann hatte damals auch eine "Affaire" - ich denke, es war einfach eine Flucht vor der Situation zu Hause. Da wurde er nämlich ständig mit dem Thema Alkohol konfrontiert - er bekam nicht mehr die Bestätigung, sondern es gab nur noch Zoff. Sex hatten wir auch selten - wenn überhaupt. Er flüchtete sozusagen und ich bin der festen Überzeugung: Das hatte absolut nichts mit Liebe zu tun! Natürlich tut es trotzdem sehr weh! Das möchte ich hier gar nicht behaupten. Trotz allem denke ich, dass eine Sucht und ein Seitensprung sehr nah beieinander liegen. Ich möchte jetzt nicht alle in einen Topf schmeißen - aber ich habe das Gefühl, dass das in dieser Konstellation weitaus öfter passiert, als man sich das denkt...

  • Hi Caro44,
    ich hab mal eine Frage. Was erhoffst du dir von dem Gespräch mit der anderen Frau? Ich hatte damals auch ein Gespräch. Sie meinte, es täte ihr alles sooooo leid... sie würden sich nicht mehr treffen usw. Alles völliger Quatsch!

    Was willst du mit einem Mann, der
    1. ein Alkoholproblem hat und
    2. sich mit anderen Frauen vergnügt ????

    Mach die Augen auf!!

    Ich weiß, wie sehr weh das alles tut! Aber es nützt nichts, wenn DU dich um alles kümmerst, was eigetnlich nur ihn etwas angeht. Nur er ist dafür zuständig zu sagen: Ich trinke nichts mehr. Und es ist auch alleine seine Sache zu sagen: Ich treffe mich nicht mehr mit dieser Frau!!

    Dich geht das alles zwar etwas an - so meine ich das nicht. Aber du hast das nicht in der Hand, so sehr du dich drum kümmern wirst - es wird sich nichts an der Situation ändern... Das, was du ändern kannst, das ist dein eigenes Verhalten. Zeig ihm deine Grenzen auf und zieh deine Konsequenzen! Mehr kannst du nicht tun!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!