Ich und meine Mutter......

  • hallo pat,

    willkommen hier im forum.

    gut, dass du mal alles aufschreibst, das hilft oft schon ein bisschen. wichtig ist auch, dass du dir keien schuldgefühle machst. deine mutter muss alleine für sich und mit eigenem willen aufhören, sonst hat das alles keinen sinn. es ist gut, dass du dich abgrenzt, du musst auf dich achten. und es würde auch nichts am trinken deiner mutter ändern, wenn du dableiben würdest.

    es ist auch nicht deine schuld, dass sie ausser dir niemanden hat - auch dafür ist sie selbst verantwortlich.

    natürlich ist es gerade als kind furchtbar schwer zuzusehen, wie sich ein elternteil zugrunde richtet, aber du bist da wirklich machtlos, leider.

    wünsche dir viel kraft.

    lavendel

  • hi pat

    es ist egal warum du dich entschlossen hast zu schreiben, es ist auf jeden fall schön, das du es gemacht hast. herzlich willkommen hier :)

    diese peinlichkeiten mit der betrunkenen mutter kenn ich nur allzugut. gott sei dank ist sie kein freund von familienfeiern und diese werden auch bei uns net sehr groß geschrieben. diese peinlichkeiten blieben mir dann gott sei dank erspart. bei freunden habe ich das dann scho immer einschätzen können ob ich jemanden mitbringen kann oder net. auch wenn ich schon lang nicht mehr daham wohn, bin ich lieber bei anderen menschen als das ich diese zu mir einlade. dieses verhalten hat sich wohl tief in mir eingeprägt...

    dem was lavendel schrieb kann ich nix hinzufügen, nur das sie recht hat. so schwierig das auch für uns angehörige is :(

    kann dich nur darin bestärken auszuziehn, ich bin verdammt froh und dankbar drum, dass ich damals die möglichkeit dazu hatte. glaub mir das tut verdammt gut.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!