• hi immerdrauf

    wenn dir der antrieb fehlt um für dich auszuziehn, dann machs für deinen sohn. ich selber hab mich net als partner sondern als kind einer alkoholikerin hier angemeldet, ich hab drei jüngere geschwister, einige freunde die in der gleichen situation wie ich stecken, ich kann dir nur sagen, uns kindern gehts damit absolut besch...! und selbst wenn der elternteil trocken wird, ist für uns der ganze sch... noch net rum.

    spätestens wenn dein sohn irgendwann sich selber die schuld gibt, dass seine mama kein schönes leben mit ihm führen konnte, da du wegen ihm nicht ausgezogen bist, wirst du es bitter bereuen. schau dich im bereich für kinder um, diesen satz wirst du öfters lesen. genauso wie sich kinder oft die schuld an der alkoholkrankheit der eltern geben, was ich früher auch gemacht habe, ich bin auch ausgezogen, da ich mir eingeredet habe, wenn mich meine mama net mehr so oft sieht, trinkt sie vielleicht nicht mehr.

    als mein kleiner bruder an seinem geburtstag da gehockt war und zu mir gesagt hat, er sei schuld das die mama wieder getrunken hat, da er ihr am vortag net viel geholfen hat, war ich da ghockt und hab geweint.
    erspar's dir das du so einen satz von deinem sohn mal zu hören bekommst, das tut nämlich tierisch weh

    liebe grüße

  • hey immerdrauf

    naja bevor du etz irgendwelche anschuldigungen erhebst, solltest du erstmal das gespräch mit dem arzt abwarten. auch wenn ich vermute, das du mit deinem verdacht richtig liegst, solltest du dennoch erst abwarten bis du es sicher weißt. dann hast du nämlich auch noch den arzt, der hinter dir steht.

    also ganz ehrlich, dein mann hat es geschafft, alle schuld auf dich abzuschieben, so hört sich das für mich zumindest an. wenn man ihn provoziert, alles klar. genauso die sache mit dem sucht kontrollieren. genau das sind übliche alkoholikerargumente.

    schade das dein sohn auf die frage des vaters net mit ja geantwortet hat, aber wahrscheinlich hatte er wohl zuviel angst :(

    konzentriere deine kraft auf deinen sohn, rede mit ihm drüber, das is wichtig. und auch wenn ich es scho paarmal gsagt hab, geh, du hast ja etz scho angst das dein sohn gesundheitliche folgen davonträgt, das wird sich ganz bestimmt net bessern.

    liebe grüße

  • Hallo du liebe,

    so wie es dir geht, waren wir Angehörigen ja alle mal drauf und du kannst wetten, dass wir uns fast alle nicht im Turbotempo getrennt haben.

    Jeder braucht eine Weile um sich damit auseinanderzusetzen und muss auch von anderen lernen. Wir haben ja Liebesgefühle für sie und vor jeder Trennung muss erst mal die ruhige Entschlossenheit kommen.
    Wenn du die noch nicht hast, kannst du erst mal lernen dich zu distanzieren,
    innerlich ein Stück von dem 'Bild' zurückzutreten und dir Techniken im Umgang mit dem Partner zuzulegen.

    Z.b. kein Gespräch zu führen, wenn der Partner nicht nüchtern ist, weil es reine Energieverschwendung ist. Oder aus dem Haus zu gehen, wenn er betrunken ist und reden will.

    Du bist ja hier in der 'Fortbildung' und wenn du mehr darüber weisst wie Alkis ticken, kann er dich mit seiner ganzen Rhetorik nicht mehr platt reden.
    Meiner kann auch besser reden als ich ( ich habe das jetzt 16 Jahre mitgemacht und trenne mich gerade ) , aber durch die 'Arbeit' hier im Forum habe ich gelernt als eigenständiger Mensch mit ihm zu sprechen, nicht mehr nur als seine Frau und der Schaupieler und Lügner, der er wie alle Alkis ist kann nur noch sagen: stimmt du hast recht.

    Einfacher ist es wenn jemand eine rein körperliche schwere Erkrankung hat, dann könnten wir viel besser darüber reden, als etwas das uns nur mittelbar betrifft.
    So stecken wir scheinbar mitten drin und fühlen uns ohnmächtig; dabei verlieren wir völlig aus den Augen, dass das unaggresives Verhalten, nicht schlagen etc. Selbstverständlichkeitenin einer Beziehung sind.
    Bei unseren Partnern fällt das Fehlen dieser Dinge schon unter gute Eigenschaften.

    Diese Krankheit verlangt von uns das wir unser Leben darauf ausrichten.
    Wir sind verunsichert und denken der andere muss ja in Ordnung sein, er behauptet es ja.

    Tausch dich hier aus, schreib dir die Finger wund so oft du magst, wiederhole dich bis du begreifst; hier lernst du wieder klar zu sehen und wir lernen alle voneinander.

    :D
    In diesem Sinne Lieben Gruss
    Smilla

    ---------------------------

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!