Was ist richtig und was falsch????

  • Hallo Claudia,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ja, ihr seid co-abhängig. Und wenn ihr nicht aufpasst, dann geht es euch bald sehr schlecht!
    Ihr müsst ihn in Ruhe lassen. Und nicht mehr die Dinge für ihn erledigen - auch, wenn dann etwas passieren sollte - ihr könnt dagegen nichts tun! Wenn dein Schwiegervater das Problem nicht selbst einsieht und etwas dagegen unternehmen will, dann wird auch nichts geschehen. Ihr könnt nur euer Leben leben, und das würde ich euch dringend raten! Ansonsten werdet ihr vor die Hunde gehen! Das mit den Sätzen - alles Erpressungsversuche...

    Das einzige, was richtig ist: Lasst ihn los - er muss selbst aus der Situation rauskommen - oder eben nicht! Wenn er das alles nicht kann, dann muss er es lernen. Und wenn er es lernen will, dann lernt er es auch. Genauso ist es mit dem Trinken. Will er wirklich aufhören, dann wird er alles dafür tun...

  • Zitat

    Was passiert, wenn wir ihn wirklich allein lassen???


    Das kann dir niemand voraussagen - ich denke, er wird erst einmal völlig untergehen... Aber ihr dürft nicht seine Krankheit zu eurem Problem machen. Wenn ihr ihn immer und immer wieder unterstützt, ihm zur Seite steht usw. - ihr zögert das alles nur in die Länge. Es wird sich NICHTS ändern! Ich würde ihm klipp und klar sagen: Entweder du hörst auf zu Trinken, oder wir brechen den Kontakt zu dir komplett ab! Er kann dann selbst entscheiden. Und ihr seid nicht mehr "schuld". Er braucht euch ausschließlich, um zu trinken. Um nicht mehr zu trinken, braucht er nur seinen eigenen Willen!

    Und zu dem Geld - es ist seins... Er kann damit tun und lassen, was er will... Vielleicht bringt ihr vorher noch etwas davon in Sicherheit *g* Im Ernst - er ist doch kein kleines Kind. Wenn ihr ihn immer noch so behandelt, dann wird er nie erwachsen...

    Ihr seid völlig co-abhängig! Ganz ehrlich! Sorgen und Gedanken mache ich mir jetzt auch noch ab und zu - aber es ist weitaus weniger geworden - seitdem ich eingesehen habe, dass ich nicht für meinen alkoholabhängigen Mann verantwortlich bin, und er sein eigenes Leben selbst auf die Reihe kriegen muss... Was er draus macht, ist seine Sache! Ihr seid für euch zuständig!! Und daran solltet ihr jetzt in erster Linie denken! Schlaf gut.

  • Hallo Claudia!

    Herzlich Willkommen hier!

    Aber so bringt er sich doch auch um, nur auf Raten, das ist doch schon mal klar, also...?

    Wieso hat er eigentlich das Recht, euer Familienleben so negativ zu beeinflussen?

    Seine Frau hat sich richtig entschieden finde ich, wie wärs mit dem Besuch einer Suchtberatung für euch, da bekommt ihr gute Tipps, wie ihr euch verhalten könnt/sollt, damit ihr nicht dran kaputt geht.

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Ich denke, ihr müsst das verkraften! Ihr könnt es nicht ändern! Nur er alleine kann etwas dagegen tun! Ihr könnt nur zusehen, dass es euch wieder besser geht! Wie wäre es mal mit einem Beratungsgespräch bei der Suchtberatung? Ich glaube, das täte euch mal ganz gut...

  • Hi Elfriede,
    wie gut, dass wir den gleichen Gedanken hatten *g*

  • Zitat von Claudia_MK

    mein Mann sagt immer: Ich will ihn nicht auf dem gewissen haben, weil wir ihn allein lassen. Wir können ihm nicht helfen, aber wir können für ihn da sein.

    Hallo Claudia,

    wenn Ihr da sein wollt, ok. Aber glaube mir, wenn er sich zu Tode säuft, werdet Ihr ein genauso schlechtes Gewissen haben.

    Mein Mann ist im März 06 gestorben mit 38 Jahren. Und ich frage mich heute noch, ob er vielleicht noch leben könnte wenn ich es geschafft hätte zu gehen.

    Aber nehmt erstmal die Beantragung der Pflege in Angriff. Dann könnt Ihr ja nochmal drüber nachdenken.

    Katy

  • Hallo Claudia,

    ich glaube nicht dass das falsch ist. Es geht ja auch um Euer Wohlbefinden. Ihr habt ja auch noch ein Leben.

    Zitat von Claudia_MK

    Ich glaube nicht, das es ein anderes Ende genommen hätte wenn du gegangen wärst. Dann wäre er wahrscheinlich nur nicht in seiner Wohnung gefunden worden.

    Das war jemand anderes. Mein Mann ist im Krankenhaus gestorben. Er war nur ca 24 h dort, es war zu spät für alles.

    Katy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!