• Hallo Mart,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mit ihm darüber reden ist gut. Aber nur im nüchternen Zustand. Dass er sich selber eingesteht Alkoholiker zu sein ist auch schon mal positiv. Die meisten leugnen es.

    Allerdings kannst Du ihn zu nichts zwingen, er muß es selber wollen, sonst wird das nichts.

    Sein Problem wird duch Alkohol sowieso nicht verschwinden. Im Gegenteil, es werden nur noch mehr. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Und Du wirst auch immer mehr darunter leiden.
    Sage ihm dass Du das nicht akzeptierst, und dass Du, wenn er nichts ändert, Deinen eigenen Weg gehst. Das mußt Du dann aber auch tun, sonst bist Du unglaubwürdig.
    Glaube mir, das ist besser für Dich. Du kannst ihm nicht helfen. Das kann nur er selber.

    Katy

  • Hallo Mart,

    willkommen im forum.

    Zitat

    Gestern habe ich ihm zum ersten mal gesagt, dass mich das wirklich stört.

    Zitat

    Wäre auf jeden Fall um jegliche Tipps dankbar. Wie ich ein GEspräch darüber führen soll.


    du schreibst, dich stört das trinkverhalten deines partners. daher halte ich es schon für richtig mit ihm darüber zu reden. das hat nichts mit drängen zu tun.
    durch das forum hier habe ich gelernt, meinen partner vor die wahl zu setzen - ich oder der alk.
    wie sich der partner entscheidet, können wir nicht beeinflussen.

    in einem anderem thread hatst du geschrieben:

    Zitat

    Schau auf dich selbst! Such dir selbst Hilfe. Erzähle wirklichen Freunden davon, geh zu einer Beratungsstelle. Du musst von Deinem Freund weg - nur so kann er einsehen, was er eigentlich macht. Wenn er es überhaupt tut. Das wichtigste ist, dass du dich selbst schützt.

    genau das ist es. wenn sich der partner nicht bereiterklärt sein leben zu ändern, muß man die notwendigen konsequenzen ziehen.

    Zitat

    Er meint, dass dies vor einigen Jahren (schätze ca 7) angefangen hat und sich natürlich gesteigert hat. Er meint damit ein anderes Problem (was ich nicht als Problem sehe - er allerdings schon) unterdrücken bzw. lösen zu können.

    sicherlich gibt es einen grund, dass dein freund so geworden ist, wie er jetzt ist.
    jedoch haben wir alle probleme, aber deshalb greifen wir nicht zur flasche. es rechtfertigt garnichts zu trinken.

    gruß apfel

  • Hallo Mart,

    auch ich begrüße Dich ganz herzlich hier im Forum!

    Schön das Du hier bist!

    Kleine Bine hat eigentlich schon alles geschrieben und ich kann dem nur zustimmen!

    Du kommst mit seinem Alkoholkonsum nicht klar, also sage es ihm!

    Wie gesagt, aber nur, wenn er nüchtern ist!! Sonst bringt das nichts!!

    Da Du ihm leider nicht helfen kannst (das kann er nur selber), schaue, dass es Dir gut geht!


    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Mart ...
    und herzlich willkommen im Forum,

    dein Partner wird sich wohl oder übel zwischen DIR und seinen Freunden und dem Alkohol entscheiden müssen, möchtest du nicht der Krankheit der Co-Abhängigkeit verfallen.
    Die Beihaltung seines Alkoholumfeldes wird ihn nie aus seinem Suchtproblem führen.

    Es gibt viel zu tun für ihn.
    Der erste Schritt ist der, sich seine Krankheit einzugestehen, der zweite zum Arzt mit offenen Worten.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Mart,

    sprich doch mit Deiner Therapeutin auch mal über Deine Situation in der Partnerschaft, ich denke das kann nicht schaden.

    Deinem Freund fehlt die Einsicht noch, wie lange es dauert bis er sie erlangt, kann keiner sagen. Wenn Du mit ihm sprichst kannst Du ihm ja sagen, dass es keinen Grund gibt sich zu schämen. Es ist nun mal eine Krankheit. Allerdings eine die tödlich enden kann.

    Gegen Sport ist ja nichts einzuwenden, jedoch gegen solche "Sportsfreunde". Ich weiß ja nicht was für eine Sportart es ist, aber es gibt sicher die Möglichkeit dies auch mit anderen durchzuführen.
    Irgendwann wird er auch körperliche Folgen durch den Alkohol verspüren, und ob er dann den Sport noch ausüben kann.....?

    Katy

  • Hallo Mart,

    Schreibe einfach wenn Dir was auf der Seele brennt. Und für schwach hält Dich hier keiner. Es ist durchaus nachvollziehbar dass Du erstmal abcheckst ob er sich nicht doch ändern will und vielleicht nur noch einen Schupps braucht.

    Ich denke Du wirst schon noch den Mut aufbringen mit ihm zu reden.

    Ich selber habe nie richtig mit meinem Mann darüber gesprochen. Das Forum kannte ich da noch nicht. Habe ihm nur ab und zu klipp und klar gesagt dass er abhängig ist, er hat es geleugnet.
    Unserer gemeinsamen Ärztin hab ich es erzählt, sie konnte mir aber auch keinen Rat geben. Er selbst ist ja nicht mehr hin gegangen.

    Melde Dich wieder wenn es was neues gibt.

    Katy

  • Hallo Mart,

    Zitat

    Er hat es natürlich nicht gern gehört, aber er hat zumindest gesagt, dass er es selbst weiß, und jetzt mal schauen wird, dass er weniger trinkt.

    das ist eine aussage von deinem partner, die mir gar nicht gefällt.

    solche sätze hatte mein ex in unserer anfangszeit auch gebracht, bis ich verstanden habe, dass er den alk nicht mehr unter seiner kontrolle hat. es ist jetzt schwierig deinen partner einzuschätzen. bei meinem ex war es die reine hinhaltetaktik, da alkoholkrank.
    wenn du wirklich den eindruck hast, er ist abhängig, denn stell ihn vor die wahl - du oder der alk. alles andere bringt nichts.

    gruß apfel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!