Lösungsweg aus der Co-Abhängigkeit

  • Hallo Herzenswärme,

    herzlich willkommen hier im Forum. Da ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, antworte ich mal kurz, was mir dazu so einfällt. Wie du sicher weisst, gibt es letzlich nur einen Weg, sich aus der Coabhängigkeit zu lösen und der sieht die Trennung zum Abhängigen (Abspaltung) vor. Alles andere wäre vielleicht ein Kompromiss aber kein Ausweg aus der Coabhängigkeit.

    Ich finde es gut, dass du dir Gedanken über deine Rolle und deine Verantwortung machst, da viele Coabhängige ihr Schicksal oft hinnehmen, in dem Glauben, dass sie ja sowie so nichts ändern können, und die Verantwortung für die schlechte Lebensqualität oft dem Abhängigen in die Schuhe schieben. Das ist natürlich falsch, jeder ist nur für sich selbst verantwortlich, wenn einer trinken will, darf er trinken, aber wenn ich damit unzufrieden bin, muss ich nicht dabei sitzen und ihm zuschauen!

    Bitte denk auch an deine Kinder, sie kriegen oft mehr mit als du vielleicht denkst. In der Rubrik Kinder und Erwachsene Kinder von Alkoholkranken kannst du lesen, welche Folgen der Alkoholismus eines Elternteils (oder beider) auf die Entwicklung der Kinder haben kann. Deshalb wäre es besser so schnell wie möglich zu handeln, im Sinne deiner Kinder und in deinem Sinne.

    Vielleicht wäre der erste Schritt mit deinem Mann zu reden wenn er nüchern ist und ihm deine Überlegungen mitzuteilen, wenn sich danach nichts ändern sollte, solltest du konsequent sein und deine Schritte gehen ohne Rücksicht auf ihn zu nehmen (er ist alt genug, auf sich selbst aufzupassen).

    Grüße Josu

  • Hallo Herzenswärme,

    schön dass Du hier her gefunden hast.
    Es gibt hier viele die Dir gute Ratschläge geben können wie Du Dich aus der Co-Abhängigkeit zu befreien kannst.

    Ich gehöre nicht unbedingt dazu. Konnte mich nicht durchringen zu gehen. Dafür mußte ich meinen Mann sterben sehen.

    Katy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!