Mein Mann trinkt nach Erziehungskur weiter!!!

  • Hallo Silberstreifen,

    ich habe diese situation auch durch. mein partner war in in langzeittherapie und nach ein paar wochen legte er wieder mit der sauferei los.
    :roll:

    glaubst du, er wird sein verhalten jetzt ändern? er hat soviel gelernt und erfahren und trinkt trotzdem weiter?

    ab diesem zeitpunkt war meine hoffnung vollends zerstört. ich gab ihm dennoch eine letzte chance, doch als er ein paar wochen später wieder trank, trennte ich mich von ihm. mein partner fing damals auch das arbeiten nicht gleich wieder an, vielleicht weil er (krankheitsbedingt) gar nicht wollte?

    nur noch der alk hat gezählt. naja und ich wurde von vorn bis hinten nur noch von ihm verarscht und geblendet.

    jetzt ist die frage, wie lange willst du das noch mitmachen? glaubst du er wird sich ändern? ist noch ein funken hoffnung bei dir da?

    ich habe durch die sauferei nur noch gelitten. und diesem leiden konnte ich durch meine trennung ein ende bereiten.

    gruß apfel

  • Hallo Silberstreifen,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Da hat Dein Mann wohl einen klassischen Rückfall.

    Was sagt er denn dazu? Hast Du schon mit ihm darüber gesprochen?

    Und, geht er in eine SHG?

    Vorallem, wie geht es Dir dabei?

    Vielleicht erzählst Du uns ja ein wenig mehr von Euch, damit wir spezifischer antworten können!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Silberstreifen,

    Zitat

    Wisst Ihr, ich hänge total in der Zwickmühle. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und gehen,aber es geht nicht so einfach, wir haben ein Haus zusammen und ein kleines Kind und da kann ich nicht einfach so abhauen, aber es kann ja auch nicht so weitergehen. Ich habe echt gedacht, dass er es geschafft hat, als er auf Therapie weg war. Das schlimme ist ja auch, dass er den ganzen Tag zuhause rumhängt, während ich den ganzen Tag arbeiten muss. Wenn ich dann abends von der Arbeit gestresst nach Hause komme, dann ist er noch schlecht drauf und es gibt oft Streit. Wahrscheinlich trinkt er, wenn ich nicht zuhause bin.
    Und dass Schlimme ist noch, dass er mich immer bei alles als Schuldigen hinstellt. Ich habe ihm schon die Scheidung angeboten, will er aber auch nicht. Ich weiß nur, dass mein Leben so kaputt geht, aber ich weiß im Moment nicht, wie es weitergehen soll.

    wie alt ist denn dein kind?
    ich hatte übrigens, als mein ex nach der therapie wieder anfing zu saufen, das gefühl als hätte ich 2 kinder zu hause sitzen. und das große machte mehr arbeit und sorgen. es war nicht schön für mich von der arbeit nach hause zu kommen und nicht zu wissen, was mich erwartet.

    ich denke, wir glauben viel zulange, dass wir keinen ausweg aus der situation finden. das schwierigste ist es den ersten schritt zu machen.

    und glaub mir du bist nicht schuld, dass er trinkt. er ist es, der das zeug in sich hineinschüttet und er ist es, der alkoholkrank ist. du kannst vor dem alk flüchten.

    gruß apfel

  • hallo silberstreifen,


    wir haben ja einiges gemeinsam. einen partner der zur therapie war und weiter trank. und mein kleiner ist auch 4 jahre alt.

    habe mich letzten dezember kurz vor weihnachten von meinem partner getrennt und ich muß sagen, dass es mir allein gut geht.

    wie war die zeit für dich, als dein mann zur therapie war und die allein deine frau standst?

    Zitat

    Ich habe jetzt immer öfters das Gefühl, dass ich eigentlich mit meinem Mann überhaupt nicht zusammenpasse, er bräuchte eine Frau, die auch trinkt und raucht und die gleichen Interessen hat wie er.

    auf jedenfall hast du so einen mann nicht verdient, sondern einen besseren. das leben ist viel zu kurz, um es sich zu vermiesen lassen.

    es drängt sich bei mir auch die frage auf. warum bist du noch mit ihm zusammen, wenn du deinen mann nicht für den richtigen hältst?
    und ich glaube, das wertvollste, was du aufgeben kannst, bist du und dein kind.

    gruß apfel

  • Hallo Silberstreifen,
    wollte ich dir nur mal kurz schreiben,damit Du wirklich siehst,das wir nicht Schuld sind, mein man hat zig Therapien in 9 Jahren hinter sich,er war immer nur für kurze Zeit trocken und immer war ich schuld oder meine Kinder oder,oder,oder....
    Ich habe alle Versprechungen nicht mehr ertragen,weil er sie nicht gehalten hat,habe mich im november getrennt,am 15.November ist er auf meinen Druck in die klinik gegangen,erst Entgiftung,dann in die Psychatrie und jeden Abend ist er zu den aa`s bis zum 31.01. war er in der Klinik...
    Im Januar sind wir auf räumliche Trennung gegangen,aber er hat schon Anfang Januar sich neu getröstet,seit dem hat er ne Freundin,die auch Alkoholikerin ist aber trocken...

    Seit kurzer zeit ist er wieder am Trinken und die einzige die das weiß,bin ich,weil er kann ja seiner Freundin,oder den aas,Freunde oder Arbeit kaum erzählen,das er wieder trinkt....Und wessen Schuld ist es das er trinkt???Meine???
    Nein er kann wohl seine Sucht nicht besiegen,vielleicht ist er zu schwach und vor allen dingen,wenn man nicht ehrlich zu sich selbst sein kann und die ganze Welt belügt und betrügt,kann man nicht trocken werden,er blendet lieber weiter,macht sich selber was vor und trinkt und er wird wieder einen Schuldigen finden...Vielleicht jetzt seine Freundin,oder vielleicht auch wieder ich,weil er mich nicht vergessen kann...

    Ich rate Dir,geh Deinen Weg mit Deinem Kind,ihm kannst Du nicht helfen,
    die größte Liebe der Welt,kann dem nicht standhalten,leider,ich spreche aus eigenen Erfahrungen...

    liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • hallo silberstreifen,du hängst ja wirklich zwischen baum und borke,genau wie ich.wir haben zwei kinder(14 und 8 jahre),man kann es kaum glauben was die kinder alles somit bekommen,so wird es auch mit eurem kind sein,ich weiß auch nicht wirklich weiter,habe schon überlegt,ob ich nicht dann in ein frauenhaus gehe,doch steht mir das zu,mein mann ist ja nicht gewalttätig!ich denke auch hauptsächlich an meine kinder,was für eine mutter ja wohl normal ist.wie ist dein mann eigentlich an diese therapie rangekommen?war er für diese zeit krank geschrieben? ich möchte auch das mein man eine richtige therapie macht,aber er hat gerade eine arbeit gefunden und die arbeitszeit ist nicht sehr gut,von 7.00 uhr morgens bis 18 uhr abends,wo sollte er da noch hin gehen!er denkt auch immer gleich dies kostet geld,mag ja sein,doch der suff kostet auch geld,schreib doch einfach mal wie du dich entschieden hast,denke darüber nach,was du für dich und deinem kind möchtest,ich weiß,ist einfacher gesagt als getan,man möchte schon das richtige,doch diesen gewissen schritt zugehen ist nicht einfach,mein mann weiß,das dies seine letzte chance ist,dann ist für mich vorbei,ich habe keine kraft mehr.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!