vermute das mein freund ein alkoholiker ist

  • Hallo simi,

    schön das Du hier her gefunden hast. Herzlich Willkommen.

    Wahrscheinlich hast Du Dich schon ein wenig hier einlesen können.


    Deiner Erzählung nach hat er wirklich Probleme mit bzw. ohne Alkohol. Dieses heimlich Trinken kenne ich, das war bei meiner Frau auch so.

    Ersteinmal, versuche ihn nochmal in einem "nüchternen" Moment von Deiner Angst um Ihn, anzusprechen. Er muß auf jedenfall von sich aus etwas dagegen tun.

    Deine Angst kenne ich und kann Dir diese nur bestätigen. Aber sei wachsam, das Du Dir jetzt schon ein wenig Gedanken machst, wie Du Dir Dein Leben in Zukunft vorstellst, und wie Du reagieren willst, wenn es nicht alles so läuft, wie es für Dich sein sollte.

    Ein Alkoholiker muß immer selbst erkennen, das er ein Problem hat. Erst wenn er sich dies eingestanden hat, kann darauf aufgebaut werden....


    ***fühldichverstandenundgedrückt*** :wink:


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo simi,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Ich kann Deine Angst und Unsicherheit gut verstehen!

    Dein Freund trinkt heimlich, er versucht es zu verharmlosen, alles Zeichen dafür, dass er ein massives Problem hat!

    Doch kannst Du ihm nicht helfen!

    Solange er sein Problem nicht einsieht, wird er auch nichts ändern!

    Du schreibst, Ihr lebt nicht zusammen! Lass es auch dabei!

    Wenn Du Dich hier mal ein wenig durchliest, wirst Du sehen, wieviele Partner am Anfang gedacht haben, er/sie würde sich ändern!

    Die Meisten sind enttäuscht worden und haben eine sehr lange Leidenzeit (10, 20 oder gar 30 Jahre) hinter sich!

    Tue Dir das bitte nicht an! Liebe hat noch keinen vom Alkohol weggebracht!

    Ich wünsche Dir alles liebe und viel Glück!
    Speedy

  • Hallo simi,

    Gerne geschehen. Du bist hier auf jedenfall nicht allein. Und wenn Du etwas mehr erzählen möchtest, bitte sehr..................

    Zitat

    er war auch in seinem rausch manchmal so ausgewechselt das ich mich in diesem moment neben ihn gar nicht wohl gefühlt habe sogar angst hatte .

    Angst, kann auch positiv sein. In manchen Fällen sogar heilsam. Deswegen gehe Deinen beschriebenen Weg, schon allein wegen Deiner Tochter.

    Sei´ stark!!!

    ***vielEnergiefürdichrüberschick***


    stoffel :wink:

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo simi,

    auch von mir sehr sehr gerne geschehen!

    Und wenn es mal eng wird, dann schreibe ruhig weiter hier!

    Das tut oft unendlich gut, sich alles von der Seele zu "reden"!

    Du weißt ja, wir sind hier!!! :wink:

    Lieben Gruß und viel Kraft und Energie für das Gespräch!
    Speedy

  • Guten Morgen simi,

    Zitat

    eine beziehung kann man doch nicht einfach so weg schmeißen wenn da so ein problem ist gerade bei solchen sachen muß man doch für den anderen da sein .

    DOCH!!! Soll man sogar.............

    Warum???

    Weil Du nicht helfen kannst. Es macht Dich mehr kaputt. Du drehst Dich im Kreis. Es ist nicht mehr dein freiwilliger Gedanke, der hier gerade spricht, sondern nur eine Vorstellung an eine "harmoniebeladene" normale Familie, wie sie viele sich wünschen.....

    Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Vernunft, die Du Dir nun stellen mußt.

    Die Antwort darauf, weißt Du!!!! Blicke in Dich!!!

    Kennst Du "Den kleinen Prinz"???

    Man sieht nur mit dem Herzen gut!

    Dein Herz hat wahrscheinlich schon abgeschlossen, nur dein Verstand hält Dich noch vor dem letzten Schritt ab.


    ***drückdich***


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo simi,

    Zitat von simi

    fühle mich so elendig wenn ich ihn jetzt im stich lasse , gerade jetzt wo er mich braucht .

    für was braucht er Dich? Trinken kann er allein. Er braucht Dich als Prellbock und um Dir schuld zu geben für Dinge die er nicht gebacken kriegt.

    Zitat

    eine beziehung kann man doch nicht einfach so weg schmeißen wenn da so ein problem ist gerade bei solchen sachen muß man doch für den anderen da sein .

    Nur wenn er einsieht dass er ein Problem hat und sich Hilfe sucht. Sonst bringt Deine "Hilfe" überhaupt nichts. Du hilfst ihm nur dabei so weiter zu machen wie bisher.
    Du kannst bei ihm bleiben und wenn Du willst in ein paar Jahren am Sterbebett seine Hand halten. Bis dahin wirst Du noch einiges durchmachen mit ihm und Deine Tochter auch.

    Katy

  • Hallo simi,

    ich antworte Dir hier als Alkoholikerin und nicht als Angehörige.

    Und ich kann Dir nur sagen, die einzige Hilfe für einen Alkoholiker ist die NICHT-HILFE. DU kannst ihm nicht helfen. Denn wenn er Alkoholiker ist, dann ist er krank und braucht Hilfe, auch ganz dringend ärztliche. Mein Mann konnte für mich nur noch den Notarztwagen rufen, ich hätt mich fast totgesoffen, habe auf niemanden hören wollen, alles immer wieder verharmlost, weil ich auch dachte, mir kann niemand mehr helfen, ich komme nie wieder raus aus der Sucht.

    Er KANN nicht mehr einfach so aufhören, es könnte lebensgefährlich für ihn werden, sowas nennt man einen kalten Entzug und der kann im schlimmsten Fall tödlich ausgehen, er könnte krampfen oder / und in ein Delir fallen. Er bräuchte eine professionelle Entgiftung in einem KH, wo er gefahrlos unter ärztlicher Aufsicht entgiften kann.

    Aber, liebe simi, dieser Wunsch muß von ihm allein kommen, es muß sein fester und vorrangigster Wunsch sein, trocken werden zu wollen. Anders geht es leider nicht :(

    Sollte er da keine Einsicht zeigen, dann renn so schnell Du kannst, Du hast auch die Verantwortung für ein Kind !
    Ich habe es hier schon öfters geschrieben, wiederhole es auch noch mal

    Die Sucht ist viel stärker als die Liebe !

    Sie bestimmt am Ende unser ganzes Leben, alles dreht sich dann nur noch darum, wann kann ich wieder trinken, meist geschieht das auch heimlich, ich soff meist heimlich und zu Hause.

    Es gibt Wege aus der Sucht, aber der Wille MUSS vom Betroffenen selber kommen.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!