Ich weiss gar nicht so recht...

  • Hallo ichbins,

    ersteinmal begrüße ich Dich ganz herzlich hier im Forum!

    Mit Deiner, sehr traurigen, Geschichte bist Du sicher gut im Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" aufgehoben!

    Du wirst dort ganz bestimmt den nötigen Austausch finden!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • da fallen mir 2 Sachen ein.

    Zunächst habe ich mal von meinen Eltern den Spruch gehört:"Die Angehörigen erfahren es immer als die Letzten", da steckt mit Sicherheit ein Körnchen Wahrheit darin, aber dies trifft wohl eher auf Dinge wie Spielsucht oder Ehebruch zu.

    Das zweite was mit einfällt ist, "wie kann man nur so blind sein?". Wenn Deine Mutter von anderen Leuten als lallend oder schwankend beobachtet wird, so muss Dir doch der Alkoholgeruch auch aufgefallen sein, gerade wenn ihr unter einem Dach wohnt. Das ist nicht böse gemeint, ich kann mich noch erinnern als ich Kind oder Jugendlicher war, da habe ich mich auch manchmal mit Leuten unterhalten und hinterher wurde mir von Bekannten gesteckt, den bräuchte man nicht ernst zu nehmen, der würde trinken. Aber als erwachsene Frau sollte Dir sowas schon auffallen.

    Vielleicht schliesst man aber auch bei der eigenen Familie irgendwie die Augen, ich weiss es nicht.

    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter aber dennoch alles Gute. Irgendwas beim Lesen der Geschichte sagt mir aber auch, dass dies noch nicht das Ende war. Deine Mutter ist noch nicht einsichtig, das merkst Du an der Reaktion.

  • durch meine eigenen Verfehlungen (es sind nicht wenige...) bin ich da wohl auch mittlerweile etwas sensibler geworden. Ich rieche eine Fahne auch als Raucher 3m gegen den Wind, wo andere Leute noch sagen, quatsch, ich hab nix gerochen.

    Ich wache heutzutage noch manchmal nachts auf und danke Gott, dass mir in der ein-oder anderen Situation nichts oder nicht mehr passiert ist und mache 3 Kreuze.

  • Hallo ichbins,

    daß du dir Vorwürfe machst kann ich verstehen. Frag doch mal deinen Mann ob ihm früher mal was aufgefallen ist.

    Suche die Schuld für den Zwischenfall nicht bei dir, du hast ja nichts getrunken.

    Deine Mutter hat die Möglichkeit ihr Problem in den Griff zu bekommen wenn sie die notwendigen Schritte geht

    Dann kannst du ihr vieleicht deinen Sohn auch wieder anvertrauen ohne Angst zu haben.

    LG Maddin

  • Hallo ichbins,
    mache Dich doch mal selbst zum Polizisten.
    Der Alkohol macht an der Haustürschwelle nicht Halt, er ist überall zugegen. Wahrscheinlich auch bei anderen Eltern, wo nichts
    "unglücklicherweise herauskommt". Es hört sich für mich so an, als würdest Du Dich gerne auf Obrigkeiten verlassen.
    Bloss der Alkohol durchdringt ALLE Gesellschaftsschichten. Diese "Flüsterhaltung" kann nicht gut gehen.

    Grüsse Schneemann

  • Da haben wir uns missverstanden. Du solltest nicht warten bis Dein Kind durch einen Polizeibeamten aus den Armen der schwankenden Mutter gerettet wird unter Beobachtung der Nachbarschaft.
    EIN Zwischenfall, bzw. Notfall ist spätestens jetzt Grund zum Handeln. Fühle Dich bitte nicht angegriffen. Ich habe Dir nichts unterstellt. Bei aller Sorge um Dein Kind bedenke bitte auch, Deine Mutter hätte sehr unglücklich stürzen können unter dem Einfluss des bislang unentdeckten Alkoholes. Solange Deine Mutter unberechenbar nicht genesen, bzw. nüchtern ist, wäre es doch angebracht, das Kind in andere Hände zu geben und dich vermehrt um Deine Mutter zu kümmern oder ist sie verschlossen oder nicht umgänglich ? Und schämen brauchst Du Dich auch nicht. Vielleicht hatte Deine Mutter ja nur "Probleme mit dem Kreislauf". Dies könnte jeder verstehen.

  • Hallo Du,

    dass Alkoholiker so auftreten können, dass dies niemand bemerkt, auch nach erheblichem
    Alkoholgenuss, ist mir bekannt.
    Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen.
    Da brauch man ein absolutes feines Gespür
    um die Situation richtig einzuschätzen.
    Alkoholiker können wahre Verwandlungs,Verdrängungs- und Schauspielkünstler sein.

    Folgender , von mir beobachter, Fall kann dir dies bestätigen:
    eine Frau läuft stark wankend auf der Strasse und fällt um, kann dann
    anscheinend auf Grund des Sturzes nicht mehr richtig sprechen usw.
    Vorbeilaufenden Passanten hat diese Frau nach dem Sturz
    gesagt, sie leide an irgendeiner Krankheit, die den unsichernen Gang ausmacht und erst durch den Sturz könne sie auf einmal
    nicht mehr richtig sprechen, vorher wäre alles noch bestens gewesen....und müsste nun lallen...
    6 Personen, darunter ein Nachbar, der sie kennt, haben ihr sofort geglaubt, sie umsorgt,
    bemitleidet usw....keiner dachte an Alkohol....

    später im Krankenhaus stellte sich ein erheblicher Alkoholgenuss heraus.
    Als die Ärze die Frau darauf ansprachen, wurden Ärtze , Schwestern usw. aufs Übelste beschimpft.

    Alles der ganz normale Wahnsinn....

    Also mach Dir keinen Vorwurf, ändern hättest Du nichts können.

    Was mir Sorgen bereitet:
    Möglicherweise beginnt nun erst das ganze Dilemma und die TrinkphasenDeiner Mutter werden immer offensichtlicher , möglicherweise kannst Du ihr auch gar nicht helfen, wenn Sie es nicht selber will.
    Weiss Deine Mutter denn überhaupt noch was passiert ist?

    Du kannst aber Dir helfen und Deinem Sohn.......
    indem Du Abstand nimmst, solange das Alkoholproblem
    innerhalb der Familie weiterhin besteht.

    Ich möchte Dir keine Angst machen......aber so was
    kann sich wiederholen..........

    Ich wünsche Dir, dass Deine Mutte sofort in ärztliche Behandlung geht, dies
    wäre die einzige vernünftige Lösung.
    .
    Sollte Sie dies nicht tun, wäre es doch vielleicht ein Gedanke wert, dass Du selbst zu einer Beratungsstelle gehst...oder?

    Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!