Beiträge von sunshine62

    Hallo Anna,

    nach längerer Zeit, wollte ich wieder einmal hier im Forum schauen , welche Teilnehmer denn noch dabei sind, die sich ungefähr zeitgleich mit mir angemeldet haben................

    Eine der wenigen davon bist Du.

    Es tut mir leid, dass Du wieder einen Rückfall hattest.

    Rückblickend haben sich 2 Ereignisse in mir
    eingeprägt:
    Das erste wichtige Ereignis war, die sofortige Antwort, ich glaube sogar von einem Moderator, der mir in einer Krisensituation beistand.
    Daraufhin habe ich ein für mich, sehr schwieriges Problem relativ gelöst angepackt.....
    und siehe da, es geht auch anders !
    Ein Schlüsselergebnis ?

    Das zweite an das ich denken musste, irgendwer hat hier einmal behauptet: Depression und Alkohol gehören unweigerlich zusammen .
    Depressionen verschwinden teilweise nach Abstinenz.
    Wie wahr.
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals wieder in eine schlimme Depression gerutscht zu sein.
    Ganz automatisch ging das.
    Ebenso weiss ich aber auch: falls ein Rückfall erfolgen sollte, würde das auch wieder Depression bedeuten - Nein danke !

    Hast Du denn nicht eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Tja und dann noch was Positives:
    In einer Deiner Antworten hast Du dich mit Kraft und Elan gegen die Äusserung eines Forenteilnehmers
    verteidigt.

    Geht doch :-)), wende die gleiche Kraft und Energie gegen den Alkohol an, geradlinig und mit festem Willen.
    Ehrlich gesagt, glaube ich, man kann sich helfen
    und unterstützen lassen (SHG), aber im Grunde bist Du Einzelkämpfer, denke und handle danach.

    Und noch was ganz wichtiges:
    Freund hin oder her......
    es ist dein Leben und das kann mit oder auch ohne
    Mann schön sein !!
    .
    Denk zuerst an Dich !
    Ich bin am besten danit zurecht gekommen in kleinen Schritten, langsam aber stetig, nach vorne zu gehen.
    Nicht zu viel Gedanken um morgen machen.
    Heute zählt.
    Heute keinen Alkohol, heute geht es mir gut, heute scheint so schön die Sonne und ich sehe die Schneeflocken so schön darin schimmern..heute
    gehts gut.
    ...und das jeden Tag aufs Neue.

    Das ist für mich der richtige Weg, lässt mich verantwortungsbewusst und selbstsicher handeln
    und das jeden Tag (hoffentlich noch lange) aufs Neue.

    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Energie in deinem Kampf gegen den Alkohol

    liebe GRüße
    Sunshine

    Hallo,

    fast 4 Monate sind schon vorbei.
    Ich fühle mich jedoch immer noch ohne jegliche Euphorie im Gegenteil, eher betroffen über die
    vielen Fallstricke die wohl fortwährend vorhanden sein werden.
    Schön ist, dass das Verlangen nach Alkohol schon lange weg ist.
    Deshalb (schäm) wohl der auch so seltene Kontakt in dieses Forum.
    Na ja, eigentlich lese ich gerner hier als zu schreiben.

    Tja, was soll ich sagen, mir gehts gut, allerdings
    wird die Einsicht, dass alles sofort wieder anders sein kann, jederzeit und an jedem Ort mich
    wohl immer begleiten.

    tja....zumindest ich bin ungewollt in Situationen geraten indem ich unbewusst Alkohol gegessen habe..... das mein ich, es ist nie vorbei...
    und jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.....

    ...eigentlich schön, dass wir das entscheiden können...
    es gibt so viele unheilbar kranke Menschen, wie wären diese wohl froh, ihre Krankheit selbst beeinflussen zu können......

    Liebe Grüße
    sunshine

    Seit Anfang Mai habe ich mich entschieden keinen Alkohol mehr zu trinken.
    Vermutlich hatte ich in den letzten Tagen
    meinen ersten schwierigen Kriesenpunkt überstanden, nicht ganz ohne Hilfe dieses Forums, das zu dieser Zeit gerade erreichbar war und
    scheinbar auch jemand sofort erkannt hat, dass es wichtig war mir jetzt zu schreiben.

    Also 1.Krisensituation noch mit Anlaufschwierigkeiten überstanden, Gedanken an Alk waren noch da - schäm......

    2.Krise schon automatischer und weniger panisch angegangen (weil ich wusste, es funktioniert ja ganz prima nüchtern eine Situation anzugehen)

    3. Krise - war eigentlich schon keine krise mehr.
    Ruhig und sachlich zu diskutieren war
    kein Problem, der Gedanke an Alkohol fehlte völlig, meine Gedanken waren auf die eigentliche Problemlösung konzentriert.

    Ich verstehe jetzt so langsam, was damit gemeint ist, sein
    Leben langsam anders aufzubauen.... :wink:

    Liebe Ketch,

    in Kurzform meine Erfahrung zu Ultimatium etc.

    - War verheiratet, Mann trank immer mehr
    - Bitte weniger zu trinken half nichts
    - Konnte ihn nicht mehr riechen
    - Er fing an zu schnarchen
    - dann getrennte Schlafzimmer
    das war wohl das Ende.......
    - Liebe erlosch nach und nach bei mir
    (immer noch bei ihm kein Wille erkennbar, aufzuhören)
    - mir fehlte so sehr Zuneigung und Zärtlichkeit
    dass ich eine neue Beziehung anfing.
    - Als ich die Scheidung einreichte und auszog, erst
    dann wäre er bereit gewesen aus eigenen
    Stücken etwas zu tun..
    da war meine Liebe aber schon gestorben
    und die Kinder hatten fortan keinen Vater mehr. :cry:
    (Er verweigert sich seinen Kindern, traurig)

    aus meiner Erfahrung nützt ein Ultimatum nur dazu um Klarheit zu bekommen inwieweit der Alkohl schon Besitz über einen Menschen
    ergriffen hat...

    Liebe Anna,

    wie gehts Dir denn?

    Ich an deiner Stelle hätte ganz schön Angst und
    würde mir sehr viele Gedanken machen, was denn alles passieren kann, wenn ich mit diesem Mann zusammenbleibe.
    Unter anderem müsste ich damit rechnen, dass er evtl. ungeschützte Kontakte zu anderen Frauen hat..,.und was das im schlimmsten Fall bedeuten kann , weisst Du ja.
    Sorry, will jetzt nicht besonders krass den Teufel an die Wand malen, aber eines hat mich das Leben gelehrt:
    "Man soll nie "NIE" sagen, es gibts nichts was es nicht doch gibt......leider, thats Life.

    Tja und dann hat du eine Tochter, die bald auch im
    Teeniealter ist.....und er guckt Teeniefilme an -
    ich glaube ich hätte keine ruhige Minute mehr.

    Weisst Du Anna, manche Dinge lösen sich von selbst.... bei mir würde die Liebe uas Vertrauensgründen zu diesem Mann jeden Tag ein
    Stückchen mehr sterben....bis nichts mehr da ist...und dann wäre es ein
    Leichtes, mich von ihm zu trennen.

    Zu meiner Geschichte, ich glaube bei mir ist es wirklich noch relativ harmlos, sind wirklich " nur"
    S..spiele per DVD.........
    habe mit meinem Freund nochmals in Ruhe (ohne Kreischen, Schreien usw. wie sonst unter Alkoholeinfluss) darüber gesprochen und ihm wohl glaubhaft
    versichet, dass ich nichts gegen diese Dinge habe, nur gegen die Heimlichkeiten weil mich diese sehr verletzten.
    mal sehen was sich entwickelt.
    Kommt Zeit kommt Rat und manche Dinge lösen sich ja bekanntlich
    auchvon selbst :P

    Als alleinerziehende Mama hast Du meinen vollsten Respekt alleine eine
    Wohnung mit selbstständiger Tätigkeit unterhalten zu können und zeitgleich eine Tochter zu erziehen - Respekt .
    Als Selbstständige weisst Du nie, was Dir die nächsten Monate bringen, Urlaub
    unbezahlt, kein Weihnachtsgeld usw, usw.....nochmals , ich denke
    Du hast ganz schön Energie.
    Steck diese Energie doch in Deine Trockenheit anstatt in die Probleme mit
    deinem Freund.....

    Was Dein Freund sagt über deine Tochter kannst Du meiner Meinung nach getrost vergessen.
    Meine Erfahrung ist:
    Mädchen sind schwieriger und zickiger in der Pubertät, bei all
    meinen Bekannten und mir selbst so !
    Und ausserdem der Sohn deines Freundes istb erst 16......rein intuitiv
    hätte ich sogar eher Bedenken, wenn mein Kind in der Pubertät absolut
    unauffällig, wohlerzogen wäre..das ist doch irgendwie komisch oder?
    Es ist doch normal, dass in der Pubertät rebelliert wird, warst du anders?
    Ich nicht.

    Hallo Anna,

    Warnung, Bericht wird lang...... aber ich habe gerade das Gefühl es zieht mir den Boden unter den Füssen weg.....

    Aber mal alles von vorne:
    Ich habe heute Morgen Deinen Thred gelesen und
    mich in Deinen Gedanken wiedererkannt.
    In meiner Beziehung gab es vor ca 4 Jahren
    dasselbe Problem.
    Ich glaube es ist ein wenig in mir gestorben damals,
    ich kam mir noch nie so verletzt und gedemütigt vor, wie in diesem Moment.
    Möglicherweise schreibe ich ein wenig wirr, meine Hände zittern, warum erzähle ich gleich.

    Ich lese Deinen Thread, denke, die Arme , der Anna gehts wie mir vor wenigen Jahren....
    Ich habe damals mit meinem Freund gesprochen habe ihm gesagt dass mir dies unendlich wehtut, ich
    unerträglich leide.....

    Das Warum weiss ich bis heute nicht, ich bin weder
    hässlich noch blöd, alle meine bisherigen Partner
    haben über Sex im Internet oder über Videos nur
    gelacht und ,,ähhh na ja, waren eben mit mir zufrieden oder haben zusammen mir mir die Filme angeschaut.
    Klar sehe ich nicht mehr aus wie 20 und hab auch keine operierten Brüste - bin aber für mein
    Alter trotzdem noch ganz ok - das ist einfach nur unfair !!!

    Also weiter, nachdem mein Partner an meinen
    Reaktionen merkte wie sehr er mich verletzte,
    schwor er mir Stein und Bein dies in Zukunft mir zuliebe zu unterlassen.
    Habe ihn danach aber trotzdem noch 2 mal dabei erwischt.
    Jedesmal ist ein wenig Liebe mehr in mir drin gestorben.

    Ich blöde Kuh habe aber immer noch geglaubt, dass er aufhört damit. Habe Ihn sogar aufgefordert doch mit mir zusammen Dinge zu tun, die ihm gefallen usw.
    Scheint ihm wohl nicht genügt zu haben.

    Angeregt durch Falks Antwort habe ich nun auch wieder rumgeschnüffelt und bin natürlich
    fündig geworden. Er (mein Partner) hat nicht aufgehört.....
    Es gibt tatsächlich virtuell S..., hier vor mir auf dem
    PC ist das Cover einer CD , die er sich heruntergeladen hat !!!!!!!

    Ich glaube ich bin eine Frau, die lieben kann , aber Liebe kann man auch zertrampeln, ich weiss gar nicht was ich
    jetzt machen soll, ich zittere bin ganz kalt und
    unendlich traurig.

    Karsten keine Angst und danke für gestern, oder wars vorgestern..warst mir eine Hilfe.
    Habe 2 pupertäre Teenager deren Probleme
    momentan wirklich nur in nüchternem Zustand zu ertragen sind.
    Aber ich habs geschafft und wieder ein Band zu meiner Tochter gefunden..ohne getrunken zu haben.
    Wäre ich in dieser Nacht angeheitert gewesen, hätte ich meiner Tochter nicht helfen können...
    ist alles wohl Schicksal und vieles muss so sein wie es einfach ist..

    Ich glaube ich stehe unter Schock oder sowas,
    es ist mir, wie wenn mein Herz zerrissen wird.
    Alles verschwimmt ist unwahr.
    Oh man , das Leben kann schon hart sein........

    Was ich eigentlich sagen wollte, Anna ich fühle mit Dir !!

    Ich würde verzweifeln wüsste ich nicht sicher, dass es auch noch Männer gibt, die lieben können,
    liebe Anna ich wünsch Dir von ganzem Herzen
    einen Mann der Dich versteht und zu dir passt.

    Es macht mich fertig, wenn Falk behauptet wird, 99 % der Männer
    seien so drauf.. das kann doch nicht wahr sein oder..
    es gibt doch noch echte Frauen auf der Welt, oder habt ihr Schwierigkeiten Frauen kennenzulernen?
    (ich suche immer noch nach dem Warum, das es wahrscheinlich nicht gibt)

    Liebe Anna, ich hoffe jetzt nicht, Deinen Thread mit meinem gleichgelagerten Problem, missbraucht zu haben...

    aber du weisst jetzt wenigstens, .Du bist nicht allein

    Liebe GRüße
    eine verzweifelte Sunshine

    Hallo,

    hier bin ich wieder.
    Positive Nachricht: Wasser ist prima, allerdings gemischt mit etwas Saft.
    Schmeckt gut und trinke ich gerne.
    Da es mit jetzt im Moment gerade nicht gerade sehr gut geht und ich sehr angeschlagen bin
    (möchte im offenen Bereich nichts genaueres dazu sagen) befinde ich mich mich heute nun
    in einer , meiner ersten Krisensituation.
    Es wird mir so deutlich bewusst, wo die Probleme
    alle liegen, was ich in der Vergangenheit alles gemacht habe und ich bin gerade nur am
    Weinen.
    Schäme mich auch gerade, dass der Gedanke
    nun alles zu ersäufen, da war............
    Ich habe so viel falsch gemacht in meinem Leben,
    mein Ex Mann spricht kein Wort mehr mit mir...
    seit Jahren......ich habe so wenig Hilfe bei der
    Erziehung meiner jugendlichen Kinder...irgendwie hab
    ich das Gefühl es wächst mir alles über den Kopf...

    würde mich freuen, zu hören, ob ihr auch schon solche Situationen hattet und wie ihr
    damit umgegangen seid.

    Hallo ihr Lieben !

    Das Thema finde ich prima, gefällt mir gut.

    Meine Meinung hierzu ist, dass man zumindest erlernen kann , mit Situationen, die einen verunsichern, besser
    zurecht zu kommen, bzw. sein altes Verhaltensmuster dementsprechend umzustellen.

    Jede etwas besser gemeisterte Situation und der damit
    verbundene Erfolg bringt somit ein
    klein wenig mehr Selbstvertrauen mit sich.
    Nach ein paar Monaten oder Jahren der "Übung" stellt sich somit ein ganz neues, automatisches
    selbstbewusstes Verhalten ein.

    Habe mir den Test auch angeschaut ---Grins...
    Besonders die Frage nach den Komplimenten hat mich ziemlich belustigt ..

    Hintergrund:
    früher, (so vor ca. 20 Jahren) als ich wirklich noch jung und hübsch war, habe ich jeden, der mir ein
    Kompliment bezüglich meines Aussehens gemacht hat, für schwachsinnig, nicht ganz "sauber"
    und einfach nicht zurechnungsfähig erklärt......
    Bin knallrot angelaufen und hab das Weite gesucht......
    mit Personen, die mein Wesen mochten habe ich nie ein Problem gehabt, da konnte ich Komplimente annehmen.

    Liebe Grüße
    Sunshine

    Hallo Falk,

    ich bin seither noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass ich gefragt wurde, warum ich nichts mehr trinke.
    Zum einen wirds darin liegen, dass ich eh immer schon auf Festen
    die "Fahrerposition" eingenommen habe und es normal für alle Anwesenden ist, dass ich keinen
    Alkohol getrunken habe.
    Zum anderen treffe ich ab und zu mal Entscheidungen, die meiner Meinung
    nach nicht erklärt oder kommentiert werden müssen.
    Das ist mein Umfeld von mir gewohnt.
    Ich muss mich ja für nichts rechtfertigen was ich für richtig halte.
    (Im Berufsleben muss ich meine Entscheidungen
    ja auch nicht kommentieren oder rechtfertigen.....)

    Ausserdem halte ich es persönlich für unhöflich jemanden zu fragen, warum trinkst Du keinen Alkohol?
    Ich frage doch auch nicht, warum trinkst Du kein Mineralwasser?
    Warum fliegt ihr nicht in Urlaub?
    etc, etc, etc...
    Die Antworten könnten zu sehr in die Privatsphäre eines Jeden gehen, so dass ich finde,
    wenn mir jemand dies erzählen will, macht er dies von selber oder auch
    nicht.

    Hoffe , ich klinge nicht zu unsensibel, klar stelle ich auch viele meiner
    Entscheidungen zur Diskussion , wenn andere Person darin involviert sind.
    Jedoch die Entscheidung, dass es mir ohne ALK viel besser geht, ist meine eigene Sache.

    Tja zu dem PC Problem - hab ich dasselbe meine Kinder
    sind auch schon ziemlich irritiert, wie lange Mutter nun surfen kann..
    Denke, das gibt sich hoffentlich wieder.......

    ist halt schon interessanter zu surfen, als zu arbeiten :-))
    .

    Viele Grüße
    Sunshine

    danke für die nette und humorvolle Antwort,
    also an Wasser hätte ich NIE gedacht :P
    werd ich doch glatt testen.....

    (ist nicht mal so abwegig.....hat was..., man kanns zumindest in vielen
    Variationen bzw. Mischungen trinken und das ohne Kohlensäure)

    Hallo Unbekannte,

    du suchst, lockere, zärtliche, seelisch jungebliebene, spontane, zärtliche ,
    spannende Männer?
    Beziehungen ohne Nähe, absehbar nur auf Zeit angelegt ?
    Wie wärs denn mal mit einem wesentlich jüngeren oder junggebliebenen Freund ?
    So eine Beziehung wäre jedenfalls um einiges ehrlicher, beiden Seiten gegenüber.
    Ich persönlich kenne einige Männer die um einiges spontaner, kreativer,unkonventioneller sind, als ihre Artgenossen, und zwar unabhängig vom Alter, Status etc.
    Warum ordnest Du diese Eigenschaften automatisch nur Problemmännern zu, dies kann ich nicht nachvollziehen.

    Deine Threats werfen in mir sehr viele Fragezeichen und Ungereimtheiten auf,
    insbesondere der berufliche Sektor scheint sehr viele Fragen aufzuweisen.

    Schon mal daran gedacht, dass Du für die Männer auch nur ein Mittel zum Zweck gewesen sein könntest?
    Eine Frau, die keine Forderung nach einer gemeinsamen Zukunft stellt ,kann für Männer ganz schön
    bequem sein.
    Quid pro quo........

    Grüße
    Sunshine

    Hallo,

    ein wenig Zeit ist vergangen und es geht mir gut.
    Schön ist, dass mein Partner in meinem Beisammensein nun auch keinen Alkohl mehr trinkt.
    Dies geschah von selbst, ohne Druck meinerseits.

    Ich finde immer noch, dass das Rauchen aufzuhören viel
    schlimmer war, als keinen Alkohol mehr zu trinken.
    Übermütig wrde ich aber dadurch nicht.
    Im Gegenteil, dies mahnt nur zur Vorsicht.

    Probleme habe ich allerdings ein
    Lieblingsgetränk zu finden......wenn ich was finde was mir lecker schmeckt,
    hats zu viele Kalorien, Cola zu viele Kohlensäure, Tee hab ich
    eigentlich noch nie so gemocht,Kaffee wird evtl. eine Alternative.....muss da noch ein wenig rumexperimentieren.

    Durch das Lesen im Forum, muss ich mich regelmässig mit der Thematik befassen.
    Das ist gut so und mindert die eigene Einschätzung "scheinbare Sicherheit im Umgang mit Alkohol zu haben", erheblich.

    Sunshine

    Hallo Linuxgeek,

    interessante Meinung, wirklich sehr aufschlussreich .

    Da sind wir sicher einer Meinung, dass Karsten das einzig Richtige gemacht hat.

    Dubiose Anwälte verdienen sich eine "goldene Nase"
    mit der Unwissenheit anderer.

    Anscheinend sollen Abmahnungen in 5 stelliger Höhe
    keine Seltenheit sein.....

    Hallo Du,

    dass Alkoholiker so auftreten können, dass dies niemand bemerkt, auch nach erheblichem
    Alkoholgenuss, ist mir bekannt.
    Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen.
    Da brauch man ein absolutes feines Gespür
    um die Situation richtig einzuschätzen.
    Alkoholiker können wahre Verwandlungs,Verdrängungs- und Schauspielkünstler sein.

    Folgender , von mir beobachter, Fall kann dir dies bestätigen:
    eine Frau läuft stark wankend auf der Strasse und fällt um, kann dann
    anscheinend auf Grund des Sturzes nicht mehr richtig sprechen usw.
    Vorbeilaufenden Passanten hat diese Frau nach dem Sturz
    gesagt, sie leide an irgendeiner Krankheit, die den unsichernen Gang ausmacht und erst durch den Sturz könne sie auf einmal
    nicht mehr richtig sprechen, vorher wäre alles noch bestens gewesen....und müsste nun lallen...
    6 Personen, darunter ein Nachbar, der sie kennt, haben ihr sofort geglaubt, sie umsorgt,
    bemitleidet usw....keiner dachte an Alkohol....

    später im Krankenhaus stellte sich ein erheblicher Alkoholgenuss heraus.
    Als die Ärze die Frau darauf ansprachen, wurden Ärtze , Schwestern usw. aufs Übelste beschimpft.

    Alles der ganz normale Wahnsinn....

    Also mach Dir keinen Vorwurf, ändern hättest Du nichts können.

    Was mir Sorgen bereitet:
    Möglicherweise beginnt nun erst das ganze Dilemma und die TrinkphasenDeiner Mutter werden immer offensichtlicher , möglicherweise kannst Du ihr auch gar nicht helfen, wenn Sie es nicht selber will.
    Weiss Deine Mutter denn überhaupt noch was passiert ist?

    Du kannst aber Dir helfen und Deinem Sohn.......
    indem Du Abstand nimmst, solange das Alkoholproblem
    innerhalb der Familie weiterhin besteht.

    Ich möchte Dir keine Angst machen......aber so was
    kann sich wiederholen..........

    Ich wünsche Dir, dass Deine Mutte sofort in ärztliche Behandlung geht, dies
    wäre die einzige vernünftige Lösung.
    .
    Sollte Sie dies nicht tun, wäre es doch vielleicht ein Gedanke wert, dass Du selbst zu einer Beratungsstelle gehst...oder?

    Grüße
    Sunshine

    ........
    ja, und selbstgemachter Kombucha kann sogar 3 % Alkohol enthalten...

    Na ja, alles Negative hat auch etwas Positives, ich
    denke nun weiss wirklich jeder in diesem Forum, dass ALLE Gärgetränke nix sind.
    :idea:

    Weiterhin positiv:
    Ich habe einen Körper, der mir zu verstehen gibt, wenn ihm etwas nicht
    passt, denke das war eine natürliche Abwehrreaktion.

    Wer jetzt, nach diesen ganzen Warnungen im Forum,
    die Gefahr von "alkoholfreien Bier, Sekt oder Gärgetränk" nicht erkennt
    ist selber schuld.l

    Hallo ihr Lieben,

    danke für die schnellen Antworten.

    das Ganze wird als Teegetränk verkauft.....
    eigentlich eine Frechheit.

    Ja, ich hatte einen richtigen Kater, hab aber auch fast 2 Flaschen getrunken.
    (ist ein anderes Kopfwehgefühl, ich bilde mir das nicht ein)
    Nicht so schlimm wie nach einem ALK Kater (da meine ich, ich muss sterben, aber immerhin so schlimm, dass ich 2 Kopfwehtabletten nehmen
    musste, ist auch jetzt noch nicht ganz vorbei)

    Wenn ich mir die 0,5 % jetzt ausrechne........
    dumm gelaufen.

    ...so und jetzt gehe ich mit dem Hund Gassi.
    Fühle mich gerade nicht so toll.

    Liebe Grüße
    Sunshine

    Hallo Freund,

    kann es sein, das ich von 2 Flaschen Kombucha einen Kater habe????????

    soll ich mit dieser Frage einen neuen Thread eröffnen?

    Habe mich gestern Abend an 2 Flaschen Kombucha gehalten, weil ich dieses Getränk liebe. Viel Trinken soll ja gesund sein.
    (Steht drauf: gut für Geist und Körper)
    Trinke dieses Getränk immer schon, aber eben nicht flaschenweise.

    Hatte heute Morgen Kopfschmerzen wie nach dem Genuss von ALK. :shock:

    Kann es sein, das dieses Getränk irgendwas mit Alkohol zu tun hat und mein Unterbewusstsein
    souverän darauf reagiert hat??? :twisted:

    Ehrlich, ich phantasiere hier nicht, es ist diesselbe
    Art von dumpfem Kopfschmerz an genau derselben Stelle...ich habe vermutlich einen Kater von Kombucha.......

    Grüße
    Sunshine

    Hallo Freund,

    ja, deshalb hab ich ja gefragt, nicht weil ich dies trinken möchte.

    Ich kann mit Fragen, die ich nicht 100 % verstehe nicht abschliessen.

    Mir stellte sich die Frage:
    Warum heisst es überall, Alkoholiker dürfen auch kein alkoholfreies Bier
    trinken?
    Die gängige Meinung der Gesellschaft war, wegen geringem Restalkohol.

    Heute bin ich der Meinung, dass diese Aussage so nicht ganz richtig ist
    und wollte da nochmals nachhaken.

    Nun mache ich selbst die Erfahrung, dass ein alkoholfreies Bier für mich sehr
    wohl gefährlich werden könnte, und zwar weil ich fühlen kann, wie es
    nach Bier riecht und auch so schmeckt.
    Der Griff zum falschen Glas wäre somit ziemlich sicher.
    (Hirn ist wieder auf dem alten Programm)
    Eben genauso wie du das beschrieben hast.
    Man kann nicht 100 % abschliessen.

    Ich habe mir die Frage mit meinem Gefühl praktisch selbst beantwortet ,
    und Du hast bestätigt

    Danke, Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

    Grüße
    Sunshine