wie weit ist ZU weit ?

  • Hallo zusammen,
    habe mich lange nicht blicken lassen, aber carsten, mir geht es gut :D

    nun habe ich eine bekannte, die ein freundin hat, und bin selbst bei der "beratung" fast hilflos.
    es geht um eine frau, die seit über 15 jahren trinkt, zwar "nur" ein gemisch aus bier und brause, aber wie wir ja alle wissen: die gewohnheit machts..
    nun hat dies frau aber noch bulemie dazu. jedenfalls wollte sie einen anfang machen, in dem sie eine entgiftung mit einem motivationstraining machte. sie wurde entlassen, wobei ich sagen muss, in der klinik wurde sie oft gefragt: "was willst du hier?", oder "du hast doch NUR bier mit brause getrunken, ist doch nicht weiter schlimm" :roll: (was soll ich dazu sagen?), sogar von pflegern wurde dies gesagt. gesagt getan, diese frau wurde entlassen, hatte am selben tag noch ein "schweres" telefonat und griff zum "alkoholfreien bier", was ja nu altbekannt nicht alkoholfrei ist.
    heute war es nun so weit: die frau war breit, weil ihre freundin schluss gemacht hat, die sich nun sehr um die kranke frau bemühte, sprich mit allem zur seite stand.
    nun ist meine freundin natürlich im zwiespalt, was tun? ich hatte ihr geraten, sie ersteinmal GANZ fallen zu lassen, damit sie endlich ihre einsicht bekommt, dass sie mit dem trinken (..und der bulemie) ihr leben nur zerstört. das sie eine therapie wegen beider krankheiten braucht, sieht sie nicht ein, aber meine freundin ist fast am ende. ich möchte auch nicht, das sie die schiene der co-abhängigkeit fällt.
    habt ihr vielleicht noch andere ratschläge??

    vielen dank im voraus für das viele lesen

    euch noch einen schönen restsonntag,
    lg soul

    PS: ich hoffe ich habe nicht ZU verworren geschrieben?

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • hallo,
    ja, ich weiss, ist blöd über dritte, ich nenne ja auch keine namen ;)

    danke für die superschnelle antwort, im grunde geht es ja um meine freundin, die mich immer um rat fragt: "wie soll ich ihr helfen?", "kann ich helfen?" ich sage ja auch immer, besser wäre hilfe durch nichthilfe, aber die liebe LIEBE :roll:
    ich denke aber mal, das sie sie erst mal fallen lassen sollte.

    es ist auch schwer für mich, denn ich habe mit dieser "kranken frau" schon geredet,(sie hat ja schon gesagt, dass sie ein alk problem hat) und so WIE sie redet, spielt sie aber AUCH wiederum den alk runter: "ist ja nur bier mit brause".(entzugserscheinungen waren auch schon da)
    ich habe "die kranke" ja auch schon aufgeklärt, sie spielt aber alles ziehmlich runter, ich fungier bei ihr ja auch schon als halber therapeut **lach**, nur im moment weiss ich auch nicht, was ich "der gesunden" noch raten soll. am besten wohl finger weg und machen lassen, bis zur einsicht. DAS habe ich ihr geraten

    lg soul
    andere meinungen wäre mir da schon hilfreich ;)

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo soul,
    wäre es eventuell,eine Alternative,wenn Du deiner Freundin,hier einmal den Co-Bereich empfehlen würdest?

    So hätte Sie,doch die Möglichkeit,auch die Meinungen anderer Betroffener,zu reflektieren,und Du ständest nicht mehr zwischen den Dingen :!:

    So hat deine Freundin,die Möglichkeit,zum gedanklichen Austausch,und findet so vieleicht,bessere Lösungsansätze für sich,um zu verstehen!

    Wäre mein Vorschlag.

    Gruß Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!