Meine Mutter trinkt auch...

• Hallo Scarlett,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Schön, dass Du uns gefunden hast!

Leider kannst Du für Deine Mutter nicht mehr tun. Sie ist für ihr Handeln selbst verantwortlich und solange sie das nicht einsieht, kann man ihr auch nicht helfen!

Du machst das schon ganz richtig; wenn sie getrunken hat distanziere Dich von ihr!

Natürlich kannst Du versuchen, nochmal mit ihr zu reden (denke, dass hast Du schon mehrmals versucht), aber nur, wenn sie nüchtern ist!!!

Sage ihr, wie Du Dich fühlst, wenn sie getrunken hat!

Aber ob es was bringt? Wohl eher nicht!

Lies Dich hier erst einmal in Ruhe durch! Es gibt ganz viele hier, denen es so oder so ähnlich geht!

Bestimmt findest Du hier noch mehr Unterstützung!

Lieben Gruß
    Speedy

• hey scarlett

schön das du hier bist und helfen willst, vergiß aber net auch an dich zu denken. wenn du was auf dem herzen hast, einfach melden, ja?

du hast es scho richtig erkannt. du kannst deiner mutter nur helfen in dem du mit ihr sprichst, mehr bleibt dir (und auch uns) leider net übrig. es is schwer einfach nur zusehen zu müssen, wie sich jemand kaputt macht, da ist dein aufbau der distanz scho mal wichtig und zwar für dich.

ja, das mim dorf kenn i nur allzu gut, wohn selber in so nem kaff :wink: alle wissen es und reden drüber, aber gott sei dank hat mi no niemand drauf angesprochen, das traun sie sich dann wohl net. bin aber froh drum, hab mit dene leut net soviel kontakt, nur mit meiner besten freundin. und mit ihr kann i doch sehr gut drüber reden. auch wenn sie net in der gleichen situation is, aber sie is halt da wenn i se brauch :D

ich seh es net so, dass du rumjammerst, du berichtest nur dein leid, du kannst ja nix dafür, das es halt doch immer dasselbe is. wäre ja no schlimmer, wenn du andauernd was neues trauriges erleben müsstest...

liebe grüße

• Hallo Scarlett,

ich finde es sehr stark von Dir, dass Du jedesmal gehen kannst wenn Deine Mum betrunken ist, so weit bin ich noch nicht. Nehme es mir immer wieder vor, habe es jedoch bis jetzt nur einmal geschafft und danach hatte ich voll das schlechte Gewissen.
    Aber Du tust genau das richtige!!!

Hast Du denn schon mal versucht, ihr zu sagen wie weh Dir das tut, dass sie sich so fertig macht?
    Und das Du ihr so gerne helfen würest aber einfach nicht weißt wie?

Frag sie doch auch mal(wenn Du Dich traust) was sie brauchen würde oder wollen würde was passiert damit sie den Alk weg lässt?

Es ist alles nicht so einfach und leider habe ich auch keine Patentlösung gegen das Problem und kann leider auch nur berichten was ich alles schon versucht habe.

Gruß, Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!