Was ist noch der Mensch was ist der Alkohol

• Hallo weintochter,

ich begrüße Dich recht herzlich hier in unserem Forum!

Ich habe Dich mal in das Unterforum "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" verschoben!

Hier bekommst Du sicher die nötige Unterstützung, denn hier sind fast alle in der gleichen oder in einer ähnlichen Situation!

Lieben Gruß
    Speedy

• hey weintochter

schön das du da bist, schau dich ruhig mal um, du wirst viele geschichten wie deine lesen und wirst merken, dass des verhalten von alkoholikern sich doch immer sehr ähnlich is.

alkoholiker sind wie zwei grundsätzlich verschiedene menschen, der eine total lieb, nett usw., der andere traurig, verbittert, voller hass auf alles und jeden (auch auf sich selbst), agressiv (mit worten oder taten), manchmal alles auf einmal, bei manchen treffen auch nur ein paar eigenschaften zu.

ich denke, dass der alk nach ner zeit immer mehr die überhand gewinnt und den süchtigen negativ verändert. nach und nach is immer weniger von dem geliebten menschen übrig :(

alkoholiker suchen die schuld immer an anderen menschen, um ihr trinken zu rechtfertigen. aber deine mutter hat sich selbst dafür entschieden zu trinken, du oder deine geschwister können nix dafür. egal was sie sagt. ein alkoholiker sucht nach einem grund zum trinken, so belanglos und unverständlich er für unsereins auch sein mag.

du hast eigentli wenig über dich gschrieben. wäre schön mehr von dir zu hören und wenn du noch fragen hast (bestimmt oder?), frag einfach.

liebe grüße

• Willkommen hier im Forum.
    ich kann Deine Sorgen wie wohl alle hier sehr gut nachvollziehen. Und für uns Angehörige, egal ob Kinder oder Partner ist es wohl das schwierigste den alkoholkranken Angehörigen zu 'verstehen', nachzuvollziehn was in ihm vorgeht. Man selber wird immer verwirrter, denn man weiß nicht mehr mit wem man es wann zu tun hat und was man noch ernst nehmen kann. Aber wie schon gesagt- in alkoholisiertem Zustand, besonders wenn es sehr stark ist, solltest Du sehr aufpassen und nichts mehr für bare Münze nehmen, weder positive noch negative Äußerungen. Versuch auch nichts da rein zu interpretieren oder zu deuten. Auch wenn es heißt: Im Wein liegt die Wahrheit. Am nächsten Tag ist alles wieder vergessen und der Alkoholiker erinnert sich an vieles nicht mehr. Ziehst DU Dir das alles rein, so kann es passieren, dass Du selber so verletzt wirst, weil DU alles für bare Münze nimmst. Davor möchte ich Dich wirklcih warnen. Sonst gehst Du letzlich selber bei drauf. Wohl nicht ohne Grund gehen Alkoholiker gemeinsam mit anderen Leidensgenossen in die Kneipe. Denn nur sie verstehn untereinander ihr Gelalle. Alkohol wirkt auf die Psyche, den Geist. Und für diesen Moment des starken Rausches ist der Alkoholiker gewissermaßen geisteskrank, geistesabwesend und jede Art von Diskussion, Streiterei lohnt nicht.
    Schwer einzusehen, da man den Menschen ja auch immer wieder in dem anderen 'normalen' Zustand erlebt.
    Das einzige, was ihr versuchen könnt ist Eurer Mutter veruschen den Wind aus den Segeln zu nehmen und ruhig mal in nüchterenem Zustand offen drüber reden wie ihr es empfindet, sie so angetrunken zu erleben und wie erniedrigend das auch für euch ist.
    Am allerwichtigsten ist es jedoch, dass Du guckst, dass es Dir selber gut geht und Du nicht zum Opfer ihrer Leidensgeschichte wirst. Schenke ihr garnicht so viel Aufmerksamkeit, auch wenn sie Deine Mutter ist und sie Dir leid tut. Alkoholiker wollen gerne immer bemitleidet werden und Du würdest ihr damit nur einen Gefallen tun und sie noch in ihrem Nassen Denken unterstützen. zeig ihr was es heißt konsequent zu sein, vielleicht lernt sie es dann ja auch mal wieder.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!