• hi silentAngel

oh mann, du steckst wirklich in einer verflixten situation. du hast scho so viel ausprobiert und nix hat gefruchtet.

solange deine mutter weiter trinken will, kannst du leider nix dran ändern und anscheinend will sie das ja. viele von uns ham scho mal des problem dass der alkoholiker net mal akzeptiert, dass er süchtig is, dessen scheint sich deine mutter ja voll bewußt zu sein.

und ganz ehrlich, irgendwie kann i dei mutter da scho a bisserl verstehn. du besuchst sie jeden tag, dein vater erledigt alles, sie muss ja gar nix mehr machen. irgendwie ist sie durch ihre trinkerei der volle mittelpunkt eurer familie. verstehst wie ich mein?

wie wärs denn, wenn du deine besuche einfach mal einschränkst? würde dir bestimmt auch gut tun, trotz aller sorge die du um sie hast.

kann verstehn, wie's dir mit deinem bruder geht, hab selber drei jüngere geschwister. wenn du das nexte mal das verlangen hast ihn mitzunehmen, geh doch einfach in sein zimmer und frag ihn. falls er mitwill, machs einfach. frag deine eltern erst gar net lang.

wie sieht dein vater eigentlich die ganze sache? kannst du mit ihm drüber reden? redest du auch mit deinem bruder drüber?

liebe grüße

• Hallo Silent Angel,

Zitat von SilentAngel

ich bin erwachsen, ich entscheide selbst, wann ich esse, trinke und schlafe!!!

diesen Satz habe ich schon tausend mal gehört und ich bin dann immer sprachlos. Denn eigentlich stimmt es ja auch. Unsere Betroffenen müssen wirklich selbst wissen was sie sich antun. (sie wissen es zwar net aber das ist ja das Problem)

Noch schnell kurz vorweg:
    Schön dass Du hier her gefunden hast :D und bestimmt hilft Dir dieses Forum auch.

Habe mir Deinen Beitrag sehr genau durchgelesen und es hört sich alles sehr verzwickt an.

Wie Du geschrieben hast, es war allein ihre Entscheidung ihm zu verzeihen, verstehe auch nicht warum sie die sache dann immer noch so beschäftigt. Ich glaube das da noch was anderes dahinter steckt, was meinst Du? Hast Du schon mal mit Deinem Vater darüber gesprochen?
    Wie geht er mit der ganzen Situation um?
    Ihr müßt auf jeden Fall nochmal mit ihr reden, in aller ruhe und wenn sie nüchtern ist.

Und Deinen Bruder würde ich einfach mal mitnehmen wenn es wieder so heftig ist, erzählst ihr dann halt, dass ihr irgendwas unternehmen wollt und das schon länger ausgemacht habt.
    Ich denke das ist eine Ausnahme-Situation und da darf man schon mal lügen :?

Ich habe auch das Problem mit meinem Freund-wegen meiner Mum, entweder sie macht Terror-Anrufe bei uns oder ich muß auf einmal weg weil es ihr mal wieder so schlecht geht usw... so in etwa.
    Wir streiten uns zwar deswegen nicht aber es belastet die Beziehung sehr.

Ich kann sehr gut nachempfinden wie Du Dich fühlst,

Kopf hoch, Liebes!

Sei umarmt, Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!