Meine Mutter trinkt und mich macht es langsam kaputt...

  • hallo ailuj

    schön das du hier bist. hut ab vor deinem mut dich hier zu öffnen.

    eine kindheit hast du wohl leider nicht erleben dürfen :(

    ich werde etz erstmal net weiter auf deinen eintrag eingehn, warte erst mal deine "fortsetzung" ab. fühl dich etz mal einfach nur virtuell ganz doll umarmt.

    wie alt bist du denn eigentlich? 20?

    liebe grüße

  • hallo ailuj

    Zitat

    Ich frag mich immer wieder, ob esmeine Schuld war, ob ich zu stressig war damals und sie deswegen angefangen hat zu trinken.


    deine frage is klar und deutlich mit einem NEIN zu beantworten. deine mutter hat sich dafür entschieden, es war ihre entscheidung. außerdem sei mal ehrlich zu dir, hast du dein kind bekommen mit dem gedanken, dass es immer brav sein wird, du nie ärger mit ihm haben wirst? wohl kaum!

    Zitat

    Aber sie ist auch meine Mutter. Ohne sie wäre ich nicht hier,


    stimmt, aber mutter is mehr als nur ein kind zu gebären. es heißt für jemanden da sein, trösten, kuscheln, auch mal schimpfen, es lieben,...
    war deine mutter so zu dir? hört sich net so an.
    da musst du au net deine "aufgabe" tocher erfüllen, konzentriere dich auf dich. für dich und deine kinder!

    Zitat

    Professionelle Hilfe habe ich nie gehabt. Ich habe mich nicht getraut, es war mir unangenehm, ich hab mich geschämt. Gründe dagegen waren für mich immer zu Hauf da...aber das kennst du dann ja bestimmt auch.


    stimmt kennen wir. schämen musst du dich deswegen auf keinen fall, es erfordert auch mut, dir hilfe zu suchen. würde ich dir etz wirklich empfehlen, besonders da du schwanger bist, es kann sich auch auf das ungeborene kind auswirken, wenn die mutter streß hat oder auch oft traurig is. außerdem denke ich, dass es dir gut tun würde, nen versuch wärs auf jeden fall wert.

    ansonsten les und schreib hier viel, das hat mir schon mal ungemein geholfen.

    liebe grüße

  • Suche Dir unbedingt Hilfe,
    schränke Deine Besuche zu Deinen Eltern ein.
    Die zeit heilt keine Wunden von alleine.

    Ich selbst habeauch getrunken,bin aber schon lange trocken.
    Aber meine Tochter hatte damals sehr darunter gelitten,
    die Schäden bei ihr im Umgang mit Menschen, blieben bis heute.

    suche Dir Hilfe u. Du hast Keine SCHULD.

    Alles liebe Dir
    Renja

  • hallo ailuj,

    willkommen hier im forum. was für eine kindheit :(.

    als allererstes möchte ich nochmal bekräftigen, was summerdream schreibt: ganz bestimmt hast DU keine schuld and der sauferei deiner mutter. meine mutter ist auch alki und hat mir als kind auch immer gesagt "ich trinke, weil du nicht lieb bist, deine noten nicht gut sind, du dein zimmer nicht aufgeräumt hast....". ernsthaft. da kann einem doch nur die galle hochkommen, wenn man sich das mal klar macht, wie mies da die "großen" mit den "kleinen" umgehen, die emotional von eben doch von den großen abhängig sind und so etwas noch garnicht analysieren und als gemeinheit identifizieren können.

    und ebenso wie summerdream schreibt: eltern sind eltern, wenn sie sich wie eltern verhalten, nicht durch die biologische tatsache :!:. das hat mir mal mein pfarrer gesagt, weil ich mich genau wie du gequält habe mit "aber es ist doch meine mutter". mir hat das geholfen wirklich zu erkennen, dass ich immer opfer war, und dass das einfach gemein und ungerecht war. eine zeitlang hab ich dann richtiggehend den hass auf meine mutter gepflegt und meine rachephantasien im kopf ausgelebt, und danach ist irgendwie ruhe eingekehrt, ich kann das garnicht beschreiben. übrig geblieben ist die traurigkeit, dass ich keine "normale", friedliche kindheit hatte, aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern, und ich WILL jetzt schön leben - für mich. deshalb würde ich dich auch sehr ermuntern, möglichst weit auf distanz zu gehen - für dich. und die idee mit therapeutischer hilfe find ich auch gut!

    wünsche dir viel kraft

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!