wie und was machen???

• Hallo Paja,

noch einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Tja, wie soll man sích trennen? So einfach ist das nicht zu beantworten.

Auf jeden Fall kannst Du einmal zu einer sozialen Beratungsstelle in Eurer Stadt gehen!

Die Adresse erfährst Du bei der Stadtverwaltung oder beim zuständigen Landratsamt.

Dort kann man Dir sicher weiterhelfen, was Du im Falle einer Trennung machen kannst und was Dir an finanzieller Unterstützung zusteht!

Auch eine Familienberatungsstelle oder ein Anwalt können Dir helfen!

Wie Du diese Trennung dann letztendlich durchziehst, kann ich Dir nicht sagen!

Vielleicht schreibst Du uns ja mal ein wenig genauer!

Wie gestaltet sich Euer Zusammenleben, wieviel und wie regelmäßig trinkt Dein Mann? Kannst Du noch vernünftig mit ihm reden?

Auf jeden Fall musst Du in erster Linie an Dich und an Deine Kinder denken!

Deinem Mann kannst Du leider nicht helfen, wenn er keine Einsicht zeigt!

Würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen!

Lieben Gruß
    Speedy

• Au weja, Paja,

das nennst du Familienleben :? Speedy hat Recht, erkundige dich, was du für dich und die Kinder an Unterstützung bekommen kannst und dann........tschüss. Was hast du von solch einem Leben? Warum denkst du, dass die Kinder bei ihrem Papa bleiben wollen? Du bist doch auch ihre Mama!

Für mich sieht es so aus, als ob du mit ihm kein vernünftiges Wort wechseln kannst, das ist sicherlich sehr schwierig. Das wird ein harter Weg, aber wenn du es wirklich willst, kannst du es schaffen :!:

Muddi

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Paja,

das ist ein sehr guter Anfang!

Was Du da schreibst, haben viele von uns so oder so ähnlich auch erlebt!

Ein Familienleben ist das sicher nicht mehr!

Es richtet sich alles nach seinem Alkoholkonsum!

Oder könnt ihr mal spontan etwas mit den Kindern unternehmen?

Kommt bei Euch noch überraschend Besuch?

Bei mir war das nicht mehr möglich, denn ich musst immer auf den Alkohol Rücksicht nehmen!

Ausserdem habe ich mich geschämt, wollte nicht, dass Freunde oder Familie meinen Mann betrunken auf dem Sofa sehen, oder eben schon "voll" am hellen Nachmittag schlafend im Bett!

Mein Umdenken begann erst mit Hilfe dieses Forums!

Mute Deinen Kindern nicht mehr länger zu, mit einem ewig betrunkenen, aggressiven Vater aufwachsen zu müssen!

Kinder bekommen mehr mit, als man denkt und sie können seelische Schäden für ihr ganzes Leben davontragen!

Das kannst Du sehr anschaulich im Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" nachlesen!

Also liebe Paja, informiere Dich, was Du tun kannst und was Du für Möglichkeiten hast und dann nimm die Beine in die Hand und laufe so weite weg, wie möglich!

Auf Dauer wirst Du sonst kaputt gehen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg im Frauenzentrum und grüße Dich recht herzlich

Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!