• Hallo,

    jetzt muss ich es doch mal hier erzählen.
    Ich weiß zwar nicht, ob das wichtig genug ist, aber ich hatte heute ein Erlebnis, welches mich überaus verärgert hat(te):

    Wir waren heute Nachmittag bei einer Führung durch unsere mittelalterliche Burg hier über unserem Ort (der Führer war der noch dort lebende Schlossherr selbst). Der Unkostenbeitrag betrug 6 €. Darin war ein Viertel Wein nach der Führung enthalten.

    Für mich stellte sich die Frage gar nicht, dass es auch Antialkoholisches geben würde, für diejenigen, die keinen Wein trinken wollten (wie ich z.B.).

    Als ich dann bei Ausschank sagte, ich hätte statt dem Viertele lieber ein Apfelsaftschorle, erwiderte die Dame: "Nein, das darf ich nicht. Apfelschorle gibt es nur für die Kinder."(!)

    Erstmal blieb mir dermaßen die Luft weg, dass ich gar nichts erwidern konnte. Eine unglaublicher Zorn stieg in mir auf! Aber, wir haben in der LZT ja was gelernt! :wink: Ich holte mich also wieder herunter. Ich ging dann kurzerhand auf den Schlossherrn zu, der auch noch da war. Meine Frage, ob er etwas mit dem Organistorischen hier zu tun hätte, bejahte er. Ich erzählte ihm dann mein Erlebtes: Ich dürfe keinen Alkohol trinken, bekäme aber, statt dem Wein, kein alkoholfreies Getränk. Darauf ging der Schlossherr höchstselbst, um mir (gleich eine ganze Flasche) Apfelschorle zu bringen! :D

    Es ist also doch noch nicht so selbstverständlich, dass ein Erwachsener auch keinen Alkohol trinkt und dass man manchmal eben nachhaken muss, um zu seinem 'Recht' zu kommen. :roll:

    In diesem Sinne...

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo pauly,

    Ich darf nicht vergessen:

    Der Alkohol ist verschlagen, trügerisch und mächtig!

    Mit dem o. a. Wissen und wenn ich das 1. Glas stehen lasse, komme ich aus solchen Situationen gestärkt heraus (jedoch ohne Überheblichkeit) und gewinne dadurch Selbstbewußtsein! Gut finde ich wie Du diese Situation gemeistert hast! Diese Erfahrungen muß "man" machen.

    Gruß Hermann

  • Moin pauly,

    so etwas,nenne ich Eigenverantwortliches Handeln :!:

    Nicht zu verwechseln,mit Egoismus,denn diesen Begriff,gibt es für mich nicht,im Bezug auf meine Alkohoholkrankheit :!:

    Denn gab es mal,als ich noch Saufen musste :!:

    Liebe Grüße,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!