was soll ich tun?

  • Mein Mann weis das er ein proplem hatt, will auch was tun, aber wie.Um es nicht auf arbeit bekannt zuwerden,trinkt er den ganzen Tag nicht. Aber mit sicherheit heut abend.Heute ist sein 1er Tag nach dem urlaub und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Im Urlaub hatt er mind.10 bier und mehr gehabt.Deshalb wird er heute abend mit sicherheit trinken. Also wie
    soll ich mich verhalten. Wegschauen,ignorieren keine Ahnung

  • Servus Sam23,

    wie im Vorstellungsbereich schon geschrieben: Grundlage ist sein Wille, nicht mehr zu trinken. Sonst wird sich nichts ändern.

    Das halte ich momentan für weniger wichtig. Wichtiger finde ich, dass es Dir dabei nicht gut geht, so wie es jetzt ist. Und dagegen kannst du etwas unternehmen. Du kannst mit ihm -wenn er nüchtern ist- reden und ihm sagen, dass Du nicht gewillt bist, seine Sauferei länger mitzumachen.
    Du kannst ihm ein Ultimatum stellen (welches Du natürlich auch einhalten musst, um nicht unglaubwürdig zu werden), bis zu dem er XYZ erledigt haben muss (z.B. Gespräch bei der Suchtberatung , Entgiftung, Therapie etc.). Du kannst Dir eine eigene Wohnung suchen.

    Mal ehrlich: wenn er so weitermacht, hat er den Job doch auch nicht mehr lange - das ist bei jedem Alkoholiker eine Frage der Zeit. Dann soll er lieber jetzt was gegen seine Sucht unternehmen. Aber dazu braucht's halt wieder seinen Willen...

    LG
    Spedi

  • Eine eigene Wohnung ,weiss nicht unsere Tochte ist gerade 10 Tage alt, habe noch 2 mädels die er liebt,und er sagt ja das wir sein halt sind,sonst
    er schlimmer dran sein. Und das hatte ich gemerkt als ich 10 Tage weg war.seit dem ich hier bin reist er sich zusammen,aber wie soll ich ihm da helfen. Bin mit meiner wochenbett depression voll beschäftigt, die ich nur wegen dieser Krankheit habe. bin nur noch am heulen,muss aber für 2 grössere und dem baby da sein,haushalt,und er will auch noch seinen spass. habe nur noch die schnauze voll.Ich drehe bald am Rad. Da meine Gesundheit auch nicht das gelbe vom Ei ist ,ich wieder eine schwere OP vor mir habe,weiss ich einfach nicht weiter.

  • Hoffe es kommt nich falsch rüber ,er ist nicht so betrunken das er nicht weiss was ertut ,er kann es nur nicht kontrollieren oder abstellen . ich möchte ihn nicht verlieren ich liebe ihn .nach dem Tot meines ersten Mannes war er mein halt. Jetzt möchte ich sein halt sein.Auch wenn ich noch keine ahnung habe wie.

  • Hallo ihr da, das schlimme an seinem Rückfall ist der Gedanke das er mich betrügt, Hatte erst von Frendsscout eine abbuchung ,dann E-mail`s von Frauen,und zur Krönung 3 Blumenstreusse die abgebucht wurden ,bemerkt. Als ich ihn darauf ansprach hatte er es nicht abgestritten. Er beteuerte das es ein Fehler war,er aber vorlangeweile weil ich nicht da war es unbewusst getan hätte. Er würde damit aufhören. Ich habe es natürlich gaglaubt,so naiv wie ich bin. Habe dann sein passwort geändert,weil der Gedanke an einen betrug nicht zu ertragen ist,(normalerweise tue ich das nicht)stellte ich fest das er wieder am sonntag gechatet hat. Die Krönung war dann eine Mail von Ihr.
    So ,dann war ich egoistisch und gamein habe Ihr zurückgeschrieben und alles gelöscht.
    Hoffe das er es sein lässt, das Flirten kann ich noch verzeien mit der Zeit,aber nicht mehr.

  • Hallo ist jemand da der mit mir reden könnte,wenn ich an die bevorstehende OP denke wirds mir schlecht.
    Ich weis zwar das seine Mutter uns hilft und sich um die 3 kümmert,aber was ist mit IHM?
    Er verzieht sich die ganze Zeit ins Schlafzimmer und sauft,weil ihm der Stress zu hoch ist. Was angeblich nicht so ist, er kann mir nur nichts vormachen.Lasse ich mich nicht operrieren werde ich irgendwan daran sterben,mache ich es dann weiss ich jetzt schon das ich das delämmer widerholt.Bin schon so weit mit meinen gedanken das ich daran dachte das es besser wäre tot zusein als mir denn stess anzu tun. Was ich aber gleich verworfen habe weil ich meine Kinder zu sehr liebe. Was soll ich noch tun,keine ahnung bin nur noch fertig.Ich kann zwar ,weil er nie sturz betrunken ist ,mit ihm darüber reden,aber es hilft mir keines falls.

  • Heut morgen sagte er WIR müsten heute seine Flaschen entsorgen,worauf ich energisch wieder sprach und ihm gesagt hatte das er selbst dafür sorgen müste.
    Bekamm ein lächeln und ein OK.
    Weiss gerade nicht was ich davon halten soll,habe ihm klar gemacht das dies sein proplem ist und ich dies nicht unterstützen werde. Ich werd auch nichts mehr mitbringen. Vielleicht hilft es ihm einwenig darüber nachzudenken.
    Da er nie so betrunken ist das er nicht weiss was er tut,hatt er auch bemerkt das ich mich mit euch austausche, bin am überlegen ob er was ich geschrieben habe lessen lassen sollte,vielleicht wird ihm dann bewust wie ernst die Lage ist.
    Soll ich oder nicht, ist sowas hilfreich?
    Bitte gebt mir einen Rat.
    Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekämme,oder wenn ihr fragen habt stellt sie ruhig,bin für jede anregung offen.

  • Servus Sam,

    ich halte es für wenig hilfreich, ist es doch nichts anderes als eine kleine "Erpressug". Selbst wenn die vordergründig erst mal "Wirkung zeigen" sollte, er macht es ja dann nicht für sich, sondern um der Erpressung aus dem Weg zu gehen.

    Also, bleib Du konsequent in Deiner Haltung, er soll sich seine Hilfe selber suchen (Suchtberatung, Arzt, SHG etc.).

    LG
    Spedi

    P.S.: Hast Du mit Deinem Arzt schon mal über Deine akuten Probleme sprechen können?

  • Hallo sam,

    auch ich habe am Anfang mit dem Gedanken gespielt, meinen Mann mitlesen zulassen!

    Als ich ihm aber den Vorschlag machte, war er noch nass und hat dieses Forum nicht ernst genommen!

    Im Nachhinein bin ich froh darüber, denn ich könnte nicht mehr so unbelastet schreiben!

    Allerdings wird das auch unterschiedlich gehändelt!

    Es gibt hier ein paar wenige Paare, die gemeinsam hier schreiben!

    Eine Alternative wäre vielleicht, ihm Deinen Thread auszugsweise auszudrucken und ihn dann lesen zu lassen!

    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Sam,

    ich weiß nicht ob es gut wäre. Als mit meiner Frau Schluss war, habe ich ihr hinterlassen, sie soll Kaltblut suchen, sie wird mich schon finden. Hat sie und war überrascht. Später sagte sie, sie sei dumm gewesen.
    Dann stürzte sie wieder ab und wenn ich jetzt schreibe, schreibe ich hier in ihren Augen eine Menge einseitigen Müll. Mir ist ziemlich egal was sie denkt, was hier steht sind meine Gedanken, die sage ich auch, da stehe ich zu. Aber da treffen nasse auf trockene Gedanken, die ändern sich jetzt in der LZT oder nicht. Würden wir uns noch auf der Pelle hängen und sie mir täglich die Kommentare hier aufs Butterbrot schmieren, das wäre wohl auch nicht gut, wäre meine Sache oder?

    Ansonsten würde ich sagen, es ist nicht immer gut, wenn der andere immer die offenen Karten sieht.

    Lieben Gruß Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Speedy,
    Da wir neu zugezogen sind und ich erst 1mal beim neuen Artz war habe ich noch nicht das Vertrauen um mit Ihm über meine Propleme zusprechen, das mit meiner Krankheit weis er, aber nicht welche propleme ich habe.
    Du kennst das bestimmt ,das mann anderen gegenüber immer eine heile und unbeschwerte Welt zeigt.
    Mein schatz hat übrigens mit bekommen das ich mich austausche mit euch, er sagte (wenn es dir hilft) wie auch immer ich das verstehen soll. Meint er damit ich mit seiner Trinkerei besser zurecht komme? keine ahnung. Gleichzeitig meinte er ich soll mich nicht so beeinflussen lasssen und nicht so viel chaten.
    Habe ihm vorgeschlagen bei euch mal rein zuschauen ,weil er von AA treffen nichts hält,er hat zwar rein geschaut aberkeinen kommentar abgegeben. mal schaun wenn erweiter lies ob er zur einsicht kommt was zuändern.
    Du weist ja die hoffnung stirbt zuletzt.

  • hallo KaltBlut,
    danke für deine Antwort, ich bin noch nicht bereit den Kampf aufzugeben ,hatte in den letzten Tagen seit ich mit euch Chate genügend Zeit gehabt nachzudenken,bin der Meinung das es sich loht zukämpfen.
    Er ist ja nicht gewaltätig wenn er sein pensum hat,es sind die Gefühle die ich habe die mich fertig machen wenn er zur Flasche greift,würde ihm die am liebsten aus der Hand schlagen. Ich habe einfach noch die hoffnung das er es einsieht. Ist ja auch erst sein erster Rückfall seit dem wir zusammen sind,da kann ich doch nicht bei jeder schwierigkeit die Flinte ins Korn werfen.
    LG euch allen

  • Servus Sam23,

    neine, das verstehe ich nicht. Ein Arzt ist eine Vertrauensperson, mit der ich alles besprechen kann. Alles, was zu meinen gesundheitlichen Problemen gehört. Und wenn das Probleme der Psyche sind, Despressionen oder sonst was - von wem sonst soll ich fachlich qualifizierte Hilfe erhalten? Und sei es nur eine Weiterüberweisung an den Spezialisten!

    Also, Tu dir selbst was Gutes, sprich mit ihm (oder ihr) über Deine Probleme (auch die Depressionen). Und wenn du zu ihm/ihr kein Vertrauen hast, dann suche Dir einen anderen!

    Deinen Göttergatten betreffend: er nimmt Dich und Deine Wünsche doch gar nicht ernst, er ist froh, wenn er weitersaufen kann. Wie lange willst du Dir das noch bieten lassen? Klar will er nicht, dass Du beeinflusst wirst - das würde ja seine Sauferei auffliegen lassen und ihn am Weitersaufen hindern!

    Also, raff Dich auf, tu's für Dich und Deine Kinder! Gerade die Kinder leiden in einer Alkoholikerfamilie am stärksten, auch wenn die Eltern immer der Meinung sind, die Kinder würden "nichts mitbekommen". Lies Dir mal die Rubrik "Kinder" hier im Forum durch - grauenvoll, was wir Alkoholiker unseren Kindern antun bzw angetan haben, alleine durch die fehlende Einsicht in die eigene Krankheit!!!

    LG
    Spedi

  • Hallo speedy
    du hast ja recht mir fällt es nur nicht leicht mit jemanden über meine probleme zureden. Du kannst dir nicht vorstellen wie schwer es war und ist hier offen zu schreiben.Bin froh das es bei euch schon klappt. Im moment habe ich eine art Schutzmauer für mich gebaut. will damit sagen das es mir zwar nicht egal ist was er tut,aber ich ignoriere alles.
    Ich weiss das dies kein dauerzustand sein kann,aber es verschaft mir Zeit um alles zu überlegen wie es weiter gehen soll.
    Mir macht eben einwenig probleme das ich soweit von meiner Familie getrennt bin und am Telefon kann ich mit meiner Mutter nicht so reden wie ich es bräuchte. Es tut schon gut das ich bei euch mich ausreden kann. DANKE!!!

  • Hallo speedy
    Kann jemand nur durch eigenem Willen und mit ergeitz sich das Trinken abgewöhnen? Bin ertaunt,wil mein Mann gestern nur ein Bier trank und er dann noch meinte es schmeckt nicht.
    Ich habe ihn zwar nicht darauf angesprochen(weil ich ihn mit diesem Tema nicht auf die Nerven gehen möchte)habe aber das Gefühl er will es durch ziehen ,alleine.
    Kann sowas gut gehn? Bei seinem Ergeitz könnte ich mir das soger gut vorstellen.Schließlich wollen wir ein Haus bauen ,er seine Arbeit behalten,und er sagte das er dies nicht mehr sienen Kinder antun möchte.
    Ich vertehe zwar nicht warum er nicht sich helfen lassen möchte,aber vieleicht schämmt er sich zuviel für seine Krankheit.
    Habe übrigens vor deinen Rat zubefolgen und zum Artz zugehen auch wenn es mir nicht leicht fällt.Dank euch habe ich wieder mut weiter zumachen,DANKE.
    Werde mich operrieren lassen um dann die Kraft zuhaben die nähchsten schritte zu machen.
    Und meine Deppri lässt auch schon nach kam doch nur vom Wochenbett.Bin ganz positiv das alles wider in ordnung kommt wenn er es will.

  • Hallo Sam,

    Zitat

    Gleichzeitig meinte er ich soll mich nicht so beeinflussen lasssen und nicht so viel chaten.

    Er hat Schiss!

    Zitat

    mir fällt es nur nicht leicht mit jemanden über meine probleme zureden

    Denkst du, das ist hier am Anfang irgend jemandem leicht gefallen? NEIN! Aber wenn man nichts tut, dann bringt einen das auch nicht weiter.

    Zitat

    Bin ertaunt,wil mein Mann gestern nur ein Bier trank und er dann noch meinte es schmeckt nicht.


    Dein Mann verarscht dich nach Strich und Faden. Mal ein paar Tage ohne bzw. mit wenig Alk - das kann jeder Alkoholiker... Er möchte sich nicht helfen lassen, weil er sein Problem überhaupt nicht einsieht!

    Zitat

    Bin ganz positiv das alles wider in ordnung kommt wenn er es will.

    Mach mal die Augen auf und nimm die Scheuklappen ab!! Es wird alles gut, WENN DU DICH VERÄNDERST! Ihn wirst du nicht ändern können! Deinem Mann ist es völlig egal, was du tust, was du sagst, was du machst. Er ist froh, dass er trinken kann und du weiterhin bei ihm bist. Sonst nichts! Mach so weiter oder unternimm endlich was - die ersten Schritte musst du schon alleine gehen. Wir können dich hier zwar unterstüzten, aber es muss schon von dir aus kommen, etwas ändern zu wollen!

  • Servus Sam,

    den Ehrgeiz Deines Mannes in Ehren, aber als "alleiniger" Faktor zum Trockenwerden ist das mit Sicherheit nicht ausreichend.

    Es ist auch nicht damit getan, einfach nur "nichts zu trinken". Wir Alkoholiker haben ja alle aus irgendeinem Grund gesoffen.
    Daraus haben sich bestimmte Trinkmuster entwickelt (d.h. wir haben zu verschiedenen "Anlässen" gesoffen), aus denen heraus dann die Sucht kam - zuerst psychisch, dann physisch.

    Ist die Sucht erst mal etabliert, ist es ein langwieriger Prozess für jeden einzelnen, um sich an ein Leben ohne Alkohol "zu gewöhnen".

    Wenn Du mich so fragst habe ich den Eindruck Dein Mann würde Dich ganz schön verarschen. Derartige Trinkpause konnte ich zwischenzeitlich einlegen. Hauptsache, ich musste nichts grundsätzliches an mir und meinem Leben verändern. Nach kurzer Zeit ging's dann wieder munter weiter mit der Sauferei... :oops: ich hatte ja "bewiesen", dass ich nicht abhängig war... :roll:

    Ach ja, und seine Lippenbekenntnisse: das ist eine Stärke von uns Alkoholikern. Ich konnte jedem das sagen, was er/sie hören wollte - hauptsache, ich hatte danach meine Ruhe und konnte ungestört weitersaufen.... :?

    In diesem Sinne: Lass Dich nicht "einlullen", mach was für Dich und Deine Kinder!

    Lg
    Spedi

  • hallo AYKI
    bin mir nicht so sicher ob er mich verarscht, bis jetzt hat er immer das durch gezogen was er wollte. Und das er nur eins trank war mit sicherheit nicht um mich ruhig zustellen.
    Dann hätte er das schön öfter gemacht.
    Aber danke für deine erlichkeit,mal sehn wie es weiter geht.

  • Sei nicht so blauäugig! Ich kann dir nur den einen Rat geben: Trau dem Braten nicht! Wir haben hier ALLE Erfahrungen mit Alkoholikern und setzen uns schon lange mit den ganzen Dingen hier auseinander! Er will dich ruhigstellen - das ist 200%ig klar! Denk an dich, tu was dafür, dass es dir wieder gut geht! Der Schritt, mit dem Arzt zu reden ist eine sehr gute Sache! Mach das, er wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können!

  • Hi SPEEDY
    du hast mir gerade meine positive Einstellung zerschlagen,ich weis nicht was davon halten soll,meine Gefühle sagen mir es könnte funktionieren und ihr sagt NEIN.
    Was also,bin total überfragt.
    Habe einen Termin beim Artz zum bereden ,kaufe kein Bier mehr,Räume auch nichts mehr von ihm auf,suche mir eine gruppe hier in der nähe, also was könnte ich noch tun ,für mich.
    Ausziehen nein danke ,dafür haben wir noch zuviel Familienleben. Sagte ja schon das es nicht so wäre das er total besoffen wäre oder so.Im gegenteil wenn jemand nicht bescheid weiss würde er es nicht bemerken.Deshalb weil es ,bis aufs trinken,das leben noch erträglich ist möchte ich meinen Kindern das nicht antun. Da meine älteste Tochter geistig zurück ist kämme sie damit nicht zurecht .Mein Mann hat eben die Vatterrolle so gut gemacht in den letzten Monaten das sie eben grosse fortschritte gemacht hat.
    Bin froh das sie das nicht regestriert mit dem Bier.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!