Meine Schwester..

  • Servus Djinny,

    ich glaube, das mit dem "fallen lassen" kommt bei vielen Lesern in den falschen Hals oder wird fehlinterpretiert.

    Wenn Deine Schwester konkret Hilfe sucht (z.B. Kinderhüten während sie zur Suchtberatung geht) dann kannst Du sie freilich unterstützen.

    Wobei Du ihr die "Hilfe" jedoch versagen solltest sind die Fälle, wo sie dem Alkoholkonsum nachgehen will/muss bzw wo es um die Beschaffung von Alkohol geht oder um das Ausleben der Sucht. Hier sollten die Angehörigen klar Stellung beziehen und dem Alkoholkranken deutlich machen, dass sie diesen Weg nicht mit ihm/ihr gehen wollen.

    LG
    Spedi

  • Hallo Djinny,

    herzlich Willkommen!

    Natürlich sollst Du Deine Schwester unterstützen, wenn sie bereit ist, etwas gegen ihren Alkoholkonsum zu tun!

    Aber Du solltest nicht ihre Trinkerei unterstützen, indem Du ihr Wege abnimmst, die sie machen müsste, dass Du sie deckst und ihr (vielleicht unbewusst) den Rücken freihälst zum weitertrinken!

    Als erstes müsste Deine Schwester einen Arzt aufsuchen. Der kann dann alles weitere mit ihr besprechen und die nötigen Schritte einleiten!

    Wichtig ist aber, dass sie es auch wirklich will.

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo djinny,

    finde, das hört sich doch schon mal sehr gut an.....

    .....jetzt liegt es an Deiner Schwester, das Sie etwas daraus macht, und nicht mehr an dir......!!! Deshalb, sei nicht geschockt oder sonstiges, falls es nicht klappen sollte.........sondern gehe weiter diesen Weg.......

    Zum so weitermachen.......schicke ich Dir einfach mal viel Kraft und Energie.........


    ***drückdichmal***


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • hallo djinny,

    das hört sich nach einem schritt in die richtige richtung an- wenn sie es wirlich will und für sich will
    du handhabst das ganz richtig finde ich - unterstütze sie in sachen wie kinderbetreuung wenn sie zb. in eine shg gehen möchte.
    ich versuche meinem exfreund auch zu helfen in dingen die jetzt seinen " trockenen " weg betreffen- doch ich lerne auch mich abzugrenzen um aus diesem co- dasein irgendwie rauszukommen.
    dir ganz viel kraft.

    gruss sammy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!