Schritte ..auch mit Schmerzen

  • Hi Tihaso,

    Zitat

    mir ist der Telefondraht lieber als das persönliche und den Kontakt kann nicht auch noch unterbinden..


    das kann ich ja voll und ganz nachvollziehen, aber warum sprichst DU dann mit ihm?

    Zitat

    ich habe mein altes Tagebuch herausgeholt..ich bin erschüttert, wie lange ich in diesem Dilemma stecke und wie lange ich um dieselben Fragen kreise...


    Genauso geht es mir auch, wenn ich mein Tagebuch und alte Briefe lese. 1997, 2000, 2005 - immer der gleiche Scheiß... ich kenn das! Mach dir nichts draus. Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber das Hier und Jetzt und auch die Zukunft!

  • Hi Ayki.. ich weiß, dass ich nicht mit ihm reden sote..aber es ist nun mal so gekommen..die Kids waren überfordert und ich habe wegen betreutem Umgang mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er die Kinder nicht vollsülzen solle, wie schlecht es ihm gehe.. sie sollen nicht als seine Befindlichkeitskrücke mißbraucht werden..
    Meine tagebuchaufzeichnungen haben bereits 1992 den eintrag..hoffentlich bleibt der Alkohol nicht zwischen uns..:-( wie blind bin ich in diese Ehe gegangen? Nun aber sicherlich hast du recht, wenn du schreibst: Die Vergangenhaiet können wir nicht ändern, aber die Zukunft können wir wirklich positiv anders schreiben....
    Danke dir..meine Liebe.. Schönen abend..(muss mich um die Kurze kümmern, die Papa vermißt und sich wieder mal Sorgen macht, wie es ihm wohl geht.. bin da echt gefordert..) Wir lesen uns bestimmt.. ;)
    Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo lonely....ja ich lasse ihn los.. ich will auch wissen, welche Gefühle mich leiten..kann mir nur mit Abstand darüber klar werden...ich weiß, dass er mich nicht tragen kann...Trage seit Jahren alles alleine.. die Kinder, die Behinderung unserer Tochter...einfach alles..und er trägt noch nichtmal sein Leben.. Ich weiß das alles und deshalb bin ich auch so entsetzt, dass ich so fühle..(krank) aber ich bleibe auf meinem Weg..Die Kur..bewilligt ist sie ..aber leider dauert es, ein Kurheim zu finden, wo wir recht zügig unterkomen können...
    Danke für deine Antwort....ich lese alte Tagebücher und erkenne, dass sich nichts geändert hat..nur meine Gefühle..meine Haltung..ich habe mich auf den Weg gemacht...
    Danke Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • HAllo Annette..
    diese Konsequenzen kosten mich aber mehr Kraft als man glauben kann..nur weiß ich jetztb innen drin, dass dies der einzige Weg sein kann(allles andere hat uns schließlich immer wieder an diesen Sackgassenpunkt geführt!!! und nicht minder Kraft gekostet..)

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Irgendwann wird es dich nicht mehr so viel Kraft kosten... warte nur ab...und halte durch!

  • DAnke für eure Worte...
    Leider wird das mit der Kur mindestens bis November dauern..alle Kurhäuser sind voll :( Pech gehabt...
    aber ich habe heute gar keinen Gedanken an ihn verschwendet...obwohl ich körperlich mies drauf bin..
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tihaso,

    freut mich von dir zu hören, auch wenn der Weg schwer ist, voll mit Felsbrocken, es werden irgendwann Sandkörner daraus.
    Toll wie du das schaffst.Weiter so. Du wirst dafür belohnt.

    LG
    Elocin

  • Hallo Herzenswärme...ich freue mich auch besonders für meine Mädchen...die zwei sehen es als urlaub...
    Habe gerade noch eine Klinik in Rheinland-Pfalz gefunden..morgen mal nachhören, ob wir dort früher hinkönnen....
    Was hält dich von einer eigenen Kur ab? Beantrage doch auch eine für dich....warum nicht....
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • @Herzenswärme:

    Zitat

    "Dir geht es doch eigentlich ganz gut" ....


    Das hab ich auch immer gedacht, bis ich zu dem Entschluss kam: Dir könnte es aber durch eine Kur sehr viel besser gehen. Dort kannst du lernen, mit deinem Leben besser zurecht zu kommen, mal richtig ausspannen und dir helfen lassen, deine eigenen Probleme und Sorgen zu bewältigen - sonst streikt dein Körper irgendwann, und das nützt niemandem etwas ;)

  • HAllo Herzenswärme..
    Ich schließe mich Aykis Worten an....#Übrigens :Also muss ich irgendwie auf Psycho machen....Ich denke, dass wir durch unsere Partner schon psychologische Hilfe brauchen..und auch die Kinder.. Ich habe einen Therapieantrag gestellt und werde meinen beiden innerhalb dieses Rahmens eine Möglichkeit zum Verarbeiten anbieten.. Ich denke, dass du auf jeden fall auch -genau wie die Kinder- kurbedürftig bist..
    Liebe Grüße Tihaso :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi lonely...ich habe versucht sie zu zitieren...ich habe ja auch geschrieben, dass wir durch die Situation in der wir stecken bzw. aus der wir kommen schon ausreichend erscheint..
    Ich weiß, dass es bei Beamten (die sind ja auch privat) etwas anders läuft..aber die fahren in Kur...würde mich da mlal vom Arzt stützen lassen und auch Hilfe bei Caritas holen o.ä. Träger..die wissen bestimmt, wie auch du zu einer Kur kommst...
    Übrigens kenne ich Frauen, die alle vier Jahre in Kur fahren, weil sie gestzlichen Anspruch haben..obwohl sie 2-3 mal jährlich auch in Urlaub fahren...nur wir Co´s..wir denken auch da wieder an alle anderen und nicht an uns selbst....egoitischer müssen wir werden..fangen wir mal an...:-)
    Ich warte immer noch auf den Bescheid der KK...hoffe so sehr, dass sie mior dieses Kurhaus bewilligen werden...
    Mir geht es zur Zeit recht gut..dadurch, dass er sich wirklich hier nicht meldet,kann ich relativ (bis auf Ausnahmemomente) gut abschalten von ihm..merke, wie wichtig der abstand ist..habe auch wieder begonnen tagebuch zu schreiben...
    Lese auch meine alten Tagebücher und bin entsetzt über meine Gefühlswelt..seit über 16 Jahren...von unseren 21 Jahren wurde der Alkohol immer stärker und ich habe vor langen Jahren schon befürchtet, dass uns der Alkohol trennen werden wird...
    Aber nichts desto Trotz..ich gehe meinen Weg und weiß, ich werde auch das schaffen!!!!

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Kuckuck..da melde ich mich mal wieder...
    Meine Kur ist durch..diesen Kampf habe ich auch erfolgreich gekämpft!!!!!Habe mir ein Kurhau gegoogelt , da alle Caritas und Müttergenesungswerkhäuser bis mindestens November dicht sind und viele uns gar nicht erst wollen, wegen der Epi meiner Großen..
    Wir freuen uns..ist auch mega wichtig..denn nun habe ich megastress mit einer Kollegin, die leidet unter Verfolgungswahn...und dabei hat sie es auf mich abgesehen..
    Ich will nicht mehr der depp für alle sein.. An meinen Mann denke ich sehr wenig ..manchmal ist es als existiere er gar nicht mehr... aber manchmal ist er auch mit Wucht present...ICh gehe meinen Weg weiter und werde auch mit diesen Momenten fertig...
    Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende und hoffe, euch bald mal wieder zu lesen Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tihaso,

    schön dich mal wieder zu lesen.
    Die Kollegin ist das die von der du schon berichtet hattest?
    Hast du versucht mit ihr zu reden?

    LG
    Elocin

  • Gespräch ist mit ihr nicht möglich...sie versteht alles falsch...die anderen Kolleginnen fühlen sich auch sehr unwohl mit ihr.. nun haben wir ihr gesagt, dass wir uns Hilfe vom Chef holen wollen..was macht sie? Sie geht zur Stellvertretung und klagt darüber, dass wir sie mobben...
    Mal abwarten, was nun geschehen wird...eins ist sicher: Ich fahre am 11.09!!!!!!!!!
    So, allen eine gute NAcht und wir lesen uns...
    Tihasop

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Leute...schwächel grad mal wieder...gestern Abend hat meine Kleine ihn anrufen wollen, weil sie ihn so vermisst...ist ja auch o.k.---erwischte mich bei dem Wunsch, dass er nicht rangehen möge(schon schlimm,oder) dannn (sie telefonieren immer beide und haben den Lautsprecher an) hörte er sich sehr nüchtern an und war sehr nett im Gespräch... ich war richtig fertig,auch, dass er keine Frage nach meiner Person stellte...
    Heut war ich auch nicht gut drauf und sein Bruder holte hier Schränke ab.. da sagt er zu mir: "Mit der Sauferei bist du ja auch Schuld! Du hjättest ihm das nie verbieten dürfen..So mußte der das ja heimlich machen!"
    Ich habe in meiner Wohnung erstmal geheult..obwohl ich weiß, dass der Bruder nicht der hellste ist und selber Alkoholiker ist.. Er schaukelte es runter..er bekäme sein Leben auf die Kette, er trinke nur Bier..aber dein Mann trinkt Schnaps und die kriegen nix auf die Kette...
    So, grad telefonieren sie wieder mit ihm und ich habe mich schon extra zurückgezogen, um es nicht hören zu müssen... ich kann heut so schlecht dagegen an... alles schreit..hol ihn zurück..er schafft es diesmal...aber ich weiß, dass es nur eine frage der zeit sein wird..ich bleibe auf meinem Weg und bin froh mich hier mal abladen zu können..Danke euch......Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi Tihaso,
    mach dir nichts draus, diese Gefühle haben wir alle mal... Halt Abstand und versuch dich abzulenken und deine negativen Gedanken abzuschalten! Und ich freu mich für dich, dass du auch bald in Kur bist! Das wird dir so richtig gut tun (und meine mir auch) ;) So, geh mal wieder zurück zum Pool 8)

  • Hallo Ayki :) schön, dich zu lesen..
    ja langsam komme ich wieder ein bisschen ins Gleichgewicht....Leider hat meine große gestern wieder mal einen Anfall vom Feinsten hingelegt...meine Kollegin schaue ich nicht mehr an und reagiere nur belanglos...
    freu mich mindestens genauso wie du auf die Kur...
    wünsche dir noch schöne Stunden am Pool und auch am Meer....tank Sonne!!!!
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Guten Morgen,
    ich zähle grade die Tage rückwärts bis zur Kur.. bin ziemlich fertig, weil ich auch nich auf der Arbeit mit ner kranken Kollegin im Raum sitze (sie ist wirklich psychisch krank..) Mein Mann ruft neuerdings jeden Tag bei dne Kindern an und merkt gar nicht, dass er sie unter Druck setzt.. Ich verstehe ja, dass er sie vermisst und es tut mir einerseits auch leid, aber ich kann ihn nicht sehen..ich habe auch Angt, umzukipen.. er hat dem betreuten Umganag zugestimmt und nun tut es mir leid..er muss da durch, bis wir Termine haben..ich habe nach drei stressigen Tagen in Folge (nach seinen Anrufen) das Telefon einfach ignoriert und vorgestern hat die Kurze ihn auf dem AB gehört und sie wollte nicht zurückrufen..Ich habe dann noch ein gespräch in der Körperbehuindertenschule gehabt und mußte dort auch die Sache offen legen..es kostst so viel Kraft alles.. dort erfuhr ich auch, dass mein Kind lernbehinderteneinstufung bekäme... ich tröste mich aber damit, wenn er da wäre, würde er mich auch hier nicht auffangen können..also, warum bin ich traurig nun allein damit zu sein??
    Ein schönes WE Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo elle,
    ja, es ist ein stetes auf und ab... Heute haben die Kids ihn angerufen und ich wußte genau, dass er noch nicht aufgehört hat zu trinken.. er sitzt am anderen Ende der Leitung und jammert den Kindern sein Leid.. ich krieg da Wut...
    Werde meine Wohnung weiter verschönern.. habe heut auch mein Auto reisefertig gemacht..denn am 11. 9 geht es los zur Kur..endlich Abstand ..auch innerhalb der Stadt....LG Tihaso..

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!