Schritte ..auch mit Schmerzen

  • Hallo zusammen,
    ich muss mich mal ein wenig vom Balast befreien...Ich bin ziemlich am Ende, habe aber trotzdem begonnen die ersten wackeligen Schritte zu gehen.. Ich habe ihm gesagt, dass er die Kinder an drei tagen der Woche innerhalb eines Zeitfensters sehen kann und dass es "uns " nicht mehr gibt.. Es hat mich viel Kraft gekostet, aber ich habs gesagt und ziehe es durch.. ich habe das Gefühl, dass ich mich mit Schmerzen jeden Tag ein STück von ihm entferne...Habe heut eine Mutter-Kind-Kur beantragt und meinen alten Therapeuten angerufen..werde eine Therapie für mich machen ...für die Kinder habe ich auch eine Beratungsstelle angerufen und werde dort in vier-sechs Wochen einen Termin haben. Ich habe viel Wut im BAuch und viel Angst :cry: .. ich habe angefangen uihn loszulassen und ich glaube, dass er es immer noch nicht realisiert hat ..er sitzt voller Demut bei den Kids und ich merke, dass er glaubt, dass dies genügt..
    Habe heute für mich einen Termin beim Arzt gehabt und es angesprochen.. er meint, dass mein Mann trotz zwei Therapien noch nicht seine Krankheit akzeptiert habe und ich mich auf mich und die Kinder besinnen müsse :!: Das nächste, was wohl passieren wird, ist der Verlust seines Jobs.. gestern hat er beim Termin vereinbahren zugegeben, dass er schon länger sporadisch trinke....früher hätte er mich damit shcon wieder auf seineer Seite gehabt ..diesmal nicht..auch keine Forderungen und Bitten meinerseits :D .ich habe das geschafft :!::!:
    Nun ist wie gesagt ne Kur beantragt und meine Therapie ..ich warte mal auf Rückruf..für die Kids habe ich was in die Wege geleitet..brauche aber noch viel Selbstvertrauen und Stärke , weiterzugehen..
    DAnke euch fürs Lesen und für etwaige comments :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Tihaso,

    ich habe manchmal dummes Zeugs geschrieben, was nicht direkt hierhin gehört, aber es hat mir geholfen. Manchmal habe ich mir den ganzen Rotz aus dem Leib geschrieben, auf den Punkt genau und dann war er weg, manchmal schon bevor er gesendet war.

    Was soll er denn begreifen, nach all den Jahren, nichts, er kann es noch nicht, aber Du hast begriffen, den wichtigsten Schritt gemacht und nur das zählt, für Dich, für die Kids. Du bist stark, viel stärker als Du glaubst, glaub es und eine Kur, klasse. Kann ich so was auch noch beantragen, meine Jungs sind 18 und 20? Wir müssen da wohl woanders hin.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell bewilligt wird.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Kaltblut,
    ich habe gestern eine Beratungsstunde hier in der drogenberatungsstelle genossen..es hat soo gut getan..Der Mitarbeiter hat mir eine SHG vorgeschlagen, in welcher sich nur Angehörige treffen..Ich werde dort hingehen..ich will auf meinem Weg bleiben. Eine Mutter-Kind-Kur wirst du wohl nicht bekommen, aber bestimmt eine Erholungskur für dich.Psychosomatische Kuren dauern meist bis zu sechs Wochen..
    Heut war mein Mann hier bei den Kindern und fragte mich nach meinem gestrigen Termin. Ich antwortete, dass er gut war und cih auf meinem Weg bleibe.. Ein unverständlihces Lachen Fragte aus Gewohnheit, ob er denn bei der Ärztin in seiner Suchtklinik gewesen sei. Er antwortete, dass sie ihm angeboten habe ien paar Tage dort auszuspannen, da er so fertig sei..(Von Therapie hat sie angeblich nur ambulant gesprochen..) Dann sagte er, dass ich mich ja nicht für seine Wünsche interessieren würde. Sagte ihm könne er ruhig äußern...dann folgte der Hammer: Er meinte, dass er gerne hier eingezogen wäre, dann wäe er auch nicht rückfällig geworden...Ich mußte lachen (ein bitteres LAchen)..Sagte ihm, dass ein Zusammenleben vor den getrennten Qohnungen ihn ja auch nicht abgehalten hätte zu trinken.. DArauf er: "Dann hättest du mich unter Kontrolle gehabt!" Ich bin dadurch nur bestärkt, meinen Weg weiterzugehen..er hat wohl immer noch nicht begriffen,worum es geht..
    Ich habe mir bei amazon das Buch Die Liebe und der Suff bestellt und habe bereits angefangen es zu lesen..ich merke, dass eine Hälfte (mittlerweile schon eine Hälfte!!) in mir schreit, dass ich ihn gar nicht mehr möchte...auch wenn er zur Einsicht kommt....Für meine Kinder tut es mir sehr leid..aber so eine Familie haben sie nicht verdient..wir haben schon genug zu tragen..besonders unsere Große, die ja nun auch noch an ihrer Behinderung zu tragen hat...
    Ich bin im Moment ziemlich schwach und habe ehrlich gesagt Angst vor dem was kommt..auch vor der Kur...ich weiß, ich höre mich sehr widersprüchlich an, aber innen zittere ich...
    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Tina, deine Ambivalenz kann ich gut nachvollziehen. Ich habe sie manchmal immer noch. Es dauert lange, bis Liebe und Hoffnung sich dahin zurückziehen, wo sie herkommen. In uns selbst – und da sollten sie dann auch wieder wirken. Nicht dafür, dass der Andere seinen Weg aus der Trinkerei findet, nein, die Liebe muss für uns selber sein und die Hoffnung auch. Wir schaffen so viel, wenn wir uns nur trauen. Wenn du hier liest, stellst du fest, dass Angehörige oft schier Unmögliches, Untragbares auf sich nehmen für ihre trinkenden Partner oder Freunde. Nur für uns selbst zu sorgen und unseren Weg zu gehen, das scheint uns so unvorstellbar schwer. Es wird leichter, wenn du es zulässt, glaub mir. Ich erlebe es zur Zeit und bin dankbar dafür.

    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Liebe Ette,
    ich weiß, dass unser Weg sehr schwierig ist und bin froh, dass ich mich hier auch stärken kann..ich weine viel, aber auch das muss sein..ich truer ein ganzes Stück weit, um unseren verloren gemeinsamen Weg (der sich ja durchaus finden kann..aber dann eben gesund!) um das verlorene Bild von Familie,um meinen Mann,um meine Kinder und um mich selbst...ich werde stark bleiben..das bin ich mir und meinen Kindern schuldig..Danke dass es euch gibt..
    Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo tihaso!
    lasse dich nicht von deinem mann einlullen, den er ist ein erfahrener säufer und weiss was mit ihm los ist. er kennt auch bestens den weg, den er zu gehen hat, wenn es ihm ernst ist, da er therapieerfahren ist. frage dich mal, wieviel male er dich shon auf diese art und weise auf seine schiene bekommen hat. ich könnte dir ein lied davon singen, da ich das gleiche bei meiner frau nach meiner ersten thera machte. da du schon getrennt von ihm bist, so lasse los von den gedanken ihn glauben zu müssen. halte ihn von deinen problemen fern und erzähle ihm nicht von den schritten die du für dich und deine kinder in angriff nimmst. sage ihm klipp und klar, er solle sich um seine eigene sache kümmern, denn deine kannst du für dich selbst erledigen und dabei würdest du gerne auf seine ratschläge verzichten. frage ihn nicht, ob er schon was für sich in die wege geleitet habe. isoliere dich von ihm, wenn du dir und ihm dabei helfen willst. wenn er merkt, das er so keine rolle in deinem leben spielt, so wird er vieleicht zur einsicht kommen, endlich was gegen seine sauferei zu machen.
    was er jetzt gegenüber dir macht ist nur schauspielerei, aber falle bitte nicht mehr darauf herein.
    glaube mir, ich rede aus erfahrung, denn wie du ihn beschreibst, könnte dies von meiner frau sein.

    es grüsst dich recht herzlich heinrich

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • HAllo Heinrich,
    ich danke dir für deine Worte..ich weiß, dass ich ihm nicht glauben darf und werde meine Schritte gehen.. Ich habe dennoch Schwierigkeiten, mich ganz zurückzunehmen..aber bin schon sehr erfolgreich dabei, dies noch weiter zu verbessern!!! Bin froh, dass mein alter Therapeut so schnell wieder Zeit für mich hat..bin auch froh, dass ich zu dr Angehörigen SHG gehen kann....

    GvlG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Heute geht es mir sehr schlecht..ich habe Magenschmerzen und könnte nur heulen..
    Ich bin froh, dass er heut nicht zu den Kindern kommt und mich in diesem desolaten Zustand erlebt..Ich habe heute das gefühl, es nicht zu schaffen...es ist wie ein großer Berg, den ich ohne Hilfeseile ersteigen soll (und das auch noch mit Höhenangst)Ich weiß aber, dss ich gehen muss...Schritt für Schritt..es tut so weh, einen Menschen so abstürzen zu sehen und zu erkennen, dass er es immer noch nicht verstanden hat..
    Nun, ich weiß, ich muss auf mich achten und meine Schritte tun..aber diese gefühle sind nun mal da und ich muss sie losweden, um nicht zu kippen..dann hat er mich nämlich wieder am Fliegenfänger...

    Danke Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo,
    melde mich mal wieder..Habe meinen termin beim Anwalt gehabt und er hat nun Post erhalten, dass er die Kinder in den Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes sehen kann..(oder er müßte klagen)Habe ihn letzten Donnerstag nach Hause geschickt, weil er betrunken erschienen war..(da war ich auch richtig stolz auf mich!!)
    Der Anwaltsbrief hat ihn tief erschüttert..auch, das die Kleine ihm nicht mehr glaubt und Angst hat ihm zu asagen, dass sie glaubt er habe getrunken..
    Heute hatte ich auch das erstgespräch für die Kinder..was sehr interessant war.. Die Kinder sollten 3 positive Dinge über einander sagen , dann 3 positive Dinge über mich und dann 3 positive Dinge über meinen Mann..(Da hatten sie leider Schwierigkeiten und dann kamen nur so Sachen wie: Da können wir Fernsehen, essen,. was wir wolen und wir gehen dann in die Pommesbude)
    Nun warten wir gespannt auf den ersten Termin..Allein das erstgespräch hat viel ausgelöst bei der Kleinen..sie hat sehr große Wut auf ihn..und ich habe nun die Hoffnung, dass sie Hilfestellungen erfährt, das ganze zu verarbeiten..
    Ich bin nun immer mehr überzeugt, dass es wichtig ist, auch unseren Kindern Hilfe von Außen anzubieten..(und wenn man nach ein paar stunden merkt, dass sie selber eine gute Verarbeitungstechnik haben..dann ists auch o.k.
    So, ich lese nochmal quer und wünsch euch schonmal ne gute Nacht..

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Ich sag doch, der Abstand, der tut sooooo gut. Und ganz besonders der Absprung und das konsequente Durchziehen! Das kann man sich vorher gar nicht vorstellen. Und wenn's dann so ist, dann möchte man NIE wieder anders leben!!! Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!! Bleib nur konsequent auf deinem Weg, dann wird bald alles wieder gut... Ich drück dir die Daumen! Und ich schick dir mal ein Päckchen Kraft rüber ;) Dir auch ne gute Nacht!!!

  • HAllo Ayki,
    ich denke, daran klammere ich mich.. denn oft bin ich gedanklich rückfällig...umso besser wird es sein, ihn nicht zu sehen..
    Dir einen sonnigen Tag heute..hier brüllt sdie Sonne auf den Planeten...mal sehen, ob die kIds doch nioch in den Zoo wollen.. Ich muss mal langsam das Treppenhaus wienern..
    Wir lesen uns Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Nun liegt wieder eine ganze Woche hinter uns ....eine Woche voller Höhen und Tiefen und geradde jetzt wünsche ich mir ein paar starke Arme, in die ich mich legen kann ..einfach mal nur geborgen sein und gehalten werden...stille Tränen und sich sicher gehalten fühlen.. ich bin sooo unendlich traurig und kraftlos...aber ich glaube, dass auch diese traurigen Momente mich weiterbringen auf meinem Weg...ich verabschiede gerade 21 Jahre meines Lebens....dazu gehört auch Trauer.... :(
    Meine Kur ist genehmigt..nun kommt gleich das nächste Problem: es wird sehr schwierig, ein Kurhaus zu finden, welches noch Plätze frei hat, vor NOVEMBER!!!!! ich hoffe, dass ich irgendwo noch ein Plätzchen finde...nicht erst im November...

    Allen ein schönes WE Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Danke Pummelchen..ihr tut mir auch sehr gut... Ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben und stelle immer wieder fest, dass es mir mehr bringt als die SHG..
    Danke auch fürs Daumen drücken...ich hoffe so sehr, mir´t meinen beiden Süßen schnell eine Kur zu kriegen....LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tihaso,

    Glückwunsch zur Genehmigung. Das andere wird auch noch klappen. Freu dich darüber was du schon alles geschafft hast und lass die Trauer zu sie gehört zum loslassen und verarbeiten dazu.

    Es kommen wieder sonnige Tage in dein Herz!

    LG
    Elocin

  • Hallo Elocin.. ich frage mich immer wieder, wie krank ich selber bin..denn ich vermisse ihn.. Ich bleibe auf meinem weg und merke trotzdem, dass sich da eine hoffnung einschleicht, dass er auf den richtigen trockenen weg kommt.. Ich gehe unbeirrt weiter..obwohl ich heute wieder gemerkt habe, dass ich eigentlich sehr oft allein mit den Kindern gestadn habe.. erster Schultag der Großen..er war nicht dabei, weil Zwangsversetzt in eine andere stadt..Zweiter Kommuniontag der Großen --er nicht dabei, weil er sich nicht zeitig ums Freikriegen gekümmert hat..
    Einschulung der Kurzen..genau das Gleiche und heut bei der Vorstellung der zukünftigen Kommunionkinder fehlte er natürlich wegen seines Rückfalls (er hat den Termin ja noch nicht mal in seinem Hirn!!) und dann erzählt die Kleine mir, dass er ihr schon gesagt hat, dass er bei der Kommunion sehr wahrscheinlich nichtz dabei sein wird...
    Und ich vermisse ihn???? Leute ich fühle mich so elendig dabei, aber ich muss meine Gefühle auch einfach mal aufschreiben...ich denke, ich bin total bescheuert und komme da nie raus... Bin froh, dass icvh hier alles schreiben kannn.. ich fühle mich auch sehr schlecht, weil er die Kinder n icht sehen kann..er liebt sie und sie lieben uihn, aber ich schaff es nicht ihn zu sehen..deshalb (und auch, weil er betrunken hier zu Besuch kam) habe ich das betreute Umgangsrecht veranlaßt.. aber es dauert ja, bis die gelder bewilligt sind und erste termine stattfinden können.. das ganze wird auf 10 einheiten beschränkt werden und dann müssen wir eine andere Lösung überlegen.. Warum muss alles so kompliziert sein? warum muss man diese schweren wege gehen? warum muss der Trinkende erst unendlich tief fallen? Warum?Warum?Warum?
    Denke immerzu, dass ich ein besonders schwerer Fall sei und es nie schaffe.. bin wieder so richtig im tiefen unergründlichen Loch..
    Aber ich bleibe trotzdem auf meinem Weg!!
    Danke euch fürs Lesen...Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • HAllo wolke 7..
    Du hast ja so recht.. Seit 21 Jahren sind wir zusammen und seit drei Jahren wohnen wir getrennt - wegen seiner einzigen Freundin: Alkohol...
    Ich habe einen Kumpel von ihm im Kino getroffen..sie kennen sich aus der letzten Therapie..nur sein kumpel hat es gepackt!! Er sagte mir, dass zur Zeit wohl alle möglichen Leute rückfällig seien und er ihn nicht erreichen könne.. er hätte angerufen (geht keiner ran..kennen die Kids ja auch.. :( ) Geklingelt und keiner macht auf und SMS geschrieben und keine Antwort.. Er versteht es auch nicht und meinte auch, ich solle nach vorne sehen..obwohl er sehr gut verstehen kann, warum ich ihn nicht sehen kann..
    Ich fühle mich wie amputiert und ich denke, ich muss ihn auch regelrecht amputieren..

    Ich denke, das beste ist wirklich, ihn nicht zu sehen und mein eigenes Ding zu machen.. entsetzt war ich auch über die Aussage meiner Tochter, dass er ihr gesagt hatte, dass er auf der Kommunion sehr wahrscheinlich eh nicht dabei sein würde.. dies fand sein Kumpel auch das allerletzte...
    Meine Schwester meinte nur, er verprügelt dich nicht körperlich -aber seelisch...du trägst die Verantwortung eh allein- schon immer - lebe deinen Kindern nicht ein so krankes Bild vor und das ist das einzige, was ich mir immer wieder sagen muss...Meine Mädels solllen nicht einen solchen Weg wählen, weil sie denken, dass es "normal " ist soviel Leid zu tragen..
    Ich wünsche dir, liebe Wolke 7 dass du bald für dich und deine Kinder die Wolke finden wirst....
    Wir werden es schaffen..ganz sicher... für unsere Kinder und letzendlich schenken wir durch unsere Konsequenz unseren trinkenden Partnern ja auch eine letzte Chance auf ein Leben ohne Alkohol..sie müssen sich wieder um sich kümmmern ..oder sie gehen ganz unter...und wenn wir nicht gehen, gehen wir mit unseren Kindern mit ihnen unter..
    Schicke dir gvlG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi Tihaso,
    frag dich nicht ständig WARUM - du wirst darauf keine Antwort bekommen! Es ist völlig normal, dass du die gewohnte Situation irgendwie vermisst - es war schließlich eine sehr lange Zeit. Aber es ist wirklich so - du vermisst jemanden, den es so eigentlich gar nicht gab!! Und je länger du der Sache so richtig auf den Grund gehst, je länger du dich mit dir selbst und deiner eigenen Krankheit auseinandersetzt, dein eigenes Leben führst, um so mehr wirst du merken, dass es gar keinen Grund gibt, ihn zu vermissen! Er war nie richtig für dich da, er war überhaupt wohl nie richtig anwesend (meiner zumindest nicht), war immer irgendwie abwesend und mit seinen Gedanken eh nur beim Alkohol und bei seiner nächsten Feier, hat genauso wie deiner auch ständig wichtige Termine vergessen und ist einfach bei solchen Angelegenheiten nicht dabei gewesen, weil er "besseres" zu tun hatte. Mach dir nichts vor. Du vermisst einfach jemanden, der bei dir ist. Es ist nicht schön, jeden Abend alleine zu sein und zu merken, dass man irgendwie "einsam" ist. Aber das wird sich ändern! Am Anfang fand ich das auch unheimlich schwer. Aber da hilft einfach nur Ablenkung! Du brauchst deinen Mann genauso wenig wie ich meinen. Er war nur irgendwie ein "Balast", durch den man ständig Sorgen hatte und es ging uns mit den Männern ja auch wirklich nie so richtig gut, oder etwa doch? Zumindest mir nicht. Wenn mich jemand fragen würde, warst du in den letzten 10 Jahren glücklich, ich würde sofort ohne zu überlegen antworten: NEIN!

    Zitat

    Wir werden es schaffen..ganz sicher... für unsere Kinder und letzendlich schenken wir durch unsere Konsequenz unseren trinkenden Partnern ja auch eine letzte Chance auf ein Leben ohne Alkohol..sie müssen sich wieder um sich kümmmern ..oder sie gehen ganz unter...und wenn wir nicht gehen, gehen wir mit unseren Kindern mit ihnen unter..


    Genauso ist es! Und du musst deinen Weg ganz alleine für dich und deine Kinder gehen. Ich finde, du bist echt auf einem guten Weg, und solche Tage mit dem Vermissen und anderen Dingen, die werden immer mal wieder auftauchen. Aber irgendwann weiß man, dass das einfach nur Schwachsinn ist. Denn die Liebe und ganz besonders eine "normale" Ehe bzw. Beziehung sehen wirklich anders aus, als solch ein Chaosleben, das wir in den letzten Jahren gelebt haben...

    PS: Wäre wirklich schön, wenn du deine Beiträge auf einen Thread beschränken würdest... ist anstrengend, immer 2,3 Threads gleichzeitig zu folgen ;)

  • Hallo Ayki...
    versuche in einem thread zu bleiben.;-)..
    Ja es ist sehr schwer..
    Vorhin rief er die Kinder an..als die kleine sagte, dass es ihr schlecht ginge, war seine Antwort. "Mir geht es auch schlecht"...*kopfschüttel*
    Er wollte dann auch mit mir sprechen...wann er die Kinder sehen könne..sagte ihm, dass er den Antrag beim Jugendamt stellen müsse und dass ich ihn im Moment nicht sehen könne..Er meinte, ich wolle ihm die Kinder entziehen..sagte ihm, das dies nicht der Fall sei und ich nun keine Lust mehr hätte mit ihm zu reden...denn er hat sich die Flasche in den Hals gehalten.. und nicht wir ihm.. dies wiss er.. auch seine fragwürdigen antworten von wegen..ihm gigne es auch schlecht... die Kinder müssen nicht ihn auch noch tragen...Er wiederholte x-mal die gleichen fragen...ich war nachher richtig wütend und nun habe ich wieder das Dilemma mit den Kindern.. beide heulen sich die Seele aus dem Leib und ich bade die ganze Sch**** aus.. Die Große hat irgendwo resigniert und nun weinte sie und ihre Fragen : "Warum tut er uns das an? Warum sind wir keine glückliche Familie mehr?" die kann ich dann aufdröseln..von wegen er tut es sich selber an und wir können nichts tun, außer auf uns zu schauen und weiter zu gehen.. dann heulten beiden Mädels..wir wollen den Papa sehen.. es zerreißt mir beinahe das herz..aber ich habe ihnen auch gesagt, dass wir nun die Entscheidung des Jugendamtes abwarten müssen und wir dan sehen müßten, was geschieht.. ich denke, sie leiden enorm..aber ich erinnerte auch an die Zeit, als wir Streit hatten, weil er seinen Alkoholkonsum vor uns leugnete..
    Jetzt bin ich wütend auf ihn und trotz des Wunsches nach nie dagewesenen Zeiten bin ich froh, meine 4 Wände zu haben..
    Ich bin erschöpft..als hätte ich gearbeitet..dabei steht mein Haushalt Kopf..
    Eine angenehme Nachtruhe und bis bald..morgen werde ich nochmal die SHG aufsuchen...
    Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat

    und nun habe ich wieder das Dilemma mit den Kindern..


    und genau deshalb frage ich dich jetzt: Wieso bist du überhaupt ans Telefon gegangen? Es war dir hoffentlich eine Lehre fürs nächste Mal!!! Lass ihn GAR NICHT an dich ran, du siehst doch, was da rauskommt! Kopf hoch, nimm dir den Abstand, den du brauchst! :lol:

  • Hallo Ayki,
    die Kinder wollten ihn sprechen und dies ist zur Zeit die einzigste Verbindung zwischen ihnen..Ich weiß, es hört sich blöd an.. aber mir ist der Telefondraht lieber als das persönliche und den Kontakt kann nicht auch noch unterbinden..
    Heute geht es den Kindern besser..ich glaube, dass es für die große ein Art von Verarbeitung
    in Gang setzt..sie redet sonst ja so gut wie gar nicht darüber.. Mir geht es auch etwas besser und ich habe dadurch andere Denkprozesse gestartet..
    Ich konnte heute auch nicht zur SHG, weil mein Babysitter wieder arbeiten mußte ...aber hier ist es ja auch SHG..;-) ich habe mein altes Tagebuch herausgeholt..ich bin erschüttert, wie lange ich in diesem Dilemma stecke und wie lange ich um dieselben Fragen kreise...Nun gehen wir weiter ..nicht zurück..wie stoffel schreibt..2Schritte vor und einen zurück..
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!