• Hallo,

    wenn ich Mineralwasser (zur Not auch Leitungswasser) trinken möchte, werde
    ich das auch bekommen, egal ob in Tokio, Moskau, New York, New Mexiko, Sydney, auf den Bahamas, in einem bayerischen Biergarten, in Hintertupfingen oder sonstwo! Dazu benötige ich keinen Trick.

    Keep it simple! Ich will ein Mineralwasser

    Gruß Hermann

  • hallo piri,

    ich hab mal in japan gelebt, und ich denke, dass man da mit andeutungen wie "gesundheitlich wäre es im moment besser wenn ich nichts trinke, hat mein arzt gesagt" sehr weit kommt. "meine" japaner hätten sich dann ziemlich sicher nicht getraut mich zu nötigen, und mit dem verweis auf nen arzt hast du ne autorität ins spiel gebracht. da widersprechen sie in der regel auch nicht.

    lavendel

  • Hallo Piri,

    Zitat

    Anstandsbesuch fällig und da laden wir dann 4 Japaner zu einem gigantischen Essen ein. Dort wird getrunken wie Loch. Nun habe ich ja das Trinken eingestellt und mein Mann kriegt derzeit Chemo und darf nichts trinken. Aber das geht die ja nix an. Bei mir als Frau ist es unproblematisch weil man mich als Frau nicht so richtig wahrnimmt und mich als eine Art notwendigen Übersetzer sieht. Aber hat einer von euch einen Tipp, wie man Japanern, bei denen das Trinken traditionell zum Essen gehört und die echte Anerkennung für den zeigen der Saufen kann wie ein Berserker - wie man denen unterjubeln kann, dass man nichts trinken mag, wenn man sich nicht auf ein Alkoholproblem oder eine krankheit rausreden kann.

    Ich entnehme mal deinem Beitrag, daß ihr selbstsändig seid und im Im- und Export-Handel tätig.

    Dann solltet ihr eigentlich wissen, daß die Japaner einen ganz besonderen Ehrenkodex, eine andere Kultur und andere Moralvortsellungen über Alkohol haben.
    Ich weiß es noch aus der Fliegerei meines Ex-Mannes, daß es ganz besonders darauf ankommt, Traditionen zu kennen und zu bewahren.

    Eine "einfache" Zurückweisung z.B. eines Getränkes kann verherende Folgen auf den Geschäfts-Verlauf haben.

    Ich empfehle euch dringend einen "Benimm-Ratgeber" für Japan, erhältlich auch in der Deutschen Botschaft.

    Lieben Gruß, Rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!