ich glaube mein papa hat ein problem...

  • Hallo Natalie,

    erstmal herzlich Willkommen und schön das Du hier bist.

    das was ich gerade eben gelesen habe, deutet sehr stark darauf hin, dass Dein Vater ein Alkohol-Problem hat. Deine Therapeutin hat Dir dies ja auch schon bestätigt.

    Aber wie Du sicher hier schon gelesen hast, ist es leider nun mal so, dass Du und auch Deine Mutter nix ändern könnt solange Dein Vater nicht selbst will. :cry:

    Hast Du Dich schon mal mit Deiner Mutter beratschlagt, dass ihr mal beide mit ihm redet wenn er nüchtern ist?
    Das ihr ihm ganz ohne Vorwürfe sagt welche Sorgen ihr Euch um ihn macht?
    Denke das wäre mal eine Möglichkeit...

    Liebe Grüsse, Mandy

  • hi natalie

    schön das du hierher gefunden hast. hast dich bestimmt schon umgeschaut und dabei entdeckt, dass es uns allen hier ähnlich geht wie dir. du bist nicht allein mit deinem problem, allein das zu wissen, hilft schon ein bißchen.

    es deutet auf jeden fall daraufhin, dass dein vater süchtig ist, allein dieses heimlich trinken ist sehr verdächtig. dass du dir sorgen maxt und ihm und deiner mutter helfen willst, ist nur allzu verständlich.

    niemanden, auch dich oder deine mutter nicht, trifft die schuld, dass dein vater trinkt, in diese sucht ist er selber hineingerutscht. er allein muss auch die entscheidung treffen, dass er aufhören will, dazu könnt ihr ihn leider nicht zwingen.

    wie kommst du denn mit deiner mutter klar? kannst du mit ihr über deine sorgen und ängste reden?

    redet mal am besten erstmal mit deinem vater, am besten zusammen und auf jeden fall nur, wenn er nüchtern ist. anders hat es überhaupt keinen sinn. sag ihm, wie es dir geht, was du fühlst, dass du dir sorgen um ihn machst, und ihn lieb hast, aber nur wenn er nüchtern is. wenns geht am besten ohne vorwürfe, was aber auch nicht so einfach is. besonders da zu erwarten is, dass von ihm erstmal gegenargumente kommen oder er sich angegriffen fühlt und aggressiv wird.

    ob dieses gespräch was bringt, kann ich dir nicht versprechen, aber damit ist auf jeden fall mal ein anfang gemacht. dann könnt ihr immer noch weiterschaun.

    wie gehts dir denn eigentlich?

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!