Angst vor betrunkenen Menschen!

• hey kleines

oje, das hört sich gar nicht schön an, was du alles erleben musstest.

deinen ekel vor betrunkenen menschen kann ich gut nachvollziehn. auch wenn ich es ganz so extrem nicht kenne.

ich mache einen bogen um betrunkene bzw. wenn es freunde von mir sind, geh ich auf abstand.

bei mir ist es oft unterschiedlich, je nachdem wie's mir grad geht, mal kann ich es mir anschaun, aber manchmal muss ich da dann auch weg und zwar ganz schnell. ansonsten flipp ich aus.

hast du denn noch kontakt zu deiner schwester? wie gehts dir denn?

liebe grüße

• hey kleines

ja vom eigenen empfinden hängt es auf alle fälle ab.

ich seh's halt auch so, das für mich kein sinn in einer unterhaltung besteht, wenn jemand betrunken is. unterhalt dich als nüchterner mit einem betrunkenen, sorry im normalfall kann man das keine unterhaltung nennen.

ich glaube auch jedes alki-kind geht das alles anders an.
    ich trinke z.b. sehr selten alkohol, wenn dann mal nen cocktail oder so, weil er halt auch schmeckt.
    hab aber ne freundin, die gerne mal was trinkt, ganz besonders wenns wieder streß mit ihrem vater gab. für mich unverständlich, sie ekelt sich vor ihrem vater wenn er mal wieder besoffen aufn sofa liegt oder so, aber gleichzeitig sagt sie dann im selben atemzug "i muss heut weg und mir die kante geben"

wie gehst du eigentlich selber mit alkohol um?

ich mache etz eigentlich keinen unterschied zwischen jung und alt, für mich is beides nicht angenehm. und gibt übrigens auch genug alkoholiker die sich im wirtshaus oder so tagtäglich die kante geben, es muss nicht immer nur daheim sein.

@ giggle

Zitat

Wenn ich dann mein alkoholfreies Weizen auspacke, versuchen dir mir immer was unterzujubeln....

das schockt mich etz ehrlich gesagt. was hast du bitte für freunde?
    is doch deine sache ob du was trinkst oder net.

liebe grüße

• Hallo Kleines,

erstmal herzlich willkommen und schön das Du bei uns bist.

Mir geht es da weniger so, wenn ich mit Freunden unterwegs bin und die was trinken, macht mir das eigentlich nichts aus. Selbst mein Freund trinkt ab und an mal was aber eben nicht so viel, damit er nicht mehr weiss was er tut und meine Freunde eigentlich auch nicht. Und ehrlich gesagt, trink ich manchmal auch was, find ich nicht so schlimm. Solange man es nicht übertreibt...
    Aber mal ganz ehrlich gesagt, früher als ich so zwischen 16 und 19 war, weiss nicht mehr so genau, habe ich auch sehr viel getrunken. Und zwar mit meiner Mutter zusammen. Nur so konnte ich es damals ertragen es mit anzuschauen. Warum ich das getan habe, weiss ich heut auch nicht mehr, heute ist es für mich unvorstellbar.
    Ich habe schon öfter gehört, dass Kinder von Alkoholikern auch später zur Alkoholikern werden. Doch warum und wieso kann ich auch nicht verstehen. Heute versteh ich mein Verhalten von damals auch nicht mehr...

Nun aber wieder zurück zu Dir. Wie geht es Dir sonst so, ich meine, hast Du noch Kontakt zu Deinem Vater? Und wie alt ist eigentlich Deine Schwester?

Liebe Grüsse, Mandy

• Zitat

Wahrscheinlich habe ich auch viel zu viel angst keine kontrolle über mich selber zu haben.

bingo kleines, genau das ist der hauptgrund warum ich auch fast nix trinke, wenn dann nur wenig. damit hast du den nagel auf den kopf getroffen.

wie gehts dir denn sonst so? hast du noch mehr fragen außer der mit dem ekel vor alkohol?

wäre schön, wenn du auch ein bißchen was erzählen könntest, deine gefühle so im moment und wie du damit umgehst, mich würd es auf jeden fall interessieren.

liebe grüße

• Hallo Kleines,

da geb ich Dir allerdings recht, es ist wirklich keine schöne Beziehung zwischen Dir und Deinem Vater. :cry: Und auch sonst, musstest Du ja leider auch schon viel mitmachen.

Hast Du Dir schon mal überlegt, Deine Vergangenheit aufzuarbeiten um sie zu verarbeiten zu können?

Denn ich denke, dass Du es unbewusst verdrängst und es eines Tages so richtig hoch kommt. Also ich könnt mir das vorstellen, dass es so passieren könnte...
    Sicher bin ich mir wie gesagt nicht, aber es wäre gut möglich.

Belastet Dich es eigentlich sehr, dass Du fast keinen Kontakt mehr zu Deinem Vater hast oder bist Du froh drum? So wie ich das raushöre, scheint es mir schon so, als ob Dir das weh tun würde, dass Dein Vater so desinteressiert ist, was ich auch gut nachvollziehen kann...

Hast Du denn sonst noch Verwante zu denen Du vertrauen hat und zu denen Ihr beide gehen könnt?

Sei gegrüsst Mandy

• Hallo Liebes,

Du brauchst Dich nicht dafür zu bedanken, dass ich Dir antworte. Das mache ich nämlich gerne und hoffe sehr, dass ich Dich mit meinen Worten wenigstens ein bisschen aufbauen kann. :wink:

Zitat: Ich habe einmal einer Freundin etwas erzählt,aber in einer milden Version, seiddem ist die Freundschaft vorbei.

Das ist traurig zu hören, dass sie so reagiert hat, aber Du kannst froh sein, dass Du sie los bist, denn wenn sie das nicht versteht, ist sie keine richtige Freundin gewesen und wäre es auch nie geworden...
    Verständlich das Du jetzt keinem mehr vertrauen willst und kannst, mir würde es genauso gehen. :cry:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, eine richtige gute Feundin zu finden, ist sehr schwer.
    Aber bestimmt wirst Du eines Tages jemand finden dem Du Dich öffen kannst und der Dich auch versteht, da bin ich mir sicher.
    Doch bis dahin, hast Du ja uns. :wink: Wir sind gerne für Dich da und helfen Dir wo wir können.

Und zu schämen brauchst Du Dich wirklich nicht!!!
    Du kannst doch schließlich nicht dafür, dass Dein Vater so ist.

Und jammern tust Du übrigens auch nicht. Dir geht es nicht gut und Du hast das Recht, mal alles raus zulassen.
    Und Du kannst hier auch alles aufschreiben was Dich bewegt, wir können das gut nachvollziehen.

Hast Du Dir schon mal überlegt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen? Denke das wäre auch was für Dich, vorallem findest Du dort auch gleichgesinnte... Nur mal so ne Idee.

Oder wie schon mal gesagt, viell. doch mal zu einem Therapeuten gehen, der kann Dir helfen, wie Du damit umgehen kannst, vorallem lernen damit zu leben.

Schön das Du wenigstens die Eltern Deiner Mutter hast und das ihr zwei nicht ganz alleine seit.

Meld Dich wenn was ist, ja?

Sei umarmt

Mandy

• Hallo nochmal,

hab jetzt grad keine zeit mehr, deshalb nur ganz kurz.

Es gibt eine Selbsthilfegruppe speziell für Kindern von Alkoholikern.

Am besten Du googelst mal, da müsstest Du eigentlich schon was finden.

Die Summerdream hat das für mich auch gemacht, daher weiss ich wo man solche Adressen findet. :wink:

Meld mich später nochmal

Mandy

• hallo kleines

das du dich schämst für deinen vater, kann ich verstehn, ging mir früher genauso, auch wenn wir nix für unsere eltern können. manche in der gesellschaft leben halt nach dem motto "wie die mutter so die tochter" oder halt der vater, was aber nicht stimmt.

du bist dein eigener herr bzw. frau :wink: und nur weil dein vater so ist, heißt das nicht, dass du so bist oder wirst, das ist schon mal wichtig, dass du das selber erkennst.

Zitat

Die meisten denken dann das man schwer erziehbar war oder anders.

das glaube ich dir sofort, dass das viele denken. obwohl man eigentlich das hier und jetzt bewerten sollte und nicht das was früher war. würde ich mich mit jemanden gut verstehn und der/diejenige würde mir anvertrauen, dass er/sie im heim war und auch wenn es wegen schwer erziehbar war, wäre mir das sch... egal.

schade die reaktion deiner damaligen freundin, mandy hat recht, auf die kannste echt verzichten. dass du dich nicht mehr öffnen willst nach dieser erfahrung, kann ich nachvollziehn, aber vielleicht schaffst du es ja noch. es sind nicht alle so wie deine damalige, viele hören einem zu und versuchen zu helfen, auch wenn sie nicht viel machen können.

wir hören dir auf jeden fall gerne zu, keine sorge. kennen wir das doch in ähnlicher weise zu genüge und wissen wie du dich fühlst.

bezüglich shg is google ne möglichkeit, hab aber schon gehört das es shg's gibt, die nicht öffentlich auftreten. daher würde ich dir empfehlen gleichzeitig bei deinem hausarzt und/oder bei der suchtberatung in deinem ort nachzufragen, die wissen da auf jeden fall genauer bescheid.
    ne spezielle kindergruppe gibts leider net in jeder stadt, kommt drauf an wie groß dein ort ist. aber auf jeden fall gibts ne shg für angehörige in der nähe.

liebe grüße

• Ich nochmal,

die Summerdream hat eigentlich ganau das geschrieben wofür ich vorher keine zeit mehr hatte.

Hast Du schon gegoogelt und was gefunden, wenn nicht, frag einfach mal Deinen Hausarzt sowie Summerdream Dir gesagt hat.

Das Du Dich jetzt nicht mehr öffnen kannst, versteh ich auch vollkommen, denn ich bin von meiner Ex-Besten Freundin auch sehr enttäuscht und verletzt worden obwohl wir vier Jahre ganz dicke waren. Seitdem passe ich auch auf, wem ich was erzähle und vorallem die Angst wieder verletzt zu werden steckt noch tief in mir.
    Aber es sind ja zum Glück nicht alle gleich!

Ich war mal in einer Klinik wegen Magersucht, dort hatte ich eine sehr gute Therapeutin, ein Stück weit konnt ich damals verarbeiten, aber eben auch nicht alles, da mir damals noch nicht so bewusst war, dass meine Mum Alkoholikerin ist.

Vor ein paar Wochen war ich bei einem Psychologen, der mir allerdings nicht wirklich geholfen hat und sympathisch war er mir auch nicht und dann hat des ganze eh keinen Sinn.

Am Donnerstag gehe ich in eine SHG für Kinder, da ich weiss, das ich auf die Dauer damit nicht zurecht komme. Meine Mum ist zwar seit zwei Wochen trocken, aber trotzdem muss ich was für mich tun.
    Ich denke, Dir würde es viell. auch helfen.

Ansonsten hilft mir dieses Forum sehr sehr viel, ich kann alles aufschreiben was mich bedrückt und vorallem werde ich verstanden und ernst genommen.
    Hoffe Dir hilft dieses Forum genauso wie mir.

Liebe Grüsse

Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!