Bin ich hier die Verrückte oder hat er ein Prob??

  • Hallo,
    ich habe eine ähnliche Geschichte, wie viele hier, ich hoffe, es nervt Euch net.
    Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. In meiner Familie sind sehr viele alkoholkrank, u. a. mein Vater (jetzt trocken), was mir natürlich eine glanzvolle Kindheit bescherte. Der Bruder meines Freundes ist schwerer Alkoholiker. Deswegen bin ich ziemlich sensibilisiert bei dem Thema.
    Anfangs tranken wir zu Hause mal kleine Mengen zusammen, ich habe eine Schwäche für Sambuca 8) 2-3 x die Woche 2-3 Pinnchen. Ich habe das inzwischen gänzlich eingestellt. Bei meinem Freund wurde es jedoch immer mehr. Plötzlich stand ein Kasten Bier in der Whg, der immer wieder erneuert wurde. Im Frühjahr d. J. war er 6 Wochen krankgeschrieben. Am Ende der 6 Wochen zählte ich mal die leeren Flaschen und war ziemlich geschockt . Bier, Tequila, Likör, Sambuca,.... - ich holte das alles aus seinem Zimmer, wo er es seit unserem letzten Streit darüber gebunkert hatte. Ich arbeite nur 4 Std nachmittags und habe trotzdem nicht mitbekommen, WANN er das alles getrunken hat. Seine Toleranzgrenze ist auch schon so hoch, daß man ihm das net unbedingt anmerkt (was er als Zeichen dafür nimmt, das es ja net so wild sein kann - haha.) Ich informierte mich im Net und zeigte ihm das auch alles. Er verleugnete, ein Problem zu haben, gab aber irgendwann zu, zu trinken, weil er Depressionen hat. Er findet das aber völlig i. O. Ich nicht!! Ich nahm ihm dann das schriftliche Versprechen ab, nichts mehr zu trinken, ansonsten sei ich definitiv weg (würde Schluß machen) 10 Wochen ist das her. Die ersten Tage sülzte er nur noch davon, wo alles Feten seien, auf die er nicht gehen könne, da er nichts trinken dürfe, wie laaangweilig. Und welche Kollegen ihn doch alle eingeladen hätten (was früher NIE vorkam- auf einmal, haha). Und wie heiß es doch sei, jetzt ein Bierchen, das wärs. Ich hörte nix anderes mehr. Letzten Samstag war es soweit. Er war allein in der Stadt und hatte wieder getrunken. Jo. Ich habe ihm dann singnalisiert, daß es mit uns aus ist.
    Er redet nicht wirklich mit mir. Er hat aber mit meiner Kusine gesprochen und ich weiß, daß ihm das zu schaffen macht. Aber auch er will sich trennen, obowhl er mich liebt, er sieht es so, daß ich versuche, ihn umzuerziehen. Als wenn ich das aus Spaß machen würde!! :evil:
    Ich kann ja jetzt keinen Rückzieher machen und mich einfach wieder mit ihm vertragen. Wie soll das weitergehen? Ist ja keine Lösung. Und: Ich wäre total unglaubwürdig. Wie soll ich ihm überhaupt noch vertrauen können??
    Wie soll ich mich verhalten? Ich bin für jeden Rat dankbar. Kopf und Bauch widersprechen sich nämlich gerade sehr... :cry:
    Mops

  • herzlich willkommen mops,
    DU NERVST NICHT !! :D , dafür ist das forum ja da
    so wie du es schilderst hat dein freund ein alkoholproblem, und nicht zu wenig. natürlich spielt er alles runter, ER doch nicht!!! (typische aussage eines abhängigen)
    schon alleine die regelmässig macht es aus, abhängig zu werden.
    frag ihn doch mal, WARUM er den alkohol trinkt, nur der stimmung auf parties und feiern wegen?
    versuche doch nochmal mit ihm über die konsequenzen zu reden, dass alkohol abhängig macht, wenn er widerspricht, schlage ihm dann vor, die finger GANZ davon zu lassen..
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Mops
    Du schreibst : Warum er trinkt? Damit er sich besser fühlt - sagt er!

    Damit hat dein freund auch nicht gelogen, denn sonst würde er entzugserscheinungen bekommen.

    Nur: Ich habe as Gefühl, wenn ich jetzt nicht massiv was tue, rutscht er total ab!
    Du bist nicht für deinen freund verantwortlich!!
    Es liegt bei ihm was zu verändern, du kannst nur hoffen das seine liebe zu dir größer, als der zu alkohol ist.
    Ich wünsche dir viel glück

  • Hallo honda daddy

    den Satz ob die Liebe zu dir grösser ist als zum Alkohol

    kann man Alkohol lieben? kann man da Vergleichen?

    hat mich noch nachdenklicher gemacht

    man sollte doch zum trinken aufhören wegen sich selbst,oder
    doch nicht für andere,war nur so ein Gedanke

    liebe grüsse Simone

  • Hallo Simone,

    das war nicht nur ein Gedanke, sondern ein Leitsatz aus der Therapie.

    Man kann nur für sich selbst aus der Sucht herauskommen. Andere Menschen können natürlich zur Motivation beitragen, aber clean werden muss man für sich selbst!!

    alles Liebe, Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Nachsatz, ich war wieder zu schnell :oops:

    Zitat

    kann man Alkohol lieben? kann man da Vergleichen?

    meiner Meinung nach nicht.

    Alkohol tötet Gefühle ab, ein Alkoholiker ist in seiner nassen Zeit garnicht in der Lage wirklich zu lieben, noch nicht einmal sich selbst!

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!