Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung

  • Hallo alle,

    ich bin von meiner Therapiegruppe gebeten worden eine Liste mitzubringen zum Thema:

    Wie kündigt sich ein Rückfall an?

    und

    Was muss ich tun um einen Rückfall zu vermeiden?


    Ich weiss das ich hier schon mehrfach solche Beiträge in Form von Listen sah,
    kann sie aber nicht wiederfinden. Kann mir bitte jemand noch einen Hinweis geben?

    Danke Smilla

    ---------------------------

  • Halloo Smilla,

    ein Rückfall KÖNNTE sich durch häufiges Denken en Alkohol ankündigen oder dadurch, daß Du Orte aufsuchst, wo getrunken wird..., "nasses Denken"...
    wichtig ist, es zu bemerken und sich Hilfe zu holen (zB SHG)

    Vermeidung? Selbstkontrolle, in welcher Situation bin ich

    Ich hab da 5 Punkte aus der LZT zur Rfvermeidunng

    -Professionalität (Wissen um/über die Krankheit)
    -der aufrichtige Wunsch, nicht zu trinken
    -sich selbst zu glauben, niicht wenig trinken zu können
    -den Königsatz akzeptieren
    -den geraden Weg gehen

    LG kommal

    unterwegs...

  • Durch deinen Thread habe ich im Net viel gelesen.

    Zitat

    Es ist eine der wichtigsten Übungen, die man während einer Therapie machen sollte - herauszufinden

    WAS SIND MEINE PERSÖNLICHEN AUSLÖSER

    und

    WIE VERHALTE ICH MICH, WENN DIESE SITUATION WIEDER EINMAL AUFTAUCHT


    und das gefunden. Natürlich noch vieles mehr. Das man einen Rückfall selbst herbei führt :?: ja das glaube ich jetzt auch, wenn ich in mich gehe.

    Jeder verbindet wohl etwas anderes mit Alk.

    lg Feengesicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!