Hoffnung

  • Danke!!
    Du kannst mir glauben speedy53, daß ich das gerne auch so umsetzen würde, aber es ist leider getan als gesagt. Aber wie gesagt, ich arbeite dran. Ich versuche es echt. Und durch euch fällt es auch ein bisschen leichter!!

  • speedy53 es tut mir so leid. Ich habe ihm geschrieben!! Und jetzt im nachhinhein bereue ich es. Es hat mich wieder so runtergezogen, denn er sagt mir auf der einen Seite, er liebt mich und will mich, aber nur wenn er weiter trinken darf und auf der anderen Seite, daß er mittlerweile genug Auswahl an Frauen hat, die ihn auch nehmen würden obwohl er trinkt. Er schreibt mir gestern sogar, daß es an dem gestrigen abend wahrscheinlich dazu kommt, daß er was mit einer neuen anfängt. Schreibt aber auch, daß er aber eigentlich lieber mich will. Wie paßt das zusammen. Ich bin völlig verzweifelt!!
    Ich weiß du hast mich gewarnt, aber ich hab trotzdem geschrieben. Ich bin doch selber dran schuld. Einfach unbelehrbar.
    Naja, aber zumindest bin ich standhaft geblieben und hab ihn nicht mehr reingelassen und mich nicht drauf eingelassen, wenn er weiter trinkt, denn er schreibt für mich würde er langsamer tun. Aber ist das ein Trost?? Nein, im Gegenteil. Es tut so weh!!!

    lg pitato

  • Zitat

    Ich weiß du hast mich gewarnt, aber ich hab trotzdem geschrieben. Ich bin doch selber dran schuld. Einfach unbelehrbar.


    Wir alle machen Fehler. Lerne einfach daraus und geh weiter deinen eigenen Weg - ohne ihn! Lass dich auf nichts mehr ein, auf keine Diskussionen. Gar nichts. Ich kenn das alles, was du durchmachst. Auch die Sache mit den anderen Frauen, und ich weiß, wie sehr es verletzt und einen runterzieht! Du hast was besseres verdient! Nimm dein Leben in die Hand und lebe wieder!! Schieß ihn auf den Mond und lass die Finger von ihm. Lass dich nicht mehr so verletzten. Er ist krank, und er möchte seine Krankheit nicht behandeln. Punkt!

  • Hallo Pitato,

    eigentlich kann ich mich Aykis Worten nur anschließen!

    Zitat von Pitato

    er liebt mich und will mich, aber nur wenn er weiter trinken darf und auf der anderen Seite, daß er mittlerweile genug Auswahl an Frauen hat, die ihn auch nehmen würden obwohl er trinkt. Er schreibt mir gestern sogar, daß es an dem gestrigen abend wahrscheinlich dazu kommt, daß er was mit einer neuen anfängt. Schreibt aber auch, daß er aber eigentlich lieber mich will. Wie paßt das zusammen. Ich bin völlig verzweifelt!!

    Das ist doch keine Liebe!!!

    Das ist ein Versuch, sich jede Option offen zu halten:

    Nach dem Motto: wenn Du tust, wie ich will - ja! Wenn aber nicht - dann nein!

    Gut, lass ihn sich eine Andere suchen! Keine Frau wird das auf Dauer mit machen!

    Ich weiss, es tut weh! Aber schiess ihn in den Wind!!

    Kein Mensch hat es verdient, so behandelt zu werden!

    Du solltest Dir mehr wert sein, als auf einen solchen lächerlichen Erpressungsversuch einzugehen!

    Ach, noch was: das Angebot für Dich "langsamer" zu tun, kannst Du getrost vergessen, denn es funktioniert nicht!

    Also, vergiss ihn!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Aiky hallo speedy,

    danke für eure Worte!!

    Das ich mich nicht drauf verlassen kann, daß er langsamer macht, weiß ich. Hab ich oft genug ausprobiert!! Deswegen bin ich wenigstens in dem Punkt stark geblieben, daß ich mich da nicht drauf eingelassen hab. Obwohl ich mir nix mehr gewünscht hätte, als ihn bei mir zu haben. Und das mit den anderen Weibern, daß tut schon sehr weh!! Aber ich wußte, daß sowas kommen wird.
    Ich fühl mich so elend!! Bin so verzweifelt!! Aber ich weiß das ihr recht habt! Aber ich schaffe es nicht von ihm los zu kommen!! Immer dann wenn ich denke, ok, jetzt klappts, kommt kurz darauf der nächste Rückschlag. Und anstatt sie nach so langer Zeit eigentlich weniger werden sollten, werden sie irgendwie immer mehr. Genauso wie ich ihn jeden Tag mehr und mehr vermisse!!
    Ich glaub echt ich bin ein Fall von Co-Abhängig, dem nicht mehr zu helfen ist!!!

    lg Pitato

  • Doch Pitato,

    Dir ist zu helfen!!!

    Klar geht das nicht von heute auf morgen!!

    Einen Tip habe ich:

    mache Dir doch mal eine Pro/Contra-Liste. Schreibe auf was gut ist/war in Eurer Beziehung und auf die andere Seite schreibst Du alles was negativ ist! Vielleicht hilft es Dir ja!

    Ich weiß genau, wie schwer das Loslassen ist, habe genauso rumgeeiert, wie Du!

    Aber irgendwann habe ich es begriffen!

    Wir können nicht helfen! Im Gegenteil; in dem wir immer noch zu unseren Partner stehen, verlängern wir ihre Krankheit noch!

    Warum sollten sie etwas ändern, wenn wir ja doch immer wieder bereit sind, zu verzeihen!

    Alkoholiker sind sehr gute Schauspieler und die besten Lügner der Welt (O-Ton eines trockenen Alkoholikers)

    Sie versprechen alles und halten nichts! Sie erpressen uns und wir lassen uns erpressen!

    Aber was ist das für eine Liebe?

    Alkoholiker haben eine große Liebe und das ist die Flasche! Wo ist da Dein Platz?

    Unsere Liebe reicht nicht aus, um sie von ihrem besten Freund weg zu kriegen!

    Du musst wissen, wo Deine Schmerzgrenze liegt und wie lange Du diese Spielchen mitmachen willst!

    Aber sieh zu, dass Du den Absprung schaffst, bevor Du kaputt gehst!!!

    Wir werden Dich gerne auf Deinem Weg begleiten, doch gehen musst Du ihn selbst!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Doch, dir ist zu helfen! Und dass du hier bist, ist schon mal der erste Schritt. Du musst dir selbst was Gutes tun! Dich nicht runterziehen lassen, dich in den A**** treten und etwas machen. Wenn du zu Hause rumsitzt, dann ist es doch völlig normal, dass dir die Decke auf den Kopf fällt. Dass du verzweifelt bist und sehr an ihm hängst - wem sagst du das. Das kennen wir hier alle. Aber diese Gedanken, die bringen dich nicht weiter. Weißt du, unser liebes Stoffelchen schreibt immer "1 Schritt vor, 2 Schritte zurück". Und genauso ist es auch! Es wird immer wieder Rückschläge geben, Tage, an denen es dir richtig elend geht und du nicht mehr ein noch aus weißt. An denen geheult wird ohne Ende. Aber diese Tage, die gehen auch vorüber, und sie werden mit jedem Tag weniger, den du weiterhin gezielt, planvoll und konsequent deinen Weg gehst! Und das alles ist es wert, warte ab, die Zeit heilt alle Wunden, und irgendwann wirst du dich wirklich fragen - wie konnte ich das alles nur so lange mitmachen... ich hab wirklich Jahre meines Lebens verpasst, hing in meiner Co-Abhängigkeit so dermaßen fest - bis ich an einen Punkt kam, an dem ich es wirklich nicht mehr ausgehalten habe - und jetzt lebe ich wieder, und das ist auch gut so!

  • Pitato,

    viele von uns haben Jahre, Jahrzehnte gekämpft und gehofft. Und dann mussten sie doch einsehen das loslassen die beste Möglichkeit zum helfen ist.
    Du brauchst nicht so lange ausharren. Hätte ich früher vom Forum oder andere Stellen erfahren hät ich nicht 16 Jahre gebraucht.

    Mach etwas aus deinenm Leben. Kennst doch den Spruch andere Mütter haben auch schöne Jungs, die nicht trinken,etwas verändert.

    LG
    Elocin

  • Ich danke euch allen!! Und ich weiß daß ihr alle recht habt!! Und ich bin auch froh, daß ich dieses Forum hier gefunden hab. Es gibt mir Kraft und Bestätigung das ich alles richtig gemacht hab. Auch wenn es so weh tut.

  • Hallo Sternchen333,

    ich glaub an dich!! Du kannst es schaffen!! Es wird hart, aber du wirst es schaffen. Ich hab gestern auch noch mal einen derben Rückschlag hinnehmen müssen weil ich mich wieder gemeldet hab. Aber langsam verdaue ich ihn. Und ich bin froh, daß ich mit dem Thema Alkohol direkt nix mehr zu tun hab!! Auch wenn er mir fehlt!!

    lg pitato

  • hallo pitato,

    jetzt will ich mich doch mal einmischen in deinen threat.

    deine gefühle, die sehnsucht, die angst, das hin- und hergerissensein kann ich gut verstehen, mir ging es vor gut einem jahr ganz genauso. ich hatte meinem freund ein ultimatum gestellt, bis wann ich konkrete schritte zum alkoholentzug sehen will, ansonsten würde ich ihn verlassen. er hat diese schritte nicht unternommen, und ich bin gegangen. ich habe oft gedacht, es zerreisst mir das herz. ich bin halb gestorben vor angst, was er macht, wie es ihm geht, ob er sich was antut. manchmal hatte ich das gefühl, ich müsse mich regelrecht festketten, um nicht zu ihm zu gehen oder ihm zu schreiben.

    trotz allem hatte mein kopf zu dem zeitpunkt kapiert, dass er mir schadet, dass mein leben mit ihm den bach runtergehen wird, wenn ich bei ihm bleibe, und irgendwie und irgendwann hat dann doch der selbsterhaltungstrieb über das gefühl gesiegt. es war eine furchtbare zeit, aber ich bin da durchgekommen. irgendwie, frag mich nicht, ich glaub, mir ging es noch nie so besch*** in meinem leben. ich war auch der meinung, mein damaliger freund sei meine große liebe, und ein bisschen denke ich das immer noch. aber trotzdem: alle liebe ist es nicht wert, dass ich untergehe.

    mittlerweile habe ich es geschafft zu denken und zu fühlen, dass es gut war, richtig, dass es mir jetzt besser geht, dass dieser schritt für mein überleben notwendig war. ich habe mir mühsam (wieder) ein leben aufgebaut, das mich befriedigt, wo ich oft spass habe und mittlerweile auch häufig sagen kann "es geht mir gut", ich manchmal sogar richtig glücklich bin. ich habe alte freundschaften neu belebt, neue gesucht und gefunden, ich habe angefangen, sport zu treiben und klavier zu lernen. ich mache mir mein leben lebenswert, und glaub mir, das geht.

    was ich auch frappierend fand festzustellen war, wie sehr ich immer unter dauerstrom gestanden habe damals. was ist mit ihm, gehts ihm gut, enttäuscht er mich wieder einmal, was geht gleich wieder ab, welche launen, beschuldigungen muss ich mir wieder anhören, womit wird mir wieder ein schlechtes gewissen machen oder drohen. alles weg! und allein das ist in meinem leben ein riesengewinn.

    ich wünsche dir sehr, dass du da auch irgendwann einmal hinkommen wirst, denn ein leben an der seite eines nassen alkoholikers ist keine leben, sondern eine qual.

    lavendel

  • Hallo Lavendel,

    ich danke auch dir für deine Worte!!
    All das was du schreibst, is genau das was ich auch gerade durchmache. Es gibt Momente, da geht es mir echt super, denn ich sehe, ich muß mich mit diesem wahnsinnig anstrengenden Thema nicht mehr beschäftigen!! Ich spüre quasi, daß ich frei bin und das mein Leben mir so viel mehr Spaß macht, als noch vor ein paar Wochen, wo ich genauso wie du schreibt unter Strom stand. Bei mir war es quasi jedes Wochenende, wo ich immer und immer wieder total angespannt war, weil ich voller Spannung abwarten mußte, ob das Wochenende gut oder schlecht rum geht. zu 90 % ging es leider immer schlecht aus. Streit und Dramen um den Alkohol. Von daher bin ich schon froh, daß es vorbei ist!!

    Wobei er mir natürlich nach wie vor fehlt, aber so langsam merke ich, daß die Zeiten in denen er mir fehlt, ein bisschen weniger werden. Es scheint, als könne ich die Sache langsam akzeptieren. Zumal er mir ja am Freitag offenbart hat, daß er wahrscheinlich eh eine neue hat! Erst war ich darüber ziemlich betroffen. Und es hat mir nochmal so richtig einen Schlag verpaßt, aber um so mehr ich darüber nachdenke, um so stärker wird mein Verstand gegen mein Herz.

    Die ganze Sache ist wirklich so hefitg, daß ich echt dran kaputt gehen könnte. Wie du schreibst, man is hin- und hergerissen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich jetzt in mein Leben zu stürzen und mich abzulenken. Und dank euch allen hier, ihr seit echt eine wahnsinnige Unterstützung!!

    lg pitato

  • Hallo zusammen!!

    Wollt euch erzählen, daß es mir mittlerweile besser geht!! Ich schaffe es langsam zu akzeptieren, daß es nicht geht!!

    Und was kommt da heute morgen wieder?? Sms von Ihm, in denen er mit mitteilt, daß er nix mit einer anderen Frau hatte. Freitag schrieb er das noch ganz anders. Er meint er wollte, daß ich es leichter habe ihn zu vergessen, deswegen hätte er das gesagt.
    Er wollte dann auch unbedingt wissen, ob ich mit einem anderen was hatte. Hab da gar nicht drauf reagiert und nur geschrieben, was das ändern würde. Es ging ein wenig hin ein wenig her. Dann schrieb er, wenn ich ihm seine Frage beantworte, dann wird er mir sagen, was sich ändern wird. Ich hab ihm dann geantwortet. Und ratet mal!!! Nix, seitdem hab ich nix mehr gehört!!!
    Ich denke mal, daß er jetzt wieder seinen Seelenfrieden hat und sich mit ruhigem Gewissen ins Wochenende und den nächsten Vollrausch stürzten wird.
    Naja, aber wisst ihr was?! Es is mir egal!!!

    lg Pitato

  • Hallo Pitato,

    das was du gerade schreibst kenn ich alles.
    Es ist für dich nicht nötig auf seine SMS zu reagieren geschweige denn sie zu lesen. Du bekommst es sowiso mit wenn er etwas ändern will bzw. anfängt sich Hilfe zu holen. Du ziehst dich damit nur immer weiter runter. Lebe dein LEBEN.
    Das sind alles nur Spielchen um zu sehen wie du auf ihn reagiest. Tu dir das nicht an.

    LG
    Elocin

  • Hallo Elocin,

    mir is das durchaus bewußt, daß er wieder versucht mich einzulullen. Ich hab ja jetzt auch weiter gar nicht nachgefragt, was er ändern will. Normal hätte ich das, aber wenn er was ändern will, dann wird er das schon tun, ohne das ich nachfrage. Wie gesagt, ich steh da momentan echt drüber und ich glaube echt, ich hab den Absprung geschafft.

    lg Pitato

  • Wollt euch nur erzählen, daß sich nix mehr getan hat. Keine sms mehr, kein Anruf gar nix mehr!! Muß man das verstehen??

  • Hey Pitato,

    Zitat von Pitato

    Wollt euch nur erzählen, daß sich nix mehr getan hat. Keine sms mehr, kein Anruf gar nix mehr!! Muß man das verstehen??


    Wie gesagt, ich steh da momentan echt drüber und ich glaube echt, ich hab den Absprung geschafft.

    Ich glaub da beißt sich was. Jetzt meldet er sich nicht und du bist auch nicht zu frieden. Natürlich meldet er sich nicht, damit du wieder an dir zweifelst, neue Taktik.

    :D:roll::wink: Du schaffst das schon. Bleib ganz ruhig. Verschwende nicht so viele Gedanken an ihn das will er nur.

    LG
    Elocin

  • Hallo Elocin,

    so geht es mir schon gut!! Es macht mir nix aus, daß er sich wieder gemeldet hat. Ich versuche nur zu verstehen, warum er das getan hat, denn ich sehe die ganze Aktion als völlig überflüssig an. Erwartet er jetzt von mir, daß ich mich wieder melde??


    lg pitato

  • Ja, das erwartet er - und wenn du ein paar Tage/Wochen durchhältst, dann kommt ganz von selbst wieder etwas von ihm, und eine neue Taktik beginnt. So war es bei mir und meinem Mann jedenfalls. Ich habe mich von mir aus gar nicht mehr gemeldet, und irgendwann ließ er dann mal wieder was von sich hören... bis er verstanden hat, dass ich es ernst meine und mich jetzt auch wirklich in Ruhe lässt!

  • Hallo Ayki79,

    und was bezweckt er damit!! Das ich ihn als nassen Alkoholiker wieder nehme??
    Also ich werde mich gewiss nicht mehr bei ihm melden!

    lg Pitato

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!