Hoffnung

• Zitat von Pitato

Darauf kamen dann gestern wieder ein paar sms, daß typische, ich weiß ich übertreib momentan, ich werde weniger trinken, ich werde das nächste halbe Jahr nix mehr trinken, ich liebe dich, ich brauche dich bla bla bla usw.......
    Und weißt du was, ich bin hart geblieben. Ich hab ihm gesagt, wenn er sich helfen läßt, bin ich für ihn ansonsten wünsch ich ihm viel Spaß alleine!!
    Er jammerte dann noch ein wenig rum vonwegen er brauche keine fremde Hilfe, nur mich, aber ich hab ihm gesagt, daß ich in dem Fall die falsche Hilfe bin.
    Seitdem hab ich dann nix mehr von ihm gehört.

Aber weißt du was!! Ich bin so stolz auf mich!!!! Und ich bin trotz das es ja nicht wirklich positiv ausgegangen ist, super gut drauf.

lg pitato

Hallo Pitato,

Jo, das sind die alten Sprüche... Liebe und Versprechungen, die man gar nicht halten kann als nasser Alkie. Wir können nicht dauerhaft weniger trinken, unsere Sucht ist stärker als unser Wille.

Du hast ihm schon alles richtig gesagt ! So sieht das nämlich aus. Wenn er sich Hilfe von außen sucht, DANN könntest Du ihn auch unterstützen, keine Frage. Aber so leider nicht.
    Ja sicher, wir alle glaubten, wir schaffen das noch allein. Schade um die schöne versoffene Zeit, in der wir schon hätten trocken werden können. Aber darüber jetzt zu jammern ist müßig und vielleicht mußte auch alles immer erst so kommen, ich weiß es nicht...

Wir alle brauchten Hilfe, mußten darum bitten, aktiv werden, um nochmal aus unserer Sucht rauszukommen, ich persönlich kenne niemanden, der das allein geschafft hätte. Warum sollte da nun ausgerechnet DEIN Ex ne Ausnahme machen ? Sowas besonderes sind wir Alkies ja nu auch nich, wir gleichen uns sehr in unserem Verhalten in nassen Zeiten.
    Und das Deines Ex ist ziemlich typisch.

Hast jetzt auch allen Grund, stolz zu sein.
    Aber rechne damit, das er keine Hilfe annehmen wird, es ist vielleicht noch zu früh dafür. Er braucht erst seinen persönlichen Tiefpunkt, und das kann evtl. noch viele Jahre dauern.... :(

Lebe lieber Dein eigenes Leben, wirst sehen, Dein Ultimatum wird verstreichen, ohne das was geschieht. Evtl. stellst Du noch ein neues und noch ein neues, aber das Spiel läuft immer gleich ab. Ohne Einsicht keine Möglichkeit zur Trockenheit.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,

danke für deine Meinung!!
    Keine Sorge, ich mach mir nix groß aus dem was er gestern geschrieben hat!! Ich kenne es ja zu gut!! Erst wenn er wirklich aktiv wird, dann fange ich an zu glauben, das er auch dahinter steht was er sagt!! Vorher is er bei mir mittlerweile an der falschen Adresse!! Wenn ich eins mit durch euch gelernt hab, dann ist es, daß nicht die Worte zählen, sondern die Taten.
    Und mein Ultimatun steht!! Und es wird auch kein Neues mehr geben!! Garantiert nicht!! Werde dann sogar soweit gehen, daß ich mir ne neue Handynummer hole, damit ich gar nicht mehr in die Versuchung komme, seine sms zu lesen. Denn ich weiß nicht ob ich konsequent genug dazu wäre, sie einfach zu löschen, ohne sie zu lesen.

Wie auch immer, ich denke ich bin auf einem guten Weg. Eine Woche hat er noch um was zu tun!!! Wir werden sehen was passiert!! Von mir aus wird nix mehr kommen. Werde nur noch drauf reagieren, wenn wirklich ein positiver Ansatz zu sehen ist, wo auch wirklich was passiert!!

lg pitato

• Guten Morgen Ihr Lieben,

heute morgen bin ich mal wieder hin und her gerissen. Nachdem er sich gestern nicht mehr gemeldet hat, bin ich irgendwie ein wenig enttäuscht, denn ich habe insgeheim gehofft, daß er doch schlau wird. Auch wenn mir natürlich klar war, daß das sehr unwahrscheinlich ist.

Aber auch das wird wieder vorbei gehen!!

lg Pitato

• Hi Pitato,
    mach dir einen schönen Tag und schalte mal ab von deinen Gedanken an ihn! Konzentriere dich auch dich! Und lass es dir einfach gut gehen!

• Hallo Pitato,

weil unser Admin Karsten einige Forenumstellungen vornimmt, neuer Server und so....
    Nach der Umstellung wirst Du sicher auch wieder die anderen Beiträge lesen kennen, wir haben momentan mit mehreren diese Probleme, aber geht dann irgendwann wieder... :wink: ich kann momentan auch einige Bereiche nicht lesen... halt wegen dieser Umstellung.

LG an Dich
    Lilly

• Guten Morgen zusammen,

nimmt alles kurz vor Ende meiner Frist wo ich ihm die Hand reich doch noch ein gutes Ende, oder is alles wieder nur heiße Luft ? Man weiß es nicht, aber man wird sehen.
    Zur Erklärung:
    Mein Sohn hatte gestern Fussballtraining, ihr erinnert euch, er spielt im selben Verein wie mein Ex. Dienstags is es so, daß erst mein Sohn training hat und 15 Minuten danach beginnt das Training von meinem Ex. Ein übern Weg laufen bleibt da nicht aus!!
    Gestern aber hatte ich besuch von einem Arbeitskollegen. Zarte 19 Jahre jung!!!, sieht gut aus, aber wie gesagt, ein Arbeitskollege!! Naja, ich bin mit ihm auf den Sportplatz gefahren um meinen Sohn abzuholen. Waren 15 Minuten früher dran. Kurz nachdem wir dort waren kam auch mein Ex!! Ich sag euch, dem sind fast die Augen raus gefallen. Wenn Blicke töten könnten, hätte ich seit gestern einen Arbeitskollegen weniger!! Ich denke mal, daß ich mit meinem "NEUEN" gestern das Thema am Sportplatz war!
    Und siehe da, nach seinem Training kam auch promt die Reaktion darauf. Eine sms, in der er mir Respekt aussprach, dafür, daß ich ihm sage daß ich ihn liebe und dann mit meinem Neuen auf dem Sportplatz auftauche!! Ich sag euch, ich hab mich köstlich darüber amüsiert! Ich hab ihm dann nur geschrieben, ob er mir das wirklich zutrauen würde. Und zu meinem Wunder schreibt er, daß er das eigentlich nicht tut.
    Naja, es ging hin es ging her und am Ende waren wir soweit, daß er meinte, daß er alles dafür tun wird, mich wieder zu bekommen. Und daß das natürlich nur ohne Alkohol und mit Hilfe funktionieren wird, hab ich ihm mehrfach gesagt. Und wisst ihr was!! Es sieht so aus, als würde er es echt machen!!
    An alle Skeptiker unter euch!! Mir is bewußt, daß er schon viel erzählt hat und nicht eingehalten hat. Deswegen hab ich ihm auch gesagt, daß meine Frist nach wie vor bald abläuft und er sofort damit anfangen sollte was zu tun. Werde das ganze erstmal selber negativ sehen und keine großen Hoffnungen rein stecken. Denn erstmal muß was passieren. Aber möglicherweise is es ja ein guter Anfang.
    Wir werden es sehen. Seine Frist wird Sonntag abend auslaufen. Wenn bis dahin nicht wirklich sichtbar was passiert, is für ihn eh alles zu spät!!

Werde euch auf dem laufenenden halten!!

lg Pitato

• Zitat

Werde das ganze erstmal selber negativ sehen und keine großen Hoffnungen rein stecken.

Klar...

Zitat

doch noch ein gutes Ende, oder is alles wieder nur heiße Luft ?

Heiße Luft!

Lass ich auf nichts mehr ein! Das ist meine Meinung!

• Hallo Ayki79,

einlassen tu ich mich auf nix, außer daß ich ihm helfe wenn er sich wirklich helfen läßt!! Was dann aus uns wird, steht momentan eh außer Frage!!

Für mich muß ich sagen, muß er erstmal viel tun, bevor es ich darüber nachdenke, ob es ein uns jemals wieder geben wird!!!

lg Pitato

• Mein Mann hat damals - nach meiner Trennung und seinem Auszug - sogar eine ambulante Therapie begonnen, um mir zu zeigen, was er doch alles tut. Hat sie natürlich nicht durchgehalten, weil er es nicht ernst meinte und mich damit nur umstimmen wollte... Ich war mir darüber vorher schon sehrwohl bewusst, denn er wollte einfach nur weitertrinken... Sei einfach vorsichtig. Geh deinen Weg. Er kann parallel dazu etwas für sich machen, und du kannst hinterher überlegen, ob du dich wieder drauf einlassen möchtest oder nicht.

• Noch was... Du musst ihm gar nicht helfen - wobei denn? Er kann ganz alleine etwas dafür tun, wenn er aufhören will mit der Sauferei. Wenn er dieses Ziel hat mit seiner Einsicht gekoppelt, dann wird das auch funktionieren! So, muss jetzt arbeiten :)

• Hallo zusammen,

endlich können wir wieder schreiben!!

Ich wollte euch doch erzählen, was sich bei mir so getan hat. Also er war bei mir und wir haben geredet. Wir haben sehr viel geredet!! Und er wird einen Bekannten von mir anrufen, selber trockener Alkoholiker, der sich aber jetzt für Alkoholiker stark macht und ihnen hilft!! Mit ihm hab ich seit Monaten kontakt, er kennt unsere Geschichte in allen Punkten. Und er hat seine Hilfe angeboten.
    Das is so in Mega kurz der Stand der Dinge.

lg Pitato

• Hi Pitato, genauso war es bei uns auch. Mein Mann hat Kontakt zu seinem Onkel aufgenommen, der trockerner Alkoholilker und in Selbsthilfegruppen tätig ist. Als mein Mann aber merkte, dass er im "Unrecht" war und sein Onkel genau auf das hinauswollte, was ich ihm jahrelang erzählt hab, da hat er komplett dicht gemacht, und war wieder ein paar Tage untergetaucht. Alles nur heiße Luft... weil es es nicht ernst meinte, sondern mich nur hinhalten und schlicht und ergreifend verarschen wollte!

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber dein Mann wird ALLES tun, um dich umzustimmen. Auch Lügen gehören dazu. Dein Ultimatum ist bald rum, und es wird eng für ihn.

Ich hoffe NICHT, dass das der positive Ansatzpunkt ist, den du gebraucht hast, um dich nicht zu trennen. Denn ich glaube immer noch nicht, dass er es erst meint! So was ist einfach nur eine Hinhaltetaktik, sonst nichts. Und wenn nicht... dann wirst du es sehen. Aber nebenbei solltest du dich so langsam auf die Hinterbeine setzen...

• Hallo Ayki79,

also keine Sorge, erstens sind wir ja schon gar nicht mehr zusammen, daß seit 8 Wochen und zweitens hab ich ihm klar gemacht, bevor nix passiert, dassich an dem Zustand auch nix ändern.
    Und siehe da, er hat sich bereits mit meinem Bekannten in Verbindung gesetzt und ausgemacht, daß sie morgen telefonieren.
    Aber ich sehe das ganze auch noch sehr skeptisch und werde mich mit Sicherheit nicht von heute auf morgen wieder auf ihn einlassen!!
    Ich finde es nur schön, daß er was tut, ob dieser Zustand anhält, wird sich zeigen. Und meine Frist, ja die läuft Sonntag ab, aber wenn er morgen mit meinem Bekannten telefoniert, und der mir seine Einschätzung der Lage mitteilt und mir sagt, ok, ich sehe da wirklich eine Chance drin, und wenn er das Wochenende auch nix trinkt, werd ich meine Frist erstmal außer Kraft setzen und mir das ganze anschauen was passiert.

lg Pitato

• Hallo Pitato,

also ich bin da, wie Ayki, seeehr skeptisch, aber ich drücke Dir natürlich trotzdem fest die Daumen.
    Besonders gespannt bin ich, ob er wirklich nicht am WE trinkt, da glaub ich nämlich noch nicht so dran... :? aber wirst ja sehen.

Pitato, es ist auch so, wenn Dein Freund Alkoholker ist, dann braucht sein Körper den Stoff und er darf nicht einfach so aufhören, sondern muß unter ärztlicher Ausicht entgiften. Er könnte sonst schwere Entzugserscheinungen bekommen, und dann Krampfanfälle oder ein Delir, sowas kann im schlimmsten Fall tödlich enden.. Ich hoffe, das Dein Freund, der trockene Alkie das alles weiß und ihm das auch so sagt ?

Und auch eine Entgiftung wäre nur ein erster Schritt in ein trockenes Leben, aber ein sehr wichtiger. Wer ein trockenes Leben führen will, muß darin viele Veränderungen vornehmen.
    Das Umfeld ändern, das bedeutet die Trennung von saufenden Bekannten / Freunden. Veranstaltungen für lange Zeit fernbleiben, die vorrangig dem Konsumieren von Alk dienen etc. Eine SHG suchen, vielleicht kann er mal mit in die Deines Bekannten ?

Du wirst sehen, ob er nur Zeit schinden will, reden kann man nämlich viel, besonders wir als nasse Alkies, da kannst Du nich mal die Hälfte von glauben, wir logen, um weiter saufen zu können. Bis wir unseren Tiefpunkt erreichten, ab dann ging erst was :(

Ich schreibe Dir das nur, damit Du Dir nicht zu viele Hoffnungen machst und später umso enttäuschter bist.
    Er soll Taten folgen lassen, dann kannst Du weitersehen.
    SO aber würde ich mich da auf garnix einlassen.

Ich wünsche Dir aber trotzdem ALLES GUTE auf DEINEM weiteren Weg, ob mit oder ohne ihn !
    Und berichte hier bitte weiter, wir sind hier für Dich da.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,

danke für deine Meinung!!

Aber ich sage auch dir! Ich sehe das auch skeptisch, solange er nicht wirklich Tag für Tag zeigt, daß er das ernst meint. Für mich bedeutet das echt nicht, daß er morgen wieder bei mir einzieht!!
    Wir werden sehen, abwarten was passiert!! Ich finde, es is zumindest mal ein Ansatz und wir werden sehen, ob er nur vorgespielt ist, oder ob ernst macht!!
    Und mein Bekannter wird schon wissen was er da tut!! Hab vollstes vertrauen zu ihm.

Ich werde euch sagen wie es weiter geht!!

lg Pitato

• Zitat

Ich finde es nur schön, daß er was tut, ob dieser Zustand anhält, wird sich zeigen. Und meine Frist, ja die läuft Sonntag ab, aber wenn er morgen mit meinem Bekannten telefoniert, und der mir seine Einschätzung der Lage mitteilt und mir sagt, ok, ich sehe da wirklich eine Chance drin, und wenn er das Wochenende auch nix trinkt, werd ich meine Frist erstmal außer Kraft setzen und mir das ganze anschauen was passiert.

Das will er doch nur. Mach die Augen auf! Der Zustand muss sich ändern - und zwar von dir aus!!! Und zwar MIT KONSEQUENTER EINHALTUNG DEINES ULTIMATUMS. Dein Mann hatte in den letzten Wochen genügend Zeit, um sich darum zu kümmern, etwas zu unternehmen. Er will alles nur hinauszögern, und dann fängt der Scheiß von vorne an. Du drehst dich im Kreis! Mehr kann ich dir nicht mehr dazu sagen!

• Ayki79, er weiß doch gar nicht wann das Ultimatum abläuft!!
    Wir werden sehen was morgen bei dem Telefonat rauskommt.

lg Pitato

• Was soll da schon bei rumkommen, er sagt, er wird etwas unternehmen.... oder er sagt, er macht nichts. Ist doch auch völlig egal, was er sagt. Er tut nichts, und das ist hier das Faule an der ganzen Sache... Wenn man etwas unternehmen will, dann klappt das auch. Das hier ist nur heiße Luft!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!