Hoffnung

• Zitat

ich glaube echt, daß er es will. Ihm fehlt die Kraft.

Schwachsinn. Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das auch! Er versucht es ja noch nicht einmal. Und Gedanken an eine Therapie verschwendet er NIEMALS!

Du bist in deiner Co-Abhängigkeit gefangen, und du handelst 200%ig danach! Änder was, oder mach so weiter... das ist deine Entscheidung! Ich hab das Gefühl, du willst nicht wirklich etwas ändern und suchst 1000 Gründe, um dich nicht trennen zu müssen... denk mal drüber nach!

• Guten Morgen zusammen,

Hallo Ayki, irgendwo hast du ja recht. Wenn er das wirklich wollen würde, würde er es tun. Aber ich vergleich das halt irgendwie mit mir damals als ich das Rauchen aufhören wollte. Tausendmal probiert und habs anfangs auch net geschafft, obwohl ich es echt wollte.

Und das mit dem das ich was ändern will. Doch das will ich und werd ich jetzt auch. Bloß weil ich hier schreibe, daß ich glaube, daß er was ändern will, heißt das noch lange nicht, daß ich ihn weiter unterstütze oder so. Ganz sicher nicht.

Schau an, ich habe ihn seit Freitag nicht mehr gesehen. Heute morgen war er kurz hier. Ich hab extra im Zimmer von meinem Sohn geschlafen, damit er erst gar nicht in die Versuchung kommt, mir über den Weg zu laufen. Ich bin wach geworden, als er da war. Ich hab mich einfach rumgedreht und hab weiter geschlafen. Ich hab sogar, die Sachen wo ich wußte, daß er sie sich holen wird, gestern schon schön brav zurecht gelegt, daß er überhaupt nicht lange hier sein muß.

lg Pitato

• Ich sitze hier gerade und zerbreche mir den Kopf darüber, was eigentlich noch passieren muß, daß ich den Punkt erreiche, daß er mir wirklich völlig egal ist. Wieviel Schmerz muß er mir noch zufügen, damit ich endlich sagen kann, daß ich ihn hasse??
    Wieso darf er sich das rausnehmen und ich mache es auch noch mit? Zumal wenn ich so darüber nachdenke, dieser Mensch nie groß was für mich getan hat. Ich war quasi immer alleine!!
    Wie kann man jemanden von dem man so behandelt wird lieben?

• Pitato, die Antwort ist doch ganz einfach:

DU BIST CO-ABHÄNGIG GEWORDEN !

Das ist wie eine Sucht, verdammt noch ma :oops: sorry :oops: versteh das doch einfach mal. ER ist Deine DROGE ! Ist er nicht da, leidest Du sozusagen unter Entzugssymtomen.

Um da rauszukommen, MUSS die Droge erstmal weg. Es ist in diesem Fall eine Nichtstoffliche Sucht, aber süchtig bist Du trotzdem, beziehungssüchtig.

Aus diesem Verhalten wieder rauszukommen, ist sehr schwer, alle Threads hier beweisen das ! Aber es ist möglich, MIT HILFE, die hast Du hier aber !! Nimm sie an und tu einfach mal, was die anderen Dir sagen, sie kennen die ganze Nummer, haben das alles auch leidvoll erlebt.
    Sie wollen Dir einen langen Leidensweg ersparen, DIR NIX WEGNEHMEN, höchstens DEINE Droge. Denn sie wird Dich sehr unglücklich machen.

CO-Abhängigkeit ist in vielem mit der Alkoholsucht vergleichbar, auch die Wege da raus sind ähnlich, wie bei JEDER Sucht.
    Dazu gehören ganz eindeutig VERHALTENSÄNDERUNGEN, welche, steht hier schon x-mal drin !!
    Und wenn Du das nicht mit dieser Hilfe hier schaffst, mußt Du auch professionelle Hilfe bei einem Therapeuten, der hierfür geschult ist, suchen.
    Is so wie bei Alkies, mache brauchen nur ihre SHG, manche auch eine Therapie. Es ist egal, hauptsache, man kann wieder ein suchtfreies Leben führen.

LG an Dich
    Lilly

• Danke Lilly für deinen Beitrag.

Habe gerade das erste mal angefangen in Internet mehr über Co-Abhängige zu lesen. Bis jetzt habe ich keinen Punkt gefunden, der auf mich nicht zu trifft. Und weißt du was, seit Wochen hab ich das erste mal wegen mir geweint!! Es hat mich erschreckt das zu lesen. Ich dachte nicht das es so schlimm ist. Ich bin schockiert über mich selber!!
    Und ich hab die ganze Zeit ja versucht eure Ratschläge anzunehmen. Aber irgendwie hab ich doch immer ne Ausrede gesucht einen Schritt vom Weg abzukommen.
    Heißt das möglicherweise auch, daß ich seine Sucht schlimmer darstelle, um meine indirekt zu verheimlichen??
    Oh mein Gott, ich fange das erste mal an über mich nachzudenken, nicht über ihn.
    lg Pitato

• Super Pitato,

du bist auf den richtigen Weg.
    Ich was wie schwer es ist nicht mehr auf den anderen zu schauen und dafür auf sich. Weine ruhig das tut gut und dann geht es weiter. Wenn du an dem Punkt bist es dir einzugestehen das du auch ein Problem hast dann wird es besser. Dann weißt du was du ändern musst und dir geht es wieder gut.
    Toll mach weiter,Pitato.

LG
    Elocin

• Hallo Pitato,

Zitat von Pitato

Oh mein Gott, ich fange das erste mal an über mich nachzudenken, nicht über ihn.

Das ist genau der Schritt in die richtige Richtung!

Es geht hier ausschließlich um Dich!

Er ist erwachsen und somit selbst für sein Leben verantwortlich.

Wie Lilly schon schrieb, versuche Dich aus Deiner Sucht zu befreien und es wird Dir besser gehen.

Wir werden gerne versuchen, Dir zu helfen!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Pitato,

ich nenne Dir hier mal ein paar "Symtome" bei CO-Abhängigkeit:

Entschuldigungen suchen für den Alkoholkranken

Erledigungen für den Alkoholkranken machen

Kontrolle ausüben

Ihn lenken wollen

Ratschläge nicht annehmen können, weil man vorher grundehrlich zu sich selber sein müßte, und das tut verdammt weh.

Helfersyndrom ausleben wollen

Das sind nur einige Punkte, ich könnte Dir noch einige mehr aufzählen, und ich erkenne Dich in jedem einzelnen wieder. Ich führe das jetzt aber nicht hier weiter aus, denke selber drüber nach.
    Und da bist Du wohl gerade dabei. :wink:

Es ist ein Schritt, zu ERKENNEN auf dem Weg aus der CO-Abhängigkeit. Seine CO-Abhängigkeit und somit süchtiges Verhalten für sich zu erkennen und auch so für sich anzunehmen. Und da raus zu wollen !

Zitat

Heißt das möglicherweise auch, daß ich seine Sucht schlimmer darstelle, um meine indirekt zu verheimlichen??

Natürlich heißt es das, das tun ALLE CO-ABHÄNGIGEN. Auch dabei kann man doch noch prima sein Helfersyndrom ausleben, ohne über seine eigene Sucht nachzudenken. Das ist typisches SUCHTVERHALTEN.

Vielleicht ist endlich der Groschen bei Dir gefallen, ich wünsche es Dir wirklich sehr. Denn wenn das so ist, kannst Du ernsthaft beginnen, an Dir zu arbeiten.

LG an Dich
    Lilly

• Danke Elocin, danke Speedy,

ich hätte definitiv schon viel früher damit anfangen sollen, mich mal mehr mit meinem Problem zu beschäftigen.
    Ich bin echt immer noch schockiert. Werd jetzt echt ganz viel über mein Problem lesen und nicht wie bisher irgendwo noch nach einem Weg für ihn suchen.

ICH DANKE EUCH

lg Pitato

• Hallo Lilly,

dir natürlich auch vielen Dank.

Ich mein ich bin jetzt vorsichtig was ich schreibe, aber ich glaube echt das der Groschen gefallen ist. Und um so mehr ich darüber lese, um so mehr möcht ich was dagegen tun.
    Für mich war die Co-Abhängigkeit bisher echt immer nur so das Problem, nicht los lassen zu können. Aber ich lese gerade, daß da viel mehr dahinter steckt.
    Und wenn ich es verstehe, kann ich auch was dagegen tun.

lg Pitato

• Pitato, wenn Du Dich mal eingehen über CO-Abhängigkeit informieren willst, lese mal das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood, dann fällt Dir alles wie Schuppen von den Augen und Du wirst verstehen.
    Dann wirst Du auch begreifen, warum Du so gehandelt hst, bzw. gar nicht anders konntest.
    Die Wurzeln dafür liegen in Deiner Kindheit, Du kannst nix dafür, aber was dagegen tun.

Das Buch gibts bestimmt günstig bei ebay, ist nicht mehr ganz neu, aber immer noch brandaktuell. :wink:

LG an Dich
    Lilly

• Gerne werde ich mir das Buch holen. Ich nehme jede Hilfe jetzt gerne an.
    Ich werde versuchen es im Buchhandel zu bekommen, denn bei ebay muß ich solange drauf warten.

• Nachtrag: (dann hör ich aber echt erstmal auf, Dich zuzuposten :lol: )

CO-Abhängigkeit gibt es auch nicht nur in Beziehungen zu Alkoholikern.
    Aber dort ist sie wohl so besonders oft anzutreffen, weil es nun mal viele Alkies gibt, Alkoholismus ist eine weit verbreitete Kranheit.

CO-Abhängige suchen sich genauso gern Menschen, die psychisch labil oder krank sind, oder körperlich Behinderte Menschen, Knastis etc.
    Alle diese Menschen, die Hilfe brauchen. DAS ist das Revier der CO-Abhängigen.

Und wenn ein kranker Partner gesund werden sollte, stimmt das ganze Gefüge nicht mehr, es kommt dann oft zu Trennungen, weil der Kranke wieder gesundet und dadurch wieder selbstständig wird, der CO kann nicht mehr sein Verhalten ausleben, die Partnerschaft zerbricht.
    Und nun rate mal, was der CO-Abhängige tun wird ?
    Jawoll, er sucht sich wieder nen kranken Partner, so geht das immer weiter, ein Teufelskreis, würde TV-Kaiser jetztwohl sagen :wink::lol:

Es sei denn, er befreit sich aus seiner Sucht, begint, an seinem Verhalten zu arbeiten. Dann wird er irgendwann in einer Beziehung mit einem selbstständigen, gesunden (gesund immer in Anführungsstrichen, wer ist schon wirklich "gesund" ? :? ) Partner leben können.
    So ist jedenfalls meine Hoffnung !

LG und Schluss jetz ma hier :lol:
    Lilly

• Wenn ich so an meine Vergangenheit denke, hab ich mich von einem der Hilfe braucht zum anderen durchgemogelt. Bis heute!!

Aber damit ist jetzt Schluß!!

• Hallo Ayki,
    Buch is schon bestellt, kann ich morgen holen. Hätte gerne heute schon damit angefangen es zu lesen.

Ansonsten wollte ich euch allen erzählen, daß es mir echt gut geht. War grad 4 Stunden mit nem Arbeitskollegen, bzw ist er mittlerweile ein guter Freund unterwegs. War echt klasse. Am Mittwoch hab ich mich verabredet um in die Disco zu gehen.

Und sogar die Tatsache, daß er sich gemeldet hat, hat mich kalt gelassen. Drei sms hab ich bekommen.
    Zuerst: Es tu mir so leid!!! ..... ja ne is klar, deswegen hast du es ja schon tausend mal mit mir gemacht,
    dann bitte bitte melde dich doch und schreib zurück......... gewiß nicht, dafür ist mir mein Geld zu schade. Und dann noch, was soll ich nur ohne dich machen, brauche dich doch, weil ich dich liebe. bin total fertig.......genau das was du am Wochenende getan hast, saufen saufen saufen, und hätt ich drei Tage durchgesoffen gings mir auch schlecht!!!

Und wisst ihr was!! Ich habe nicht geantwortet. Habe noch nicht mal das Bedürfnis danach gehabt!!!!

lg Pitato

• Super Pitato,

Du bist auf dem richtigen Weg - einem für Dich guten Weg !!!

Alles liebe und viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Lieben Gruß
    Speedy

• Das möchte ich lesen, Pitato!!! :lol::lol::lol:

Du bist im Moment der wichtigste Mensch auf Erden! :wink:

Ich drück' Dich mal!

LG Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!