Wie viel Hilfe darf/soll/muss es sein?

  • Liebe Lunatic,

    schön das du zu uns gefunden hast!


    Zitat

    Also, wie ihr seht, habe ich eine Reihe von plausiblen Gründen, mich immer wieder bei meinem Mann blicken zu lassen.

    Es gibt noch viel plausiblere Gründe es zu lassen, du verlängerst dein/sein Leiden bloss.

    Zitat

    Ist das nun Co-Verhalten und seiner Heilung hinderlich?

    Ja, beides und es ist auch deiner eigenen Heilung hinderlich.


    Zitat

    Welche Hilfen muss ich geben?

    Keine. Hilf dir!


    Zitat

    Wie steht’s mit dem In-guten-wie-in-schlechten-Tagen einer Ehe?

    Sein Leiden nicht länger mitzusponsern ist das liebevollste was du für ihn z.zt. tun kannst.


    Liebe Grüsse Smilla

    ---------------------------

  • Hi Lunatic,
    das mit deinem Auszug war der erste Schritt, jetzt müssen die nächsten folgen und zwar das Loslassen. Stell bei der Post z. B. einen Nachsendeantrag, dann kommt deine Post zu dir! Lass ihn komplett in Ruhe. Er muss sich selbst helfen, dazu bist du nicht zuständig. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht solltest du über eine Zwangseinweisung in ein Krankenhaus nachdenken, ich weiß nicht, wie so etwas abläuft. Aber das war mein erster Gedanke... ansonsten konzentriere dich auf DEIN LEBEN mit deiner Tochter und kümmere dich nicht mehr um seins. Er muss es selbst in die Hand nehmen, oder er lässt es. Je mehr du ihm "hilfst" und ihn unterstützt, umso mehr verlässt er sich darauf und unternimmt nichts. Ich wünsch dir viel Kraft!

  • Achso und noch was. Vielleicht vereinbarst du mal einen Termin bei einer Suchtberatung FÜR DICH. Vielleicht hilft es dir ja. Ich war damals beim Caritas-Verband. Dort werden Gespräche für die Angehörigen von alkoholkranken Menschen angeboten...

  • Doch, das ist schon so rübergekommen. Und meine Antwort bezieht sich auch auf dein JETZIGES Leben ohne deinen Mann! Hoffnung hast du allerdings immer noch, und loslassen tust du auch nicht richtig. Selbst wenn es dir so gut geht, die Wege aus der Co-Abhängigkeit sind lange Wege, und das eigene Verhalten ändert sich nicht von heute auf morgen. Dafür muss man schon einiges tun, und es dauert lange, bis man sich ein anderes Verhalten angewöhnt hat. Dazu gehört auch, ihm GAR NICHT MEHR zu helfen!

  • Zitat

    Habe ich jemandem auf den Schlips getreten?


    Soweit ich weiss hast Du das nicht ..

    Du hast ja sicherlich mitbekommen, dass die gesamte Seite auf einen anderen Server (eventuell soagar Provider) gewechselt hat.

    ALLES !!! was Du hier siehst war gerade über einen Tag nicht zu erreichen. Da konnten die Leute nicht schreiben und die meiste Zeit nicht einmal lesen. :D:D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!