wie viel habt ihr getrunken

  • Hallo Kellerkind,

    es kommt nicht auf die Menge an, die wird bei jedem unterschiedlich gewesen sein. Es kommt darauf an, dass ein alkoholkranker den Alkohol mißbraucht und ihn regelmäßig einsetzt um z. B. Probleme zu bewältigen, lockerer zu werden, zur Belohnung ( Feierabendbier ) usw.
    Das kann dann zur Abhängigkeit / Sucht führen.
    Schließlich benutzt er den Alkohol, um die Entzugserscheinungen zu lindern und ist dann ruck zuck wieder auf dem Level vom Vortag.

    Ein trockener Alkoholiker darf gar keinen Alkohol mehr trinken. Das Problem dabei ist, dass, wenn er ein Glas trinkt, ihm das zunächst nichts ausmacht. Mit diesem Gedanken trinkt er beim nächsten Mal zwei, dann drei usw. und ist dann ziemlich schnell wieder da, wo er vorher war.

    Ich hoffe, ich habe das in dieser kurzen Form richtig geschildert und einigermaßen verständlich rübergebracht. :wink:

    liebe Grüße,

    Rainer

  • Hallo Kellerkind,

    ich finde auch nicht entscheident, wieviel man getrunken hat. Ich bin davon abhängig geworden, und deswegen ist für mich klar, dass ich dem Alkohol abgeschworen habe. Ich darf nicht mehr und vor allem ich will nicht mehr trinken.
    Ich bin jetzt 8 Monate und zwei Tage trocken, und ich fühle mich prima.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Lass wieder von Dir hören.

    Joachim

  • hallo kellerkind,

    ich finde deine frage legitim und berechtigt. sie mag dem einen oder anderen eine orientierung sein, wo er sich denn - bezogen auf die alkohohlmenge - befindet. warum hier auf deine frage keiner antworten will, ist mir schleierhaft. ich verstehe mich zwar nicht speziell als alkoholabhängiger, dafür aber als süchtiger. einer sucht ist die menge in der tat wurscht, wenngleich erst eine bestimmte menge irgendeines suchtstoffes natürlich erst die erwünschte wirkung zeigt.

    also, ich trank so 5 flaschen bier am abend. hat mir genügt, um high zu sein.

    wieviel trinkst du?


    gruß
    bluesisk

  • Hallo Kellerkind, hallo bluesisk

    Zitat von bluesisk

    ich finde deine frage legitim und berechtigt. sie mag dem einen oder anderen eine orientierung sein, wo er sich denn - bezogen auf die alkohohlmenge - befindet. warum hier auf deine frage keiner antworten will, ist mir schleierhaft.

    Man kann sich nicht an der Alkoholmenge des Einzelnen orientieren.

    Lest Euch doch mal verschiedene Beiträge durch und versucht herauszufinden, wo der Unterschied ist:

    Der eine hat täglich 3 Flaschen Bier getrunken, jahrzehntelang,
    der andere hat täglich 1 Flasche Kräuterschnapps getrunken,
    ein anderer hat täglich 5 Flaschen Bier getrunken,
    wieder ein anderer täglich 2 Flaschen Feigling
    der eine trinkt am Wochenende regelmäßig bis zum Filmriss, in der Woche nur 2 Flaschen Bier
    der andere hatte keinen Schnaps mehr und hat aus lauter Verzweiflung Rasierwasser getrunken.

    Alle haben unterschiedlich getrunken, aber alle waren bzw sind abhängig / süchtig danach. Ohne Unterschied!!!
    Es gibt nur ein Stadium der Alkoholkrankheit: süchtig. Es gibt kein "ein bisschen süchtig"
    Und es gibt nur ein Rezept: absoluter Verzicht. Auch da gibt es kein "nur ein bisschen"


    lieben Gruß und gute 24 Stunden,

    Rainer

  • Hallo Kellerkind,

    Glückwunsch zu Deinem 9.trockenen Tag.
    Liebe Grüsse

    Joachim

  • Hallo Kellerkind,
    *schulterklopfen* zu 9 Tagen ohne :lol::lol::lol:

    Problematisch ist m.E. nicht die Menge, sondern die Regelmässigkeit des Trinkens. Dieser :twisted: Alkohol-Teufel :twisted: nistet sich schleichend und hinterhältig ein, irgendwann hat er einen.
    Unter
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/ftopic304.html
    gibts einen Verlauf dieser Alkoholkrankheit.
    Ich persönlich trank nur Abends, nur Wein, durchschn. 2 Viertel, max. 3-4.
    Dazu muss ich schreiben, dass ich nicht viel vertrage, ich war nach 1 Viertel schon nicht mehr "verkehrstüchtig".
    Die Menge sagt also eigentlich garnichts aus, wichtiger ist die physische u. psychiche Konstition des Einzelnen.

    Good luck für deine nächsten 24 h
    rosmarie

  • @ südhesse

    Zitat

    Die einzig sinnvolle Verhaltensänderung für einen Alkohoiker ist der Trink-Stopp.

    Ich hoffe, Du hast Dich da ünglücklich ausgedrückt. Ein Trinkstopp ist doch keine Verhaltensänderung sondern nur eine Pause.
    Die einzig sinnvolle Verhältensänderung ist, herauszufinden, welches Verhalten das Trinken ausgelöst oder gar verursacht hat. Dieses Verhalten muss geändert werden und das geht nur in Zusammenhang mit Abstinenz.

    @ a13x


    Zitat

    Ja aber genau das ist doch Kontrolle. Du nimmst dir ein festes Ziel vor, und wenn du das schaffst, hast du die Kontrolle. Z.B. "heute trinke ich nichts", oder "heute trinke ich nur 4 Bier".

    Wo suchst Du den Kontrollverlust, wenn nicht hier?

    Sich bestimmte Mengen als Höchstgrenze zu setzen bzw, den Alkoholkonsum zu planen ist doch das erste Indiz dafür, dass Du die Kontrolle schon verloren hast!!!!!

    Ein Nichtalkoholiker braucht das nicht!!!!

    Zitat

    Misserfolge höher bewerten als Erfolge. Wenn ich mir maximal 4 Bier pro Abend vornehme, schaffe das 3x und 1x nicht - dann ist das ein Erfolg! Verhaltensänderungen kommen nicht von heute auf morgen. Viel zu hart zu sich selbst sein bringt auch nichts.

    1. schliesesse ich mich dem von Karsten gesagten an.

    2. wie willst Du jemals trocken werden, wenn Du nicht hart zu Dir selbst bist???? Wobei ich selbst (und ich denke, dass es vielen so geht) es garnicht als Härte empfunden habe sonder als Erlösung.

    Diese ganze Scheisse, mit ich trinke heute nur 3 Bier........ ist doch nichts anderes als Selbstquälerei und das halte ich für eine unzumutbare Härte sich selbst gegenüber!!!

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo @All

    Ich denke, die Fragen von Kellerkind sind genügend beantwortet worden. Alles Weitere, ob hier jemand Recht hat oder nicht, oder ob der eine dem anderen etwas beweisen oder widerlegen soll, führt nur zu unnötigen Diskussionen. Daher schließe ich diesen Thread.

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!