shg-wie unterscheiden sie sich...

• ... und wie weiss ich, welche die richtige für mich ist?

ier im vorstellungsbereich lesen kann

hallo,
    ich weiß, das nicht jeder hier im vorstellungsbereich lesen kann. daher kurz zu mir: ich bin der frank, 42 jahre alt und 10 jahre alkoholiker.
    ich trinke ca. 5-6 halbe liter bier/tag und habe bisher keinen entzug oder sowas gemacht.
    heute war ich bei meinem arzt zu blutentnahme, nachdem ich ihm gegenüber gestern "die hosen runter gelassen" habe.
    donnerstag liegen die ergebnisse vor und dann entscheiden wir, wie es weiter geht.
    nun zu meiner frage:
    mein arzt gab mir eine liste der shg in meinem stadtteil mit.
    aa, blaues kreuz, guttempler usw... das sagt mir natürlich im moment genau garnix! wie erkenne ich, welche gruppe für mich die richtige ist?
    wie unterscheiden sich diese gruppen? muss ich jede gruppe "abklappern" um zu sehen, wo ich mich wohlfühle? da habe ich ja viel zu tun... :shock:
    bin für jede antwort dankbar.
    frank

• Hallo Frank,

ich habe in den letzten Jahren viele Selbsthilfegruppen kennengelernt.
    "Gut" sind sie alle, weil sich dort Menschen treffen, die das gleiche Ziel haben: nämlich ein trockenes Leben.

In manchen Gruppen konnte ich mich aber nicht wirklich wohl fühlen.
    Es ist wohl eine ganz persönliche Sache, ob man mit bestimmten Menschen klar kommt oder nicht. Irgendwie muss die "Chemie" stimmen.

Deshalb ist es wohl das Beste, verschiedene Gruppen aufzusuchen.

Meine jetzige Gruppe ist in meiner Nähe. Das hat auch den Vorteil, dass ich auch bei schwierigen Wetterverhältnissen hinkommen kann. (Ich wohne auf dem Land).
    Liebe Grüße
    Sweety

Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

• Servus frank65,

wesentlichstes Unterscheidungsmerkmal ist für mich immer noch, ob eine SHG auf Monologen aufbaut (z.B. AA) oder auf Diskussionen setzt (Guttempler, Blaues Kreuz, Kreuzbund etc.).

Je nachdem, was Dir mehr entspricht, wirst Du Dich dort wohlfühlen. Aber auch innerhalb einer "Glaubensrichtung" gibt es gewaltige Unterschiede, und die entstehen durch die Menschen in der Gruppe.

Jede Gruppe ist so gut, wie die Menschen in ihr sind.

Ach ja, und um noch schnell mit einem alten und hartnäckigen Vorurteil aufzuräumen: auch in den kirchlich geprägten großen SHGn ist kein Bezug zur Religion während der Gruppenstunge - das Thema muss/soll/darf jede(r) mit sich ausmachen...

Also, geh hin, schau Dir an was dort "los ist" und entscheide dann, wo Du Dich wohl fühlst.

Zitat von sweety15

"Gut" sind sie alle

Richtig!

LG
    Spedi

• Hallo frank,
    gut sind sie wirklich alle, es geht um das gleiche Problem.
    Und die Ergebnisse deiner Blutwerte, brauchst du nicht abzuwarten. Bin in deinem Alter und mein Konsum, war auch so hoch, mal mehr mal weniger.
    Du musst dir verschiedene SHG anschauen, und dein Bauchgefühl sagt dir schon, wo es dir gefällt.
    Wichtig ist die Regelmäßigkeit und sich für eine Gruppe und nicht dauernd wechseln, weil schon eine Vertrautheit mit den Leuten entsteht und auch viele Sachen besprochen werden, die nicht so direkt mit Alkohol zutun haben.
    Du musst dich mit der Zeit öffnen können, annehmen wollen und weitergeben können, den irgendwann werden auch wieder neue hinzustoßen.
    Fang heut abend an, eine ist bestimmt irgendwo.
    Egal was heute ist, hingehen und anschauen. Musst ja am Anfang nicht viel sagen.
    Jürgen

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und nur von einer realen SHG.

Als ich im Krankenhaus zur Entgiftung war, bin ich dort auch zur AA gegangen. Mir wurde auch Anfangs empfohlen, mir mehrere und verschiedene Gruppen anzusehen, so dass ich eine oder auch mehrere Gruppen finde, wo ich mich zuhause fühle.

Ich bin in der AA-Gruppe geblieben, weil ich mich da wohlfühlte und habe keine anderen mehr ausprobiert. Wie schon vor erwähnt läuft es bei AA etwas anders ab als bei anderen, aber ich denke auch letztendlich spielt es eine Rolle, welche Menschen man dort findet und wie man sich halt innerhalb der Gruppe fühlt.

Kurz zur Struktur der AA. Es wird dort nicht wild rumdiskutiert, sondern jeder kann ausreden. Anfangs viel es mir schwer, weil ich mir merken musste, was ich selber dazu sagen wollte. Jetzt gefällt es mir gut, weil mein Kopf einfach wieder besser funktioniert. Ich kann in Ruhe meine Sachen/Probleme auf den Tisch legen, ohne unter Druck zu stehen, dass ich unterbrochen werde.

Ist halt alles geschmackssage. Letztendlich kommt es auf deine Gefühle an.

Empfehlen würde ich dir, zu einer Gruppe zu gehen und erstmal ein paarmal das ganze auf die wirken zu lassen. Es dauert (zumindest bei mir) schon einige Zeit, eh man sich da zuhause fühlt.

• hallo,
    vielen dank für eure antworten!
    sieht wohl wirklich nach "learning by doing" aus...
    naja... aber "frei"-zeit ohne saufen wird dann ja reichlich
    vorhanden sein, um mich selber ausgiebig umzuschauen!
    nochmals danke!
    frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!