hallo muck,
zuerst einmal: ich finde richtig, was du da ins rollen gebracht hast, du hast verantwortungsgefühl bewiesen, und nicht weggeschaut, wie der rest eurer umgebung. das find ich schon ziemlich mutig! im übrigen find ich deine eltern mit ihrer art unmöglich, dich "strafen" zu wollen.
ZitatIch würde gerne auch mal gefragt werden, wie gross meine Enttäuschung war oder ist, mit einem saufenden Vater und Bruder und nun einer trinkenden Mutter zu Recht zu kommen. Alle reden nur über sich - was ist mit meinen Gefühlen ? Ich komme immer mehr dahinter, dass die niemanden von denen interessieren.
brutal gesprochen: vergiss es. ich glaube, alkis sind die absoluten egoisten. sie kreisen um sich, sich, sich.... zumindest so lange, bis sie stabil trocken sind. da ist kein platz für andere, auch für die kinder nicht, und schon garnicht, wenn die "lästig" werden, indem sie kritisieren zum beispiel, oder nicht mehr hinnehmen. ich hab auch lange darunter gelitten das gefühl zu haben, dass sich meine eltern nicht wirklich für mich interessieren. irgendwann hab ichs aufgegeben und habe daran gearbeitet, mir einen anderen emotionalen halt aufzubauen, mit freunden. das ist schwer, und es ist auch nicht das gleiche wie eltern, aber es kann eine menge kompensieren. wenn mir jetzt meine freundin einen adventskalender schickt, ist das nicht das gleiche, als wenn er von einer mutter käme, die man liebt und die einen liebt, aber es ist trotzdem toll. kleines beispiel.
naja, und dass die eltern verstehn, wie es uns geht und was sie uns angetan haben? ich weiss nicht, meine habens nie getan. mag vielleicht bei anderen anders sein, meine haben immer relativiert "war doch nicht so schlimm, du hast doch alles gehabt zum leben"
. ich seh das anders, aber ich habs aufgegeben, ich rede darüber auch nicht mehr mit meiner mutter, macht mich nur traurig. distanz nicht nur im kontakt, sondern auch in den emotionen, alles andere tut mir zu weh, wenns dann wieder eine breitseite gibt.
liebe grüße
lavendel