• Hallo Berghexe

    Doch, die Co-Abhängigkeit macht das.
    Die wissen genau wie sie uns kriegen können.
    Jeder Mensch braucht Zuwendung und Nähe.

    Wenn du mit Trennung drohst, dann musst du das auch machen, sonst verliert es ja an Wirkung.
    Irgendwie wird es schon weitergehen, geht bei anderen ja auch. Das habe ich jedenfalls oft gedacht.
    Habe diesen letzten Schritt nicht gehen müssen, weil mein Mann auf mein Ultimatum eingegangen ist. Ich war mir aber der Konsequenzen bewusst falls das nicht klappt. Keine Ahnung wo ich dann die Kraft hergenommen hätte.
    Du musst dir ein Netzwerk aufbauen. Geh in eine SHG für Angehörige. Gibt es doch sicher auch bei euch?

    Liebe Grüße

    vergissmeinnicht

  • hallo berghexe!

    herzlich willkommen hier im forum..

    nö,DU bist NICHT blöd!!!!!!hättest du dich sonst an dieses forum gewandt?

    1.schritt,der DIR auf jeden fall helfen wird..
    wie du weisst folgen nach dem ersten schritt viele weitere..die du "nur" für DICH gehen solltest..

    du schreibst du hast schon einiges hier gelesen..das allein hilft einem doch schon ein bisschen auf die sprünge...find ich..

    frag dich doch mal was von dem mann den du aus liebe geheiratet hast noch übrig geblieben ist..REICHT dir das?ich finde in deinem thread wird ziemlich deutlich wie wichtig der alk ihm ist...wo bleibst du in seinem leben?

    und DU bist auf garkeinen fall blöd!!!lass dir sowas ja nicht einreden.das hast du nicht verdient..

    naja das drohungen nichts nützen,wenn man sie dann nicht durchzieht,weisst du ja mittlerweile..
    frage dich doch mal ob du DAS alles noch wirklich möchtest..
    helfen kann dir WIRKLICH eine selbsthilfegruppe.durch den austausch dort merkt man von mal zu mal das es auch noch ein anderes leben geben "könnte"..
    dort kann man für SICH kraft tanken..es hilft ungemein aus diesem co-abhängigen teufelskreis rauszufinden..

    habe keine angst..denn es kann doch nur besser werden..du musst DICH nur trauen den weg für DICH zu gehen..

    das leben kann so schön sein..wir sind selber dafür zuständig es auch schön "zu gestalten"..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi berghexe!

    wollte dir "nur"mal kurz auch auf die schulter klopfen,grins..
    wow,das machst du suuuuper!

    ja das ist doch klar das M ENTSETZT REAGIERT HAT..IHM gehts doch mit "freund alkohol" gut und noch verstehen "sie" sich prächtig..
    schade hin oder her...kümmer du dich um DICH...alles andere hat zu diesem zeitpunkt keinen sinn..
    sammel kraft..du wirst sie brauchen!!!
    da du schon ihn schon so gut kennst,und weisst das er wütend und verletzend reagieren wird auf die post vom anwalt..versuche so gut es ebend geht darauf vorbereitet zu sein!!!komm nicht ins schwanken..

    da fällt mir gerade ein das in meiner shg frauen lange schon die shg für sich selber besuchten und das deren "alk-männer"sich darüber lange zeit auch lustig machten...ob du es glaubst oder nicht ein "paar"dieser vorher lachendenalki-männer sind heute TROCKEN!!!!!!
    die frauen sagen DAS hat die VERÄNDERUNG an sich selber bewirkt...

    weiter so..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Berghexe

    Ganz genau. Das ist wie ein Wurm der sich überall einnistet.

    Zieh deinen Kram durch den du vorhast. Lass dich nicht durch irgendwelche Redereien vom Weg abbringen und vor allen Dingen: Lass dir bloß keine Schuldgefühle einreden. Von wegen nach dem Motte: wenn du nicht immer so meckern würdest dann bräuchte ich den Alk nicht.

    Denn nur wenn du dich änderst wird er sich ändern, wird er über sich nachdenken, wird etwas tun, wenn ihm noch was an euch liegt.
    Ich habe das auch viel zu spät erkannt, fast zu spät.
    Er kann sich nur selber helfen.
    Angebote hast du ihm genug gemacht.

    Wenn er nach dem Brief vom Anwalt nicht aufwacht und sich Hilfe sucht, dann ist er selber schud.

    Viel Glück

    vergissmeinnicht

  • Hallo Berghexe

    Der sieht gar nicht oder begreift gar nicht was du da machst solange er irgendwie Promille hat hat.
    Du kannst ihm nur sagen was er machen kann um sich zu helfen.

    Setz ihn raus wenn er so weitermacht, du gehst sonst kaputt.

    Den Freund würde ich auf jeden Fall miteinbeziehen. Wahrscheinlich wird M dir vorwerfen das du ihn auf deine Seite ziehen willst, aber egal.

    Mach dein Ding

    Bis dann

    vergissmeinnicht

  • hallo berghexe!

    du hast geschrieben:ich habe keine ahnung wie ich mit ihm umgehen soll..

    mein rat:lass es,du brauchst garnicht mit ihm umzugehen!!deine "aktion"ihm den spiegel vorzuhalten wird nichts bringen...denk dran..für ihn ist die welt doch in ordnung..er weiss doch garnicht was du von ihm willst..
    ich denke auch das diese aktion für DICH viel zu anstrengend ist..du investierst damit wieder viel zu viel zeit in IHN..

    diese zeit ist kostbar..nutze sie nur für DICH..

    das du unsicher bist was deine co anbetrifft ist doch verständlich,ich verstehe dich da absolut..
    ABER das ist doch nicht schlimm..WIR sind nicht perfekt.. und aus unseren fehlern können wir nur für unsere zukunft lernen..

    habe geduld mit dir(überleg doch mal WIEVIEL geduld du für M hattest).es tut mir leid das du dich heute nicht so dolle fühlst..
    was magst du denn besonders gerne?es können kleinigkeiten sein,die uns aus sonem loch rausholen..

    ganz einfacher trick..raus an die luft..

    FÜR DICH!!!!!!!!!!!!!

    ganz liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo

    Hoch und Tiefs haben wir alle mal, aber mit dem Unterschied das wir nicht trinken, sondern uns einfach schlecht fühlen.

    Wie caro schon sagt. Tu was gutes für dich. Geh raus an die Luft, das hat mir auch immer geholfen wieder Luft in den Kopf zu kriegen.

    Mach weiter so

    vergissmeinnicht

  • hallo berghexe!

    ja klar es ist immer schwer wenn wir etwas für uns ändern sollen...also nicht nur für dich..

    das mit der frage z.b.hat bei dit ne gedankenlawine ausgelöst..schreibst du..
    warum hättest du dir denn selber diese frage stellen sollen...du befindest dich im ausnahmezustand..du bist co-abhängig..und sollst es von einem tag auf den anderen nicht mehr sein???nö,nö,so einfach ist das leider nicht..

    auf deine vielen vorhandenen fragen wirst du im laufe der zeit auch antworten bekommen..die du dir dann SELBER geben kannst..

    in der zwischenzeit werden wir natürlich unser bestes geben um dir weiter zu helfen..

    mhm..denke M wird egal wofür er sich entscheidet nie wieder der partner sein den du vor jahren kennen gelernt hast...

    konzentrier dich auf DICH..schmiede pläne für dich..lebe für dich..

    und pass auf das dein gedankenkarussel dich nicht beherrscht(im bezug auf M)

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Berghexe

    Das ist genau richtig. Dafür sind die Beitäge ja da.
    Man muß sich erst vertraut machen mit neuen Gedanken. Oft genug war man diesbezüglich in der Sackgasse.

    Wie Caro schon sagt: du kannst nicht darauf warten das dein M etwas tut oder auch nicht tut.
    Lebe für dich!
    Klink ihn aus, wenn er nichts ändern will.
    Lass nicht zu das er dein Leben versaut!!!
    Dein Leben ist zu kostbar!

    LG

    vergissmeinnicht

  • hallo berghexe!

    mir viel etwas zu deinem beitrag ein..vielleicht hilft es dir ein wenig..

    ich gehe ja wegen meiner co und einigem anderen zeugs zu ner therapeutin...

    eines tages war es soweit das ich meinen mann mit dorthin "schleppte"..
    wir hatten zu dem zeitpunkt wirklich krasse phasen..
    er erzählt ihr seine eindrücke,ansichten..
    ich erzählte ihr meine...

    beides betraf unser zusammen leben(waseinfach nicht mehr funtionierte)..

    sie hötrte sich alles geduldig an..ich sagte irgentwann das ich mir den schuh nicht auch noch anziehen würde,unsere ehe gehe den bach runter und ich bin schuld..

    komischerweise sah die therapeutin das anders..
    und zwar sagte sie das wir ja jetzt wüssten wo der einzelne seine prioritäten setzt..
    mein mann:freunde
    ich:zweisamkeit

    das wär auch soweit in ordnung wenn wir bereit wären kompromisse zu schliessen..

    es dürfe nicht so aussehen das einer auf die bedürfnisse das anderen eingeht und somit seinen partner ja zufrieden stellt..
    nein,beide müssen auf die bedürfnisse des anderen eingehen..es darf keiner von beiden auf der strecke bleiben..

    so,das war dann erstmal das wichtigst aus dem gespräch in kurzform..

    es vergingen ein paar wochen..da beschwerte ich mich bei meiner therapeutin das mein mann ja nichts ändert..so vonwegen..ich warte immer das er mal was ändert..aber da kommt nichts!er rennt weiter seinen freunden die bude ein..ich mit..
    wo aber bleibt die von mir gewünschte zweisamkeit?

    die therapeutin sagte mir,da müsse ich schon behaarlicher sein..nicht warten..nicht hinnehmen..sondern klar und deutlich meine "wünsche" auch vertreten..immer und immer wieder.ansonsten wäre es typisches co-verhalten meinerseits..mein mann kennt es noch nicht von mir..aber sie wäre zuversichtlich das er es lernen könnte..wie solle er wissen das "es" mir jetzt so wichtig ist das auch umgesetzt wird was ich mir so sehr wünsche..schliesslich hatte ich immer schon "wünsche"die nicht in die tat umgesetzt werden mussten von meinem mann..

    ohweh,ich weiss nicht ob du verstehst was ich dir damit sagen wollte..ist garnicht so einfach zu erklären..

    kurz und gut:lass dir von ihm nicht seinen "rythmus"aufzwängen...sage was du willst,wann und ob er mit geht..(wenn du es überhaupt noch willst?)

    ansonsten wünsch ich dir auf jeden fall viel freude heute abend..

    liebe grüsse caro

    p.s.ich bin ein bisschen unsicher was meinen text anbetrifft.vielleicht kannst du damit wirklich nichts anfangen..wenn nicht..vergiss es..grins..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Berghexe

    Meiner hat auch immer am lautesten über andere geschimpft, was die alles falsch machen.
    Der wollte nur von sich ablenken. Manchmal war er es nämlich selber, wie ich später erfahren habe.
    Das fiel schon alles in die Persönlichkeitsveränderung, das kriegen die selber gar nicht mit.

    Ich würde irre werden, wenn ich du wäre. Wie hälst du das aus?? Ich meine das mit der ewigen Kocherei und dem nichts tun.

    Warum das Ritual für dich langsam ändern?
    Dann kriegt er das ja gar nicht richtig mit.
    Du musst ihm schon sagen das dich das total nervt, denn er kann ja schließlich nicht hellsehen.
    Du bringst nur was in Gang wenn ihr zusammen spreeeeeecht!!!

    Das ist das wichtigste überhaupt!

    Versuchs

    LG

    vergissmeinnicht

  • hallo berghexe!

    also das es dir gut geht find ich super!!!
    das M an diesem ritual festhält,kann ich begrenzt sogar verstehen(ist halt seine erfahrung,die IHN mal aus ner schwierigen zeit "geholt hat..)
    ABER....das sich ALLES incl.partner(also in dem fall DU)ruhig ändern kann...das ist KRANK(nur meine meinung,bin ja kein doc..)

    mein tip...lass die ganze sache mit M seiner vergangenheit und dem ritual mal "aussen vor"(wenn möglich?)..

    zieh "erstmal"nur DEIN DING FÜR DICH DURCH..
    (er tut es ja auch..)

    sammel kraft,sortiere deine gefühle,sei gut zu dir,geh in die shg u.s.w.
    stärke dich..für deine bessere zukunft..wie immer die auch aussehen mag..ob mit M ob ohne M...ist erstmal "nebensächlich"..vergiss nicht,DEIN leben hängt nicht von ihm ab..

    erkenne doch erstmal wieviel du doch allein für dich schon zum positiven verändern kannst..
    denke damit hat man schon mal ordentlich was zu tun..nebenbei bringt es sogar spass und freude,für SICH erfolge zu verbuchen...(is bei mir so)

    du hast ja geschrieben das du es aufgegeben hast "gespräche" mit M zu führen...
    kann ich absolut verstehen..
    wenn nurnoch drohungen,vorwürfe etc. dabei rum kommen..macht es ja auch keinen sinn mehr..
    trotzalledem keimt bei mir die hoffnung für DICH,das ihr durch deine "zukünftige"veränderung wann immer das auch sein wird,mal wieder in der lage sein werdet ein ordentliches klärendes gespräch zu führen..(ich weiss man kann es vielleicht nicht vergleichen,aber in meiner schlimmsten phase,im sommer,waren mein mann und ich nicht mehr in der lage "normal"zu reden.das hat sich jetzt wodurch auch immer geändert.ob durch vt,shg,forum oder alles zusammen?

    vorsicht!!!lass dich nicht zu schnell von ihm einlullen...zeige deutlich das DU was für DICH ändern wirst...

    gaaaanz liebe grüsse caro

    p.s.lass es DIR gut gehen

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten abend,berghexe!

    hi,wie geht es dir?ich hoffe du hattest einen genauso schönen samstag wie ich?

    ja du hast es glaub ich schon ganz gut ausgedrückt..

    ein stück von dir wiedergefunden..

    und das ist solch ein schönes gefühl!!!!!!wir müssen garnicht alles neu lernen...wir müssen es nur in uns wiederfinden..und dieses finden ist herrlich...

    du schreibst:ich glaub ich find mich garnicht so schlecht..
    überlege mal was du da schreibst!!!hättest du das vor ein "paar wochen gedacht?"das du in der lage sein wirst so etwas von DIR zu sagen ?so etwas wieder zu empfinden?

    grins,vergleich das gerade mit...

    dornröschen ist aufgewacht..

    ich denke das ist das "schleichende" bei JEDER abhängigkeit..WIR bekommen es nicht mit das wir in eine abhängigkeit reinschlittern...
    ...und was aus DIR geworden ist...sag dir, das "sollte aus mir werden..bis hierhin..und NICHT weiter...

    JETZT ÜBERNIMMST DU WIEDER DAS " RUDER"

    ich wünsche dir weiterhin viiiiieeeeellll erfolg!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo berghexe!!

    schön zu lesen das es dir gut geht,freut mich..

    deine "schleichende veränderung" hat auch einen namen: SELBSTLOS...

    lass das in zukunft ja nicht mehr so weit kommen(ich kenn da was von..zur genüge..)..und gegen einsamkeit gibt es gott sei dank auch "mittel und wege"...

    das mit der guten finanziellen lage ist nach meiner meinung ja ganz gut und schön..aber das reicht wahrhaftig nicht für ein "ausgewogenes zufriedenes leben"..ein bisschen von allem entspricht da schon eher meiner vorstellung..du weist ja ..geld allein macht nicht glücklich..oder aber "man" ist oberflächlich und rein materieller natur..
    denke mal so bist du nicht und willst es auch in zukunft NICHT sein..

    du schreibst dein selbsterhaltungstrieb ist stärker geworden..
    und so soll es auch jetzt mal schön bleiben!!!!verwende deine "wieder gefundenen energien" NUR FÜR DICH (hört sich ganz schön egoistisch an wenn man das so liest..ist es aber nicht)denn.M hat genau die selben chancen wie DU.ER muss sie ja "nur"nutzen..solange er das NICHT macht,gehört ALL deine ENERGIE ausschliesslich dir..du hast lange genug energien "verschwendet"...und du bist lange genug "zu kurz gekommen"..

    mhm..das mit dem trinken was einen selbst angeht,habe ich auch schon kennengelernt..mein pa war ja zum schluss fast 4 wochen im kh..wir haben ihm beim sterben leibhaftig zugeschaut..das war soooo schrecklich..
    jeden tag wenn ich vom kh kam trank ich wein..um mich zu beruhigen?um zu vergessen?um zu verdrängen?keine ahnung,warum man sowas macht..na ja denke mal das war wie ne flucht vor der wahrheit,bei mir..eines tages(innerhalb dieser 4 kh-wochen)wollte mein mann zum einkaufen..er fragte was wir noch so brauchen..ich sagte bring mir bitte eine flasche rose`mit..er guckte mich an und sagte o.k. ABER so kann das auf keinen fall weitergehen..(in kurzform).auf jeden fall hab ich da begriffen das das trinken mir überhaupt nicht hilft..im gegenteil es würde mir nur noch mehr probleme bringen..

    o.k o.k...dann halt nicht dornrösschen..hi hi..war ja nur son gedanke..lach..

    einen schönen montag,und denk dran...

    tu DIR jeden tag "was"gutes..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo berghexe..

    wollte DIR "nur" einen guten morgen wünschen..

    magst du ein bisschen mehr über "diese gruppe" berichten?wenn nicht ist es natürlich auch o.k.
    fand es "nur"schön zu lesen das es DIR gefallen hat..

    liebe grüsse ins schwabenland aus nrw..

    caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo berghexe!

    wie geht es dir denn heute???

    hast du gestern s.u.`s gemacht?grins..

    liebe grüsse caro

    p.s.das schöne an den s.u.`s war...der muskelkater kam 24 stunden später.. gestern abend beim schwimmen..aber holla..DAS tut weh,lach..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen berghexe!!

    sach ma..is das hier eigendlich MEIN thread????
    (kleiner scherz,schreib dann wenn DU lust dazu hast..und nicht wenn caro etwas von DIR lesen möchte)

    ICH WÜNSCHE DIR EINEN WUNDERSCHÖNEN 1. ADVENT..

    liebe grüsse caro

    p.s.ich hoffe es geht DIR gut!?????

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu berghexe!

    "das" ist mehr wie wunderschööön..grins..

    lass M nur "belächeln"..
    DU wirst diejenige welche sein die letztendlich aus ganzen herzen "lachen" wird..(nicht falsch verstehen,ich meine in keinster weise "auslachen"..)

    DU wirst DICH wieder zu einem "lachenden" menschen machen!!!!da bin ich mir gaaaaanz sicher..

    wenn ich deinen beitrag so lese,wird mir wiedermal bewusst das ich nicht nur co bin was meine mum anbetrifft..ich bin auch mein lebenlang co was meine partner anbetrifft..aber nicht mehr "für immer"..hab mich in mehreren "sachen" die du schreibst wieder gefunden..

    was "unser" training anbetrifft musste ich ne kleine pause einlegen..mit magen darm virus kommt das glaub ich nicht so gut,lach..

    mach weiter so..nur nicht stehen bleiben..

    liebe grüsse caro

    p.s."geniesse" DEINE erfolge..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi berghexe!

    grins,lach,smile...WILL mehr solche witze..kannte ich übrigens nicht..

    mir gehts heute wieder "normal"..dafür hat es jetzt mein mann..dem werd ich den witz erstmal erzählen..wenn er ma wieder unter den lebenden ist..

    nö,nö,jetzt werd ma nich komisch...lachen ist doch bekanntlich die beste medizin,,hi hi

    liebe grüsse caro

    p.s.mit dem übermütig das denk ich auch immer..vonwegen hinterher kommts knüppeldick..ach-egal...sei einfach weiter gut drauf..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!