• Hallo phönix,

    klar mache ich weiter, jetzt erst Recht. Das mit den 24 Std. ist ne gute Idee ich meine auch auf Aufgaben und Pflichten bezogen. Ich war zwar nie der Typ der ständig abhängt, eher im Gegenteil, aber wenn ich nicht alles auf eimal sehe bleibe ich schon ruhiger. Schließlich hat die Woche sieben Tage und jeder Tag 15 Std. die man produktiv nutzen kann.

    LG

  • Hallo Biene,

    Zitat

    Warum habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich trinke?

    das war bei mir genauso, das war der Alkohol.

    Denk jetzt nicht zurück, denke an die Zukunft, damit hast du genug zu tun.

    Zitat

    Ich haße mich dafür

    Das nutzt auch nichts, du machst es dir nur unnötig schwer.

    Dein Leben kann wieder sooo schön werden, wenn du es WILLST.

    LG Martin

  • Hi,
    bin mal wieder mit den Kindern alleine und sehe Fern. Mein Mann ist beim Fußball wie 80% der Abende...Naja, kenne ich schon seit 25 Jahren. Wollte nur mal kurz reinsehen aber ist hier ja heute auch ziemlich ruhig..

    Vielleicht bis gleich mal

    LG Biene

  • Hallo Biene,

    wenn dir das Fehrnsehen zu langweilig ist dann lese doch im Forum.

    Hier gibt es so viel was dir helfen kann. Wenn dich aber ein Beitrag zu sehr belastet dann lese einen anderen.

    LG Martin

  • Hi Zilli,

    das ich hier sofort wieder geschrieben habe zeigt mir das ich mich hier wohl und gut aufgehoben fühle. für mich ist es einfach toll das hier alles Menschen sind die das ganze auch mitgemacht haben und wissen wovon sie und ich reden. Wer versteht schon einen Alki? Es heißt doch immer nur dann hör doch einfach auf zu trinken. Klar wenn das so einfach wäre wäre ich ja auch nicht krank. Also es tut eben einfach gut hier..... Vielen Dan k für deine Wünsche für morgen. Ich freu mich drauf, bin ein klein wenig nervös obwohl ich das alles schonmal hintermir hatte..

    Wünsche dir gute Besserung und LG Biene

  • Hi phoenix,

    klar die Leute die das Thema kennen können ja auch vernünftig reden. Nur die die kene Ahnung haben verstehen es nicht. Ich meine wenn man Husten hat kann man im Prinzip ja auch nichts dafür und dann bekommt man auch nicht gesagt hör doch einfach auf damit....Die "Gesunden" denken leider immer noch das Alkoholismus keine Krankheit sondern nur ne Willensschwäche ist.....

    LG Biene

  • Hi guten Morgen,

    habe super gut geschlafen bis auf eine Störung der kleinen Katze (da hat man keine Babys mehr die einen Nachts auf Trab halten da sch aft man sich Babytiere an) aber heute Nacht mußte mein Mann mal aufstehen. Mir wars zu kuschelig im Bett... Jetzt eben den Haushalt schmeißen, einkaufen, Pferde rausstellen und dann gehts los zum ersten Gespräch. Mittagessen wird heute wohl etwas zu kurz kommen aber es wird ja keiner gleich verhungern(es gibt ja auch noch Cornys etc)

    LG Biene

  • Hi,
    so der erste Schritt ist getan. War zwar nur Vorstellung aber immerhin eine Std. reden. Das war schonmal sehr erleichternd. Die Therapeutin ist auch supernett ( ist nur der erste Eindruck aber das heißt bei mir schon was)..

    LG

  • Hi Zilli,

    ja hatte nen gutes Gefühl....jetzt hab ich erst mal 5 einzelgespräche und dann Gruppe...da hab ich ein wenig Scheu vor. War aber schon immer so, wenn mehrere Leute dabei sind...
    LG

  • Hi, guten Morgen,

    ich glaube mein Winterschlaf fängt schon an. Schlafe vorm Fernseher ein und würde morgens lieber nicht aufstehen....
    Ich denke ich weiß warum ich mein Thema so genannt habe....Keine Ahnung wo ich stehe, wie ich das alles ändern soll, ob ich mich in meiner Beziehung durchsetzen soll oder wieder klein beigeben, mein Nein durchzusetzen oder wieder den einfachen Mittelweg nehmen, mal sieben gerade sein lassen oder zu funktionieren wie immer........?

    LG Biene

  • Guten Morgen Zilli,

    klar möchte ich was ändern, ich weiß nur im Moment noch nicht wo ich anfange etwas zu ändern. Ich weiß das es nur in ganz kleinen Schritten geht und ich in erster Linie dabei an mich denke. Ich habe schon zulange nur für andere gelebt und mich dabei vergessen. Ich glaube das ist auch der Punkt wo viele Menschen sich fragen ob das schon alles vom Leben ist, oder kommt da noch was. Ich weiß jetzt auch das es ganz allene an mir liegt ob da noch was kommt. und ich weiß auch das ich ganz vorsichtig vorgehen muß weil man eine jahrelange Routine nicht von jetzt auf gleich ändern kann. Aber immerhin bin ich jetzt so weit das ich mein Nein auch durchsetzen werde, sei es bei den Kindern wie auch bei meinem Mann...
    Denn ich will leben und nicht funktionieren...mit allen HöHen und Tiefen!!!

    LG Biene

  • Hallo ihr,

    also wenn man das alles, d.h. die Lebensgeschichten liest, frage ich mich warum ich überhaupt trinke....mir ging es doch immer gut, habe nicht so viel durchgemacht wie viele andere.
    Ich hab doch keinen Grund dazu...

    LG Biene

  • Hallo Biene,

    das mit dem Grund zum trinken ist so 'ne Sache. Ob meine Lebensgeschichte nun 'schlimmer' wie deine war oder nicht, einen Grund fand ich immer. Entweder war's Belohnung oder Frust....oder es war Wochenende und da darf man ja trinken. :evil: Will sagen, wenn man süchtig ist, ist der Grund die Sucht. Man sucht sich vielleicht einen Grund, damit man sich selbst besser fühlt.

    Zitat

    also wenn man das alles, d.h. die Lebensgeschichten liest, frage ich mich warum ich überhaupt trinke....

    - ich weiss jetzt auch nicht so richtig, was du von uns hören willst. Den Grund warum DU trinkst? Ich sag jetzt einfach mal so, weil du süchtig bist.....weil du krank bist.

    Schreib doch mal, warum du glaubst, dass du getrunken hast. Meinst du, dass du den 'Grund' bestimmt hast?

    LG
    Tanja

  • Hi Tanja,

    ich weiß ja nicht mal mehr ob 7 grade ist... ich meine ich sag jetzt mal ich kenne deine geschichte nicht und ich habe keine... nur irgentetwas muß doch dasein das man irgenteine sucht hat....ach mist ich glaube ich denke zu krumm und habe hier nichts zu suchen......

  • Hallo Biene,

    kann es sein, dass du dir gerade einen Grund suchen willst, damit du aufgeben kannst?

    Lese und schreibe hier weiter, wenn du denn Hilfe möchtest. Schreibe einfach all deine geraden und krummen Gedanken hier auf.

    Im Augenblick nützt es dir glaube ich nicht, zu wissen, warum du abhängig geworden bist. Es ist nun einmal so. Konzentrier dich erstmal auf dich und auf die nächsten 24 Stunden.

    LG
    Tanja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!