Meine Mutter ist leider Alkoholikerin

• hallo ihr zwei bezw.drei!

herzlich willkommen hier im forum...

andre,bist n klasse freund..bleib so!!!!

angela,halt "ihn" gaaaaanz fest..

ihr beide habt schon mal den vorteil das ihr euch habt..
    angela ist nicht allein mit der ganzen sch...,das erleichtert das ganze..

also wenn ihr meine meinung wirklich wissen wollt..kann ich euch nur raten aus zu ziehen..

ohne wenn und aber..

denn..wenn schwiegerpa die sucht der schwiegerma noch unterstützt..habt ihr nicht nur EIN problem,leider..
    ALKOHOL UND CO-ABHÄGIGKEIT wie soll man da als angehöriger helfen?

es gibt nichts wichtigeres (egal wie weh das auch tuen mag)..als wie ihr DREI..

ihr braucht euch und eure gesamte kraft für euer kleines töchterchen(glückwunsch...noch nachträglich)

lest euch doch mal hier durch..ihr werdet sehen..es öffnet euch die augen..denn ihr seit nicht allein mit "eurem" problem..

liebe grüsse caro

p.s.find das ganz toll das ihr BEIDE hier seit..IHR schafft das..

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo ihr zwei

huch, ihr schreibt gleich gemeinsam bzw. im wechsel, das kommt glaub au net oft vor, find ich etz aber au net schlecht :lol:

hm... so wie ihr das etz beschreibt, hört sich die mutter sehr alkoholabhängig und der vater sehr co-abhängig an, wenn ich das mal so sagen darf. beide sind krank (auch wenns mir bisher noch schwer fällt, die co-abhängigkeit so richtig als krankheit zu akzeptieren, ganz besonders wenn kinder im spiel sind) und bei beiden kann man sich die zähne ausbeißen - bringt alles nix...

ob ihr auszieht oder nicht, das ist etwas, dass ihr selbst entscheiden musst, ich bin auf jeden fall der meinung, dass räumlicher abstand sehr gut tut. also wenn ihr bzw. besonders du, angela, der meinung seit, ein auszug würde dir/euch helfen, dann zieht aus.

andre, ist dir das dauernde kontrageben deiner schwiegermutter in spe nicht mitunter doch zu anstrengend? ich hab halt die erfahrung gemacht, dass diskussionen oder ähnliches mit meiner mutter absolut sinnlos sind, die einzige wo sich hinterher deswegen fertig macht bin ich - seitdem geh ich solchen situationen ausn weg...

angela, wie geht es denn dir? hast du dir schon mal außer hier im forum von außen hilfe gesucht, shg, suchtberatung oder so?

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!