hallo angelinaa...
und ein herzliches willkommen an dich..hier im forum..
bei deinem beitrag fiel mir ein das ich mich mal an ein depressionsforum gewand habe..vor meiner zeit hier..
"damals" wusste ich das meine mum hochgradig depressiv ist..und dazu kam dann noch die erkenntnis das sie ein alkproblem hat..
ein "zuständiger" erklärte mir das wir als angehörige nur begrenzt helfen können..
im bezug auf meine mum riet er das sie erstmal ihr alkoholproblem "in den griff" kriegen solle...daraus würde sich sozusagen einiges ihrer hochgradigen depressionen auch lösen(nicht alles aber schon ein teil..)
selbstverständlich das alles NUR WENN SIE ES AUCH WOLLE...und es von ihr aus geht..ich oder sagen wir mal wir als angehörige sollten auf uns achten..
und nicht selber krank bei den ganzen umständen werden..wie es eben bei mir der fall ist..
so wie ich es aus deinem beitrag rauslese war dein pa wegen seinen depressionen im kh..??..
angelinaa..alkoholismus ist eine krankheit..das solltet ihr euch vor augen halten..ich meine jetzt nicht das ihr mitleid für die krankheit haben solltet..macht man ja..wenn jemand krank ist..nein..ihr solltet das nur nie vergessen..
dein pa braucht professionelle hilfe..ihr werdet nichts an seiner sucht ändern können...leider..ganz egal was ihr sagt..macht..nicht sagt oder nicht macht.
solange ER nichts für SICH an seiner krankheit ändern WILL..
ihr könnt auch etwas machen..für EUCH..lasst die sucht deines pa`s nicht zum mittelpunkt eurer familie werden..
fangt an..wieder EUER leben zu leben..auch an weihnachten..ich weiss das das nicht einfach ist..aber wir fangen mit allem klein an..
all euer schimpfen,drohen,streiten,erklären,diskutieren...bringt EUCH im moment garnichts..ausser ein "trauriges weihnachtsfest"..
solange dein pa nichts für sich ändern will..
im gegenteil..wenn die familie auf ihn "einredet" kann es sogar sein das er es als druck ansieht..und druck erzeugt gegendruck..
ich fänd es schon richtig ihm deinen brief zu geben..schreib ihm ruhig wie es DIR "bei der ganzen sache" geht..solltest nur drauf achten das du ihm keine vorwürfe oder so machst..der richtige zeitpunkt ist eigentlich nie da..wie du schon sagst..also nur mut..
weiter kann ich nur empfehlen hier gaaaanz viel zu lesen..es wird dir vieles helfen "besser" zu verstehen..und dir auch unzählige deiner fragen beantworten können..
und natürlich schreiben..fragen..austauschen...
liebe grüsse caro