Ist meine neue Freundin alkoholkrank?

• Hallo Archi,

auch ein herzliches Willkommen. Es gibt hier eine ganze Menge zu erfahren und Du wirst auch erfahren, warum jemand alleine sein möchte Ein Grund wäre zu trinken, ein anderer sich vom Trinkenden zu erholen.

Die Einschätzung, ob jemand Alkoholiker ist, ist für den Außenstehenden kaum möglich.

Seht Ihr Euch am Wochenende oder täglich und wenn Du nichts machen könntest, was würdest Du dann machen?

Schreibe es runter, es wird Dir helfen den Durchblick zu bekommen.

Lieben Gruß kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo Archi,

willkommen hier im Forum. So oder ähnlich, wie du deine Geschichte mit deiner Freundin beschreibst, haben hier alle ihre Erfahrungen mit einem trinkenden Angehörigen gemacht. Sie haben gehofft und gewütet, gedroht und getröstet. Und immer wieder versucht, zu helfen. Dem Anderen zu helfen, indem sie versuchten, in dahin zu bekommen, dass er nicht mehr trinkt. Nur leider ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Wir können nur sehen, dass wir so gut als möglich für uns selber sorgen.

Die Gedanken auf uns richten anstatt uns den Kopf zu zerbrechen, wie wir „unseren Alki“ vom Trinken weg bekommen. Da helfen weder Geld noch gute Worte, das muss der oder die ganz alleine wollen. Für mich war es sehr wichtig, zu gucken, warum ich um alles in der Welt helfen, stark sein, alles drehen und bewegen wollte. Dabei habe ich meine ganz eigenen Baustellen gefunden, die ich lange nicht sehen wollte und bin sie Schritt für Schritt angegangen. Wir können nur uns verändern, nicht den, der trinkt. Mag sein, dass er sich ändert, wenn er merkt, dass wir es tun. Vielleicht aber auch nicht.

Selbsthilfegruppen für Angehörige und eine eigene Therapie, sind Hilfsmöglichkeiten, die uns helfen, damit WIR gesund werden. Der Trinkende muss selbst gesund werden wollen, für seine Genesung nützt unser Wille gar nichts.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!